Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2016, 01:17   #61
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ich fände es übrigens noch schön, wenn der "Türen-Pate" vielleicht jeweils noch kurz etwas zur seiner Tür erläutern würde. Muss ja kein Roman sein, aber es würde mich interessieren, wo die Türen zu finden sind und zu welchem Gebäude sie z.B. gehören.

Das hättest Du mir mal letztes Jahr sagen sollen
So kann ich nur sagen: Neuruppin. In Neuruppin findet man diese Tür.
Die Nummer 3 in einer Strasse im alten Ortskern.
Aber frag mich bitte nicht, wo genau.
Ich würde aber nachliefern wollen, so ich denn mal wieder hinkäme und sie wiederfände.
Versprochen.
Sponsored Links
Alt 03.12.2016, 04:13   #62
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
[...]Für mich hat es so mehr Doku-Charakter. [...]
Das Bild entstand übrigens während einer ersten Besichtigung zwischen Landung am Flughafen und Einchecken im Hotel.

Ich hatte versucht, den Hintergrund möglichst gerade inkl. komplettem Schriftzug mit aufs Bild zu bekommen. Mein Anspruch war also, in der knappen Zeit ein gutes Dokufoto zu machen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (03.12.2016 um 06:24 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 05:47   #63
usch

Zitat:
Ich sehe hier ein sehr stark gesättigtes Bild, ein Weg, zwei Bäume, Touris mit Fahrrädern...und ich verstehe die Intention nicht, es zu schießen.
Mir haben die Farben gefallen ... der blaue Himmel, die grünen Bäume, und dazu die rote Weste ... alles so schön bunt.

Warum das eins meiner Lieblingsbilder von diesem Jahr ist, dazu muss ich wieder ein bißchen ausholen. Die Aufnahme ist auf demselben Fotospaziergang entstanden wie das Gänsebild. Hier hatte ich aber mein altes Tokina 24mm/2,8 drauf, was seinerzeit mein erklärtes Lieblingsobjektiv war, und eine kleine Reise in die Vergangenheit gemacht. Kamera auf ISO 100, f/8, Zeitautomatik, wie früher mit meiner XE-5. Und so wie ich da Dias auf Agfa- oder Fujichrome gemacht habe, ist das hier ein JPEG direkt aus der Kamera (Kreativmodus "Landschaft", Kontrast +3, Sättigung +2), nur am am Rand etwas beschnitten, aber ohne irgendwie nachträglich in die Farben einzugreifen.

Faszinierend fand ich dann, daß das Objektiv tatsächlich eine wiedererkennbare Signatur hat. Der Bildwinkel, die Vignettierung, die subtilen CAs, dazu dann noch die kräftigen Farben – genau so haben meine Dias damals auch ausgesehen. Und wegen dieses 80er-Jahre-Charmes durfte es mit in den Adventskalender.

So .. ich hoffe aber, daß meine zukünftigen Bilder im Kalender dann selbsterklärend sind.
Alt 03.12.2016, 08:43   #64
kibo

Obwohl ich den Start verschlafen habe, möchte ich rückmelden, wie grandios es ist, diese tolle Idee verbunden mit unglaublichem Einsatz und so feiner Achtsamkeit in der Begleitung nun zum 2. Mal genießen zu dürfen.
Dankeschön dafür Dana und allen aktiven TeilnehmerInnen!
Karl
kibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 09:43   #65
CB450

Zitat:
A
cf1024||Aaaaaaahahahahahaha! Deine Selbstportraits sind einfach geil. Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich mir NICHT vorstellen kann, dich auf diese Weise rummotzen und pöbeln zu sehen. Ich kenne dich nur als ruhig, sehr sympathisch und ausgeglichen. Machst du sowas wirklich? Auf jeden Fall eine absolute Herausforderung für Zwerchfell und Bauchmuskeln.
Genial. Aber ich sehe (höre) hier Whitesnake - Fool for your loving.
Vielleicht aber auch, weil es eben im Radio läuft und ich ein leidenschaftlicher Mitgröler bin, wenn ich alleine im Auto sitze.

Zitat:
Dana||Dieses kleine Segelboot fand ich einfach total schnuckelig.
Und noch mehr mag ich den Kontrast zwischen der Wärme des Himmels und der Kühle des Meeres.
Einen kleinen Wolkenfetzen hätte ich mir noch im oberen Drittel gewünscht, aber auch ohne gefällt es mir sehr.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2016, 10:26   #66
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich hatte versucht, den Hintergrund möglichst gerade inkl. komplettem Schriftzug mit aufs Bild zu bekommen. Mein Anspruch war also, in der knappen Zeit ein gutes Dokufoto zu machen.
Das ist dir durchaus gelungen. Schade, dass du da so wenig Zeit hattest. Ich wette, ich hätte mich unbeliebt gemacht und wäre eine Weile um die Kugel rumgesprungen.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
genau so haben meine Dias damals auch ausgesehen. Und wegen dieses 80er-Jahre-Charmes durfte es mit in den Adventskalender.
Ah, siehste! Ich wollte es nicht schreiben, aber gedacht habe ich es: Es sieht aus wie aus den 80ern! Ok, wenn das deine Intention war und ich nun weiß, wie du es aufgenommen hast, verstehe ich es besser, allerdings empfinde ich immer noch den Bildinhalt als nicht sooo irre und hätte den 80er Charme an etwas anderem ausprobiert. Das ist aber einfach eine Meinung.

Zitat:
So .. ich hoffe aber, daß meine zukünftigen Bilder im Kalender dann selbsterklärend sind.
Wie ich dich kenne, werden da noch einige Sahneschnitten warten. =)

Zitat:
Zitat von kibo Beitrag anzeigen
Obwohl ich den Start verschlafen habe, möchte ich rückmelden, wie grandios es ist, diese tolle Idee verbunden mit unglaublichem Einsatz und so feiner Achtsamkeit in der Begleitung nun zum 2. Mal genießen zu dürfen.
Dankeschön dafür Dana und allen aktiven TeilnehmerInnen!
Karl
Na, da danke ich aber schön für diese lieben Worte! Es macht auch wieder genauso Spaß wie letztes Jahr. Und da dieses Jahr viele User von Anfang an dabei sind, habe ich gleich so richtig Arbeit. Allerdings seid ihr echt gut und verteilt euch wunderbar. UND es kommen nicht mehr so viele zehn vor zwölf nachts. Ich habe morgens meist mehr Zeit, weil ich ja eine Nachmittagsarbeiterin bin und kann da schon einiges weg schaffen, so wird es abends übersichtlich.

Nur heute nicht...ich muss gleich los zu einer 4h-Probe, nächste Woche ist Adventskonzert. Danach fahre ich zu Vera. Mal sehen, ob ich es heute schaffe, pünktlich abzugeben.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Und noch mehr mag ich den Kontrast zwischen der Wärme des Himmels und der Kühle des Meeres.
Einen kleinen Wolkenfetzen hätte ich mir noch im oberen Drittel gewünscht, aber auch ohne gefällt es mir sehr.
Aber.... aber.... *deut* Da ist doch ein Wölkchen im oberen Drittel..daaaaa, halb rechts...guck?

Mir ist übrigens was Deppes passiert.
Ich habe Jumbolinos Bewertung nicht fertig geschrieben.
Anscheinend hat mich da was abgelenkt, auf jeden Fall steht da nur der erste Teil. Ich werde das später, wenn ich Zeit habe, noch korrigieren. Sowas...

Geändert von Dana (03.12.2016 um 10:33 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 10:46   #67
Jumbolino67

Zitat:
Mir ist übrigens was Deppes passiert.
Ich habe Jumbolinos Bewertung nicht fertig geschrieben.
Anscheinend hat mich da was abgelenkt, auf jeden Fall steht da nur der erste Teil. Ich werde das später, wenn ich Zeit habe, noch korrigieren. Sowas...
! Und ich dachte schon Dir hätte das Artifizielle die Sprache verschlagen . Aber nimm Dir nur Zeit, ich finde es ohnehin ganz toll, welche Mühe Du Dir wieder mit dem Adventskalender machst. Und ich freue micht auch schon auf die vielen, tollen Bilder.
Alt 03.12.2016, 10:48   #68
kiwi05

Besprechung des 2. Dezembers
NameBildBesprechung
CB450Mein Bild des zweiten Tages...einfach nur gut
kiwi05Auch hier mag ich diese Dopplung des Motivs! Allerdings glaube ich, ich wäre hier mit dem Weichzeichnerpinsel nochmals über den hinteren Teil drüber gegangen, die hintere Blume ist teilweise noch in der Schärfeebene und doch noch sehr präsent und das Bild wirkt nicht ganz in sich ruhend. Zudem ist der Orangeteil sehr stark gesättigt, ich könnte mir vorstellen, dass etwas weniger hier durchaus mehr wirken würde. Ansonsten ist gerade der erste Schmetterling wunderbar getroffen. Eine tolle, detaillierte Schärfe!
neuer VersuchJa, deine Kritik ist berechtigt. Ich hab mal an der Schärfe der zweiten Blüte etwas versucht und auch etwas entsättigt.
DanaJa, mehr brauchts nicht, Meer schon

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (03.12.2016 um 11:13 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 10:51   #69
hlenz

Für mich gestern besonders bemerkenswert:

Gottlieb: Aber erst auf den zweiten Blick kein Igel. Fein!

"JoeJung": Perfekt mit Schärfe und Unschärfe gearbeitet, dazu die Glanzpunkte auf den Instrumenten und die leuchtenden Farben.

Klaus: Ich weiß noch nicht wie du das machst, aber durch deine Aufnahmetechnik und Bearbeitung wird praktisch jedes Bild zum Kunstwerk.
Zu dem Bild gehört auch noch Mut. Und die Situation wird real.

"dannz": Der Blick - klasse! Wirkt ulkig. Vielleicht wäre etwas mehr Schärfentiefe hier noch vorteilhaft gewesen (Schnabel scharf).

g.t.wolf: Schön beim Landen erwischt!

Kerstin: Hier gefällt mir das Zusammenspiel zwischen den tanzenden Schneeflocken und dem etwas konsternierten Blick der Meise.

Bernd: Ich finde das "Ding" eigentlich perfekt abgebildet mit seiner Umgebung. Lediglich links hätte etwas weggekonnt.

"aidualk": Absoluter Glücksfall mit dem Licht! Ein beeindruckendes Foto!"

Dana: Schöne Aufteilung, schönes Boot, schöne Farben! Lediglich das Wasser finde ich persönlich etwas zu markant bearbeitet. Aber insgesamt klasse!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 11:01   #70
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
[...]Bernd: Ich finde das "Ding" eigentlich perfekt abgebildet mit seiner Umgebung. Lediglich links hätte etwas weggekonnt.[...]
Danke. Und ja, das Gebäude hätte nach links etwas länger sein dürfen.

P.S.: Dein Bild mag ich. Lustig, dass die Bezeichnung kleine Schwester/kleiner Bruder für die Verwandtschaft rechts des Kükens zu dem Zeitpunkt noch nicht so recht passt.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (03.12.2016 um 11:08 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln