Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 im Oktober (sonyalpharumors) ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2011, 20:38   #701
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hat es denn jemals ein offizielles, zitierfähiges Statement gegeben, daß sie keine DSLRs mehr bauen wollen?
Auch nicht, meines Wissens.
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2011, 00:32   #702
wus

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Vielleicht hängt das auch mit den fotografischen Gewohnheiten und Ansprüchen zusammen?
Das sicherlich, aber offensichtlich fällt es manchen leichter als anderen sich umzustellen und so die Vorzüge der neuen Technik benützen zu können. Ich hab' auch jahrzehntelang mit optischen Suchern gearbeitet und war mir bewusst dass die Minoltas sehr gute Sucher hatten. Dagegen - oder wohl gerade deswegen - fiel es mir schwer von den großen Film-SLR-Suchern auf die kleinen Sucher von APS-C DSLRn umzusteigen - das war mir zu fuzzelig. So konnte ich mich bis zur A55 nicht entschließen eine DSLR zu kaufen, habe sogar eine Nikon D200 nach einer Woche wieder zurückgegeben.

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Die A55 kommt bei mir in der Makrofotografie ausschließlich mit dem display zum Einsatz und da ist sie super geeignet auch wegen den verzögerungsfreien und schnellen Auslösefolgen.

Der EVF ist m.E in der Form nur ein Notnagel und findet nur, wenn es nicht anders geht, Verwendung.
Witzig, bei mir ist das fast konträr anders. Der Sucher ist nach wie vor mein wichtigstes Instrument zur Bildgestaltung, ich verwende ihn wann immer möglich.

Da ich auch öfters mal Makros mache bin ich natürlich ab und zu auch um das Schwenkdisplay froh, aber da ich bei hellem Sonnenschein wenig darauf erkennen kann und es auch recht klein ist bevorzuge ich wie gesagt den Sucher.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Tja, meine Erfahrung ist komplett anders. Gestern bei hartem Sonnenschein mit der A33 und der A900 unterwegs gewesen. Im Sucher der A33 war bei den heftigen Kontrasten schlicht garnichts mehr zu erkennen gewesen. Reiner Blindflug der nur noch aus ausgefressenen Lichtern und nicht mehr erkennbaren, weil abgesoffenen, Schatten bestand. Der EVF war so extrem überfordert, dass ich die Kamera entnervt im Rucksack gelassen hab und fast alles nur mit der A900 gemacht habe.
'tschuldige bitte wenn mir das jetzt so rausfährt, aber ich glaube da warst eher Du überfordert. Oder sollte die A33 in diesem Punkt wirklich so dramatisch schlechter sein als die A55? Ich war mit der A55 in Afrika, noch dazu teilweise auf 3000m Höhe, da gab's extreme Kontraste und extreme Helligkeit - ich hatte damit kein Problem. Klar, an die Dynamikreduktion im Sucher muss man sich gewöhnen, und es sieht in solchen Situationen nicht sehr natürlich aus. Aber zur Bildbeurteilung und Ausschnittwahl reicht's dicke.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 07:31   #703
Ta152

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Aber hätte es dann inzwischen nicht längst ein offizielles Statement von Sony gegeben?
Hat Sony überhaupt schon mal sinnvolle Informationspolitik betrieben?

Ich hoffe auf jeden fall auf die OVF-Kamera. Kann doch nicht so schwer sein, wenn die A77 wirklich nur 1000$ kosten soll da dann für 500$ zusätzlich die Spiegelmechanik z.B. der A580 und den Sucher der A700 rein zukleben. Damit würde Sony fast alle zufrieden stellen die (noch nicht) auf EVF wechseln wollen.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 07:49   #704
aidualk

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Witzig, bei mir ist das fast konträr anders. Der Sucher ist nach wie vor mein wichtigstes Instrument zur Bildgestaltung, ich verwende ihn wann immer möglich.

'tschuldige bitte wenn mir das jetzt so rausfährt, aber ich glaube da warst eher Du überfordert. Oder sollte die A33 in diesem Punkt wirklich so dramatisch schlechter sein als die A55? .
Auch für mich ist der Sucher das wichtiste Instrument der Bildgestaltung. Vielleicht hab ich auch den Fehler gemacht, die A900 parallel zu nutzen, und wenn man dann durch diesen Sucher schaut und dann den EVF daneben, geht das schlicht garnicht, macht keinen Spaß und tut dem Auge einfach nur weh.
Aber der Mensch/Gehirn/Auge kann sich an vieles gewöhnen mit der Zeit, aber warum sollte ich mir das antun, wenn es doch deutlichst besseres gibt.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Klar, an die Dynamikreduktion im Sucher muss man sich gewöhnen, und es sieht in solchen Situationen nicht sehr natürlich aus. Aber zur Bildbeurteilung und Ausschnittwahl reicht's dicke.
Aber genau das ist doch der faule Kompromiss. Für mich ist der EVF der A33, und da ist die A55 absolut baugleich, ein Rückschritt, den ich nicht bereit bin mitzumachen, und mir den schön reden will ich auch nicht, zumal es ja deutlich besser geht. Da muss die A77 oder A99 noch viel Fortschritt investieren.

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (28.06.2011 um 07:52 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 08:51   #705
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Letztens hat Steve (stevemark) geschrieben, dass die Weiterentwicklung von klassischen DSLRs durch Patente versperrt ist. Und das glaube ich ihm. Von daher denke ich, es handelt sich um ein Gerücht, weiter nichts. Auch wenn es schön wäre.
Wo denn?
Kann ich generell nicht nachvollziehen, da Patente normalerweise nichts "versperren".
Man muss halt löhnen dafür (Lizenz) oder die Nutzung eigener Patente erlauben (Patentaustauschabkommen).
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2011, 09:49   #706
incm

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Wo denn?
Kann ich generell nicht nachvollziehen, da Patente normalerweise nichts "versperren".
Man muss halt löhnen dafür (Lizenz) oder die Nutzung eigener Patente erlauben (Patentaustauschabkommen).
Als wenn dein Mitbewerber daran interessiert ist dir Patente zu einem wirtschaftlich tragfaehigen Preis zu verkaufen oder dir faire Tauschangebote unterbreiten wuerde damit du ihm dann das Wasser abgraebst.
incm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 10:09   #707
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von incm Beitrag anzeigen
Als wenn dein Mitbewerber daran interessiert ist dir Patente zu einem wirtschaftlich tragfaehigen Preis zu verkaufen oder dir faire Tauschangebote unterbreiten wuerde damit du ihm dann das Wasser abgraebst.
Soll das heissen, dass Du die Existenz von Lizenzen für Patente und Patentaustauschabkommen generell anzweifelst?
Für den Sony-Fall hätte ich, wie ich schon schrieb, gerne einen Link der da Licht ins Dunkel bringt.
Alt 28.06.2011, 12:16   #708
Chicken3gg

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Soll das heissen, dass Du die Existenz von Lizenzen für Patente und Patentaustauschabkommen generell anzweifelst?
Für den Sony-Fall hätte ich, wie ich schon schrieb, gerne einen Link der da Licht ins Dunkel bringt.
Ich denke er meint, dass andere Hersteller, oder Patentbesitzer, von Sony Unsummen verlangen und garantiert keinen Abtausch machen wollen.
Falls Sony nicht bereit ist, Millionen für die Patente zu bezahlen, dann stockt die Entwicklung eben
Chicken3gg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 12:49   #709
kearny

Zitat:
Zitat von Chicken3gg Beitrag anzeigen
Ich denke er meint, dass andere Hersteller, oder Patentbesitzer, von Sony Unsummen verlangen und garantiert keinen Abtausch machen wollen.
Falls Sony nicht bereit ist, Millionen für die Patente zu bezahlen, dann stockt die Entwicklung eben
Wird hier jetzt schon an einer modernen Dolchstoßlegende gefeilt, wonach andere Hersteller (das Imperium, die dunkle Seite oder wer auch immer, Hauptsache andere) daran schuld sind, wenn Sony den OVF sterben lässt. Der ach so arme, klitzekleine Hersteller Sony, der sicherlich selbst überhaupt keine Patente für ein Austauschabkommen anzubieten hat. Lächerlich!
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 13:01   #710
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von Chicken3gg Beitrag anzeigen
Ich wollte einfach nur einen Link.
Ich schätze die Aussagen von Stevemark sehr, deswegen würde mich das brennend interessieren, weil ich derartiges noch nicht gehört habe und ich mir nicht vorstellen kann, dass Sony ein Problem mit Patenten haben könnte.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 im Oktober (sonyalpharumors) ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln