Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Macht "Heile Welt"-Fotografieren noch Sinn?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2019, 15:10   #71
dey

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ärmsten
...
Reichsten,
Nach der Verteilung des Reichtums bringt es aber auch nix, wenn sich nur dieser kleine %-Satz der Reichsten Gedanken macht.

Das Bewusstsein sollte schon bei möglichst allen vorhanden sein. Auch wenn es sinnvollerweise die Reichen bezahlen. "Och nö, nicht schon wieder wir ...".
Alt 31.07.2019, 23:41   #72
webwolfs

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
NAuch wenn es sinnvollerweise die Reichen bezahlen.
Wow, was für eine schöne Utopie.

Auch die CO2-Steuer wird der Endverbraucher bezahlen. Und eine Steuer muss auch nicht zweckgebunden verwendet werden und das wird sie in der Regel auch nicht.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 15:05   #73
joker13

Irgendwie verstehe ich diese Weltuntergangstimmung nicht

Was haben früheren Generation erleben müssen!
Jede frühere Gernstation hat Kriege und Zerstörungen am eigenen Leib erleben müssen!
Dazu Hungersnot, Gewaltherrschaft der Siegermächte.
Es gab nichts, die ganze Welt hat Deutschland gehasst (tun sie zum Teil immer noch)

Unsere Eltern hatten nach Kriegsende viel mehr Grund zum Jammern, die haben aber stattdessen in die Hände gespuckt und angepackt.

Wir leben alle im Wohlstand und Überfluss, das hatte es zuvor noch nie gegeben!
Natürlich muss darauf geachtet werden, dass kein Raubbau an den Residencen unsere Erde stattfindet. Das ist aber kein nationales Thema, dafür sind Weltpolitische Entscheidungen notwendig.

Sich mit vollen Bäuchen, mit dem Handy in der Hand und das Flugticket für die nächste Fernreise in der Tasche gegen die schreckliche Zukunft zu jammern bringt nicht wirklich etwas!
Das ist meine Meinung dazu!

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 17:59   #74
hajoko

@joker13: man kann Äpfel mit Birnen vergleichen ... bringt aber nichts.
Hast den thread nicht wirklich verfolgt, oder?
Alt 01.08.2019, 19:06   #75
felix181

Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
@joker13: man kann Äpfel mit Birnen vergleichen ... bringt aber nichts.
Hast den thread nicht wirklich verfolgt, oder?
Du aber auch nicht so wirklich - es ging eigentlich ums Fotografieren

P.S.: das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, will aber die allgemeine Freude an Angst und Untergangsstimmung auch nicht wirklich trüben...
Sponsored Links
Alt 02.08.2019, 00:08   #76
hajoko

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
P.S.: das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, will aber die allgemeine Freude an Angst und Untergangsstimmung auch nicht wirklich trüben...
Von allgemeiner Freude daran finde ich hier nichts ... aber träum weiter von alten Zeiten als man noch an Wunder glaubte ...

Ich werde morgen wieder rausgehen und die schönen und nicht so schönen Dinge der Welt und ihrer Bewohner fotografieren.
Alt 02.08.2019, 01:11   #77
wus

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Vor vielen Jahren gab´s die Massenpanik wegen des Waldsterbens
Genau, und dann wurde was getan gegen die Hauptursache des damaligen Waldsterbens - dem sauren Regen - und danach ging es mit den Wald für doch immerhin einige Jahrzehnte wieder aufwärts!

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
In der Tat hat sich der irgendwie in nichts aufgelöst. Aufgrund welcher Entwicklungen auch immer, ich weiß es nicht.
Aber ich: der hat sich keineswegs "irgendwie" (womöglich von selber) in Wohlgefallen aufgelöst. Man hat Schritt für Schritt eine Rauchgasreinigung bei den Hauptverursachern (Kohlekraftwerke) eingeführt, und hat auf schwefelärmere Kraft- bzw. Brennstoffe umgestellt.

Was wird heute getan???

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 08:45   #78
Man

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
...Was haben früheren Generation erleben müssen!...Unsere Eltern hatten nach Kriegsende viel mehr Grund zum Jammern, die haben aber stattdessen in die Hände gespuckt und angepackt.

Wir leben alle im Wohlstand und Überfluss...
Alles richtig - das "Problem" heute liegt aber anders:
- Krieg (ich kann da Gott sei Dank nicht aus eigener Erfahrung sprechen) ist direkt spürbar, man ist unmittelbar betroffen, man bekommt auch als Zivilist mit, wie Menschen aus nichtigen Gründen gequält und getötet werden.
- Umweltverschmutzung oder miserable Bedingungen in entlegenen Kriegsgebieten oder Entwicklungsländern (damit ich mir "billig" eine Jeans oder ein T-Shirt kaufen kann) ist meist für uns nicht direkt spürbar, man ist nicht betroffen (glaubt man jedenfalls), man bekommt nicht mit, wie Pflanzen und Tiere ausgerottet werden - erst wenn wir selber an der Reihe sind, werden wir das unmittelbar merken.

Ich (vermutlich die Mehrheit) mache meistens erst dann etwas, wenn ich der Meinung bin, dass das (insbesondere für mich ) sinnvoll ist. Essen, trinken, Urlaub machen, arbeiten, Spaß haben usw.
Um aktiv dafür zu sorgen, dass die Erde auch noch für Nachfolgegenerationen bewohnbar ist mache ich - fast nichts.
Begründung ist immer dieselbe: ich kann (ja leider, oooch, Krokodiltränen usw.) nichts tun, was einen positiven Effekt hätte.

Falsch, man kann immer etwas tun - auch wenn es (das muss ich zugeben) erstmal keine messbare Wirkung hat.
Zuerst muss man sich (meiner Meinung nach) selbst fragen, wohin man möchte.
Möchte ich als Schmarotzer leben (das kann viel Spaß machen) und mehr oder minder eifrig mit dafür sorgen, dass es anderen schlechter geht?
Auf wie viel Luxus kann/möchte ich verzichten, um anderen zu helfen?
Ob oder was man nach Beantwortung dieser Fragen macht, ist dann jedem selber überlassen.

Und um wieder die Kurve zum Thema zu bekommen: ja, ich werde auf jeden Fall möglichst alles fotografieren. Heile Welt und nicht heile Welt.
Wenn jemand nicht weiss, was eine heile Welt ist, wird er kaum danach streben wollen eine solche zu erreichen = auch deshalb mache ich (unter anderem) heile Welt Bilder.
Wenn jemand nicht weiss, welche (meist ungewollten) Folgen seine Handlungsweise hat, wird er kaum danach streben wollen diese zu ändern = auch deshalb mache ich (unter anderem) nicht heile Welt Bilder.

Ob das (fotografieren) nützt, weiss ich natürlich nicht - aber das ist (für mich) kein Grund, es nicht zu tun.

vlG

Manfred
Alt 02.08.2019, 09:19   #79
MemoryRaider

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Aber ich: der hat sich keineswegs "irgendwie" (womöglich von selber) in Wohlgefallen aufgelöst. Man hat Schritt für Schritt eine Rauchgasreinigung bei den Hauptverursachern (Kohlekraftwerke) eingeführt, und hat auf schwefelärmere Kraft- bzw. Brennstoffe umgestellt.

Was wird heute getan???
Danke für die Aufklärung, hatte das mittlerweile aber auch woanders gelesen. Ich wusste es einfach nicht mehr.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 09:21   #80
MemoryRaider

Themenersteller

Danke übrigens, dass auf den Beitrag von joker13 schon ausführlich geantwortet wurde. Ich finde sein Beitrag der "In-die-Hände-Spucken-Kriegs-Generation" passt nicht ganz zu meinem Thema … Äpfel mit Birnen.

Ich hätte nur Mühe gehabt, das zu argumentieren. Danke dafür.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Macht "Heile Welt"-Fotografieren noch Sinn?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln