SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2021, 12:46   #721
Ernst-Dieter aus Apelern

Sehr anschaulich, danke Matthias!
Sponsored Links
Alt 30.12.2021, 17:47   #722
*thomasD*

Danke für den Vergleich!

Bei ISO 100 sehe ich doch an manchen Stellen mehr Struktur bei den höher auflösenden Sensoren ab der A7RIII. Diese fällt dagegen bei ISO 25600 deutlich ab und bietet zudem das sichtbar dunklere Bild. Da stimmen wohl die ISO-Werte am wenigsten.
Insgesamt schneidet für mich der Sensor der A1 am besten ab, was etwas erstaunlich ist aus den Erdahrungen mit der A9 und dem Stacked Sensoren.

Das sind zumindest meine ersten subjektiven Eindrücke.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 21:33   #723
kjebo02

Übrigens. Habe heute erstmalig mein Sony 70-300 mit der Schelle eines Fremdanbieters an die a7iv gesteckt.
(hier mit einer älteren a7)
Bild in der Galerie

Spätestens dabei wäre mir der größere Griff am Body aufgefallen. Die Finger passen nicht mehr zwischen Schellenring und Griff. obwohl die entsprechende Kante der Objektivschelle schon angefast wurde. Alles Gute kommt halt nie beisammen...
Alt 30.12.2021, 21:40   #724
ben71

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt wenn ich die RIII und die IV mal direkt miteinander vergleichen kann wie groß der Unterschied beim AF ist und in der Ergonomie. Im Netz wird die 7IV ja meist mit der 7III oder der 7RIV verglichen, kaum aber mit der RIII - leider.
In Sachen AF wird sich die A7IV schon deutlich von der A7RIII absetzen, da der AF der A7III bereits etwas besser ist als der AF der A7RIII.
Alt 30.12.2021, 22:41   #725
*thomasD*

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
In Sachen AF wird sich die A7IV schon deutlich von der A7RIII absetzen, da der AF der A7III bereits etwas besser ist als der AF der A7RIII.
Davon gehe ich aus. Man kann vom AF der A7RIV ausgehen und nochmal 15% dazudenken, was ich so gelesen habe.
Für mich stellt sich die Frage wie relevant das für mich ist, bzw. inwiefern der AF der A7RIII für mich schon reicht.
Aber rennende Kinder könnten durchaus ein Knackpunkt sein. Dabei könnte ich mit einem gewissen Ausschuss leben. Das habe ich mit der A7II garnicht erst versucht bisher. Von meinem Sohn gibt es bisher nur ruhige Bilder
Für alles andere ist die 7RIII mindestens genauso geeignet wie die 7IV.
Sponsored Links
Alt 31.12.2021, 10:04   #726
ben71

Zitat:
Für mich stellt sich die Frage wie relevant das für mich ist, bzw. inwiefern der AF der A7RIII für mich schon reicht.
Wenn Du, abgesehen von rennenden Kinder, mit dem AF der A7II bisher zufrieden warst, dann wird Dir der AF der A7RIII ausreichen. Zumindest solange Du keinen Vergleich mit noch etwas besserem hast.

Aus Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen .... ich habe als Kameras die A6400 und die 7RII. Die 7RII für Landschaft und Portrait, die A6400 für den Rest inkl. Action / rennende Kinder.
Dann hatte ich mir zwischendurch die A7III zugelegt (aus diversen Gründen). Jedenfalls konnte der AF der A7III nicht mit dem AF meiner A6400 mithalten. Ich nutze gerade bei unseren Kinder sehr oft den Augen-AF. Und wenn man es mal gewohnt ist, dass so gut wie jedes Bild ein Treffer ist, dann will man auch nicht mehr zurück.

Zitat:
Aber rennende Kinder könnten durchaus ein Knackpunkt sein. Dabei könnte ich mit einem gewissen Ausschuss leben. Das habe ich mit der A7II garnicht erst versucht bisher. Von meinem Sohn gibt es bisher nur ruhige Bilder
Das sehe ich ganz anders. Für mich spricht nur das letzte Quäntchen an Auflösung (wobei die 33MP gut mithalten können) und die aktuelle Ersparnis von ca. 500€ für die A7RIII. Der Rest (Prozessor BIONZ XR der A1 mit neusten Codecs, neuste AF Technik, vollwertiges Touchdisplay usw.) für die A7IV.
Alt 31.12.2021, 10:47   #727
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Falls du darüber nachdenken solltest, dich vielleicht irgendwann einmal mit Video beschäftigen zu wollen, dann würde ich mich auf jeden Fall für die A7IV entscheiden.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 10:58   #728
*thomasD*

Danke für euren Input. Die Unterschiede die nicht aus den Spezifikationen herauszulesen sind werden wohl entscheidend sein. Letztlich muss ich beide mal zusammen selbst in die Hand nehmen und vergleichen.
Alt 31.12.2021, 13:00   #729
aidualk

Themenersteller

Weil am Baum beim Nachbar eine Krähe ständig geschimpft hat, dachte ich, ich versuche es nochmal mit dem Tele meiner Frau (70-350G - APS). Sie ist dann weg geflogen.
Das sind 100% crop Ausschnitte (5 von 9) aus den schon gecroppten Aufnahmen (und ein Beispiel mit der Fokusanzeige - sie sitzt nicht bei allen Aufnahmen am Kopf, manchmal auch am Popo oder am Flügel - aber der Vogel war eigentlich auch viel zu weit weg).

Bild in der Galerie

Ich bin jetzt sicher, ich brauch demnächst auch ein Tele.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 13:03   #730
kiwi05

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
…….. mit dem Tele meiner Frau. …… Sie ist dann weg geflogen.
……..
Ich bin jetzt sicher, ich brauch demnächst auch ein Tele.
Das tut mir jetzt echt leid, Oli. Und das Tele hat sie sicher auch gleich mitgenommen.
Na ja, das Tele kannst du leicht ersetzen, aber………

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln