SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Vorsicht: starke Rückstände bei Sensorreinigung durch Green Clean (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66445)

klemensh87 12.02.2009 20:42

Vorsicht: starke Rückstände bei Sensorreinigung durch Green Clean

Liebe Leute!

Sollte das Thema Sensorreinigung gerade aktuell und ihr auf dem Weg der Problemlösung sein, so sei euch eins vorweggenommen: Bitte lasst die Finger vom Green Clean Nassreinigungsset!!
Dem sehr teuren Mini-Vaccum-Set möchte ich die Funktionalität und Effizienz nicht abstreiten, da ich es nicht getestet habe; ich kann mir durchaus vorstellen, dass es seinen Zweck erfüllt, das wet&dry-set ist jedoch aus allertiefster Schublade. Mir ist völlig unbegreiflich, wie ein, sich auf dieses Problem spezialisiertes Unternehmen, ein Produkt herstellen und vertreiben kann, das es nicht vermag das Problem zu lösen, nicht einmal annähernd, sondern im Gegenteil es nur noch verschlimmert, sodass es katastrophale Ausmaße annimmt.

WIE ALLES BEGANN

Als ich mir vorgestern meine Cam inklusive Makroobjektiv schnappte um an den schönen Tulpen und Orchideen meiner Mutter herumzuexperimentieren, musste ich zu meinem Verdruß feststellen, dass sich innerhalb der eineinhalb Jahre, die ich die A100 jetzt schon mein Eigen nennen darf, schon soviel Dreck auf meinem Sensor angesammelt hat, dass er bei Aufnahmen mit hoher Blendenzahl (um die 16) deutlich sichtbar wird.
Testfoto aber mit f32:
-> Bild in der Galerie

Es stand für mich nicht eine Sekunde lang in Frage diesen Dreck zu akzeptieren, denn es liegt in meiner Natur, dass mir solche Ungereihmtheiten sofort die Freude an etwas nehmen. Ich hatte also einen Feind, dem ich ganz entschieden schnellstmöglich den Gar ausmachen wollte.
Tasche auf, Blasebalg raus, Spiegel per Menü hochklappen und blasen, blasen und nochmals blasen. Ein paar kleine Flankerln verzupften sich, doch der größte Dreck blieb stursinnig picken. Also nahm ich, voreilig und ungeduldig wie ich manchmal bin, ein Wattestäbchen und versuchte ganz punktuell dieses eine kleine bzw. im Vergleich mit den anderen Staubkörnchen riesige Partikelchen wegzukriegen. Ich wusste schon, großartig rummfahren sollt ich mit dem Wattestäbchen nicht, aber wenn ich das Körnchen gleich auf Anhieb mit dem Kopf des Stäbchens treffe, verfängt es sich vl. in den Wollfasern und is weg.
Doch wie befürchtet machte das Körnchen keine Anstalten sich zu lösen, stattdessen gefiel es einigen Bewohnern des Wattestäbchens auf meinem Sensor wohl besser, so hatte das ursprüngliche Problem gleich Gesellschaft.

-> Bild in der Galerie
Nun gut, ich hatte was gelernt, so einfach ging das nicht. Also macht ich mich im Web auf die Suche nach Reinigungsuntensilien für Sensoren, und fand auch gleich eine ganze Menge. Nur konnte ich keine 3-4 Tage, die die Lieferung sicher beansprucht hätte, warten, deshalb machte ich mich auf den Weg zu einem Fotofachhandel, Foto Soyka, für die Wiener unter uns ;).
Auf meine Frage nach einer effizienten Sensorreinigung, schnappte sich der Verkäufer gleich das teuerste Reinigungskit, nämlich das Non-Full-Frame-Sensor Cleaning Kit, mit Vakuumflasche, 3x Wet&Dry Sachets und Lupe und dem Kleinkram für die Vakuumflasche. Doch 70 Euro waren mir dann doch "etwas" teuer! Deshalb nahm ich, angesichts der Tatsache, dass ich es mit Luft(allerdings Druckluft) ohnehin schon versucht hatte, nur eine einzelne Wet&Dry Packung.

DAS DESASTER

Zuhause angekommen, macht ich mich sofort an die Arbeit.
Nachdem ich den Sensor prophylaktischerweise nochmal kräftig abgepustet hab, entnahm ich den foam swab der Packung und wischte gemäß der Demo von außen nach innen. Ich stellte fest, dass dabei Feuchtigkeit auf dem Sensor zurückblieb, aber dachte mir nichts weiter, wofür sollte es denn sonst den Dry sweeper geben. Doch zu meinem Erstaunen konnte der dry sweeper diese Feuchtigkeit nicht aufsaugen, da es garkeine Feuchtigkeit mehr war, sondern Schlieren die während der Verdunstung der Flüssigkeit entstanden sind. Hm... ich war etwas perplex und fragte mich was ich wohl falsch machte. Ich müsste trocken wischen dachte ich mir, bevor die Flüssigkeit verdampft. Doch wie beobachtete war das ein Ding der Unmöglichkeit, da ein Teil der Flüssigkeit sofort verdunstete, und sich der Rest mit dem dry sweeper nur verwischen lies, anstatt aufzusaugen.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
So saß ich da, eigens für Sensorreinigung entwickelte Green clean stäbchen zu meiner rechten und meine Kamera mit vollkommen verdrecktem Sensor zu meiner Rechten, ich war fassungslos. Ich musste irgendetwas falsch machen, also fing ihc an wie wild drauf rummzuwischen, einmal wet swab + dry sweeper, dann nur wet swab; doch die Schlieren waren nicht wegzukriegen, jedes Mal hatte ich ein neues Schlierenmuster auf meinem Sensor, welches auf den Testfotos, die ich nach jedem neuen Versuch machte, bestens begutachten durfte.

RECHERCHE

Was machte ich falsch??? War es vielleicht ein Produktionsfehler???
Ich machte mich auf die Suche nach Erfahrungen mit diesem Reinigungskit und wurde sehr bald auch schon fündig, nämlich hier und im DSLR-Forum, das alle meine Erkenntnisse bestätigte: Green Clean hat nen ganz großen Dreck produziert, nicht nur in deren Produktionstätten, sondern auch auf all jenen Sensoren, die diesem "Qualitätsprodukt" zum Opfer fallen.

DIE RETTUNG

Somit war das Thema Green Clean für mich erledigt und ich suchte in Hoffnung auf reversible Schäden/Verschmutzung, nach einer neuen Reinigungsmethode.
Die Sensorreinigungsmethode dieses netten Kollegens erschien mir durchaus vertrauenswürdig und überzeugend.
Also fuhr ich in die Arbeit, holte mir absolutesn Isopropanol, nahm Wattestäbchen aus dem Bad folgte den Anweisungen vom Link und Tataaa: Sensor war blitzeblank, bis auf 2 kleine Kratzer die ich wohl Green Clean zu verdanken habe.

-> Bild in der Galerie

Tja, SO leicht kann Sensorreinigen sein, und vor allem soooo billig. Kostenpunkt: ein Wattestäbchen.

Mein Fazit: NIE WIEDER GREEN CLEAN

the live 13.02.2009 21:56

Hallo klemensh87!

Tut mir Leid für dich dass du nicht ohne Schäden davon gekommen bist.... :roll:

Ich kann aus persönlicher Erfahrung http://www.sensor-film.com/ empfehlen. Diese Methode hat den gegenüber der Wattestäbchenmethode oder ähnlichen den Vorteil dass man nicht durch Wischen Kratzer verursachen kann...

Gruß
Andreas

Reisefoto 13.02.2009 22:45

Na super! Jetzt habe ich zum ersten mal seit 3 Jahren Dreck auf dem Sensor, der sich scheinbar nicht wegpusten läßt. Also öffne ich den Fotorucksack, hole das Päckchen raus, das ich für solche Fälle seit langem mitschleppe und was steht drauf: Green clean!

Danke für Deinen Hinweis!

Sparcky 13.02.2009 22:48

Haltet euch an Micro-Tools das Zeug ist super.

Link: http://www.micro-tools.de/mm5/d_kits.htm

Ganz unten ist für SONY.

Miefwoke 13.02.2009 22:55

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 788640)
Na super! Jetzt habe ich zum ersten mal seit 3 Jahren Dreck auf dem Sensor, der sich scheinbar nicht wegpusten läßt. Also öffne ich den Fotorucksack, hole das Päckchen raus, das ich für solche Fälle seit langem mitschleppe und was steht drauf: Green clean!

Danke für Deinen Hinweis!

Da musste ich echt lachen. :lol::lol::lol:
Weisst ja was für ein Tag heute ist.

@klemensh87

Danke für den Tipp, also ich würde aus Prinzip nicht auf Linsen mit irgendwas rumwischen.
Arbeite in der Handyreparatur und weiss wie schnell minimale Kratzer in Displays kommen.

Aber wozu gibt es Isopropanol :D

Stempelfix 13.02.2009 23:28

... kann ich nicht bestätigen!

Liebe Leute... ich für meinen Teil kann das nicht bestätigen, ich nutze die Dinger seit einiger Zeit, und kann nichts negatives berichten...

Gelegentlich ist mal ein Stäublein dabei, das etwas hartnäckiger ist, aber auch das lässt sich entfernen mit den Sensor-Swabs, und wenn ich versage muss meine Arbeitskollegin ran, die hat etwas geschicktere Hände und mehr Ruhe bei der Sache.

Mir sind jedenfalls keine Horrorszenarien, wie in den verlinkten Threads, bekannt.

Gruß, Stempelfix

klemensh87 14.02.2009 00:57

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 788666)
Liebe Leute... ich für meinen Teil kann das nicht bestätigen, ich nutze die Dinger seit einiger Zeit, und kann nichts negatives berichten...

Gelegentlich ist mal ein Stäublein dabei, das etwas hartnäckiger ist, aber auch das lässt sich entfernen mit den Sensor-Swabs, und wenn ich versage muss meine Arbeitskollegin ran, die hat etwas geschicktere Hände und mehr Ruhe bei der Sache.

Mir sind jedenfalls keine Horrorszenarien, wie in den verlinkten Threads, bekannt.

Gruß, Stempelfix

Aber das Zeug, also die foam swabs hinterlassen doch die ärgsten, erschreckenden Schlieren auf dem Sensor, die mit dem dry sweeper, der dafür vorgesehen ist, nicht wegzukriegen sind. Im Gegenteil, der dry sweeper hat nur noch alles viel schlimmer gemacht als es ohnehin schon war, jedes mal das gleiche, bei jedem Versuch, hab den dann deswegen ganz weggelassen.

Ok, also ich lass mir durchaus einreden, dass die Dinger beim einen oder anderen funktionieren, aber wenn dem wirklich so ist, dann haben die zumindest NULL Qualitätskontrolle, denn bei aller Bescheidenheit: an Fingerfertigkeit, Genauigkeit und Verstand für solche Arbeiten mangelts mir nochmalerweise nicht.

EDIT: Oh jetzt is mir gerade aufgefallen, dass du Sensor swabs erwähnt hast. Bist du dir sicher dass du da jetzt nicht was verwechselt hast??? Wenn du nämlich "Sensor swabs" verwendest, dann sind die ja von Micro Tools oder nem anderen Hersteller aber nicht von Green Clean!
Mein Post hat sich jedoch auschließlich auf das Nassreinigungssystem von Green Clean bezogen!

Tom 14.02.2009 02:55

Laß Dir Dein Geld vom Verkäufer wiedergeben und vergiß nicht, den Hersteller anzuscheiben, wg. Schadenersatz des verkratzen AA-Filters.
Dürfte sicher einige Hunderter kosten, das Teil austauschen zu lassen. :?
:itchy:

So ein Dreckszeug sollte einfach nicht weiter verkauft werden... :flop:

About Schmidt 14.02.2009 10:02

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 788703)
Laß Dir Dein Geld vom Verkäufer wiedergeben und vergiß nicht, den Hersteller anzuscheiben, wg. Schadenersatz des verkratzen AA-Filters.
Dürfte sicher einige Hunderter kosten, das Teil austauschen zu lassen. :?
:itchy:

So ein Dreckszeug sollte einfach nicht weiter verkauft werden... :flop:

Vielleicht sind die Kratzer ja auch von den Q-Tips ;)

Von dieser Reinigungsmethode halte ich nämlich auch nichts. Einige bekannte und auch ich selbst, reinigen ihren Sensor seit Jahren mit den Teilen von Micro Tools. Das Set kostet etwa 30 Euro und ich habe es schon seit fast zwei Jahren.

Gruß Wolfgang

Gordonshumway71 14.02.2009 10:55

Hallo Wolfgang,

bei Micro Tools finde ich aber auch nur die Sensorwands. Kannst Du bitte mal einen Link posten, oder die genaue Modellbezeichnung. Danke im voraus....:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.