Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2016, 08:12   #641
aidualk

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und hier das Ganze auch noch beschnitten (für was hat man denn 42 Megapixel ),
aaah ja ...

Mir gefällt die erste Farbversion am besten.
Ich könnte mir dieses Motiv aber auch mit der IR Kamera ganz gut vorstellen (dann aber bei etwas weniger Wolken).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2016, 08:22   #642
kiwi05

Meine Favoriten vom 19.12.

NameBildBesprechung
aidualkHier sag ich gar nichts und genieße nur
jhagmanDieser Ort mit der Kreiskolben-Wankelmotor-Rotor-Optik gefällt mir, so wie er hier dargestellt ist, sehr
brandyhhNur toll Schärfeverlauf, Lichtstimmung, Augenblick.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (20.12.2016 um 08:32 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 08:23   #643
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
Die "grobe Schärfe" kann ich am Original nicht wirklich erkennen - wenn man mal vom bei ISO 800 'leicht' einsetzenden Rauschen absieht ...
Dann ist es ein Bearbeitungsschritt (vielleicht zu viel Klarheit?), der es eher grob aussehen lässt. Man erkennt sehr wenige richtig kleine Details, es ist halt alles etwas "grober". Nicht unscharf. Nur nicht so bis ins Kleinste detailliert.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Mensch Dana, DU must Dich doch nicht entschuldigen, weil ICH das Bild nicht ordentlich hinkriege.
Und Du hast auch recht mit Allem was Du schreibst.
Ich habe schon bei der Aufnahme ein wenig mit den Bildern gehadert.
Und genau deshalb verstand ich nicht, warum es im Kalender auf Platz 20 ist. Da hast du schon wesentlich Besseres gezeigt. Haderbilder fliegen doch aus der Auswahl. Was war der Grund?

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
1851 ist halt das Baujahr der Brücke, von daher kann ich mich mit "Mittelalter" nicht so recht anfreunden . Farbe und Textur haben für mich was von altem Büttenpapier, so wie ich mir eine imaginäre Urkunde oder Festschrift zur feierlichen Eröffnung vorstellen würde.
Danke, dass du es erklärst! Trotzdem...die Farbversion ist viel schöner.
Zitat:
Was meinst du mit silbrig-hell, sowas in der Art?
Noch nicht. Mehr sogar noch. Kennst du die Elbenwelt in Herr der Ringe? So etwa.

Beschneiden musst du für mich nicht. Es passt schon so.
Alt 20.12.2016, 08:29   #644
kiwi05

NameBildAnmerkung
kiwi05Du hast dieses Jahr dein "Stimmungsjahr". =) Und du warst früh draußen! Das ist eine Top-Atmosphäre und eine wunderbare Location. Es gibt für mich persönlich einen Kritikpunkt: für mich (nur für MICH) liegt die Schärfeebene falsch. Ich hätte sie auf die Gräser hinter denen gesetzt, die scharf sind. Unscharfe vorne, dann die scharfe Reihe, dann wieder in die Unschärfe verschwindend. So hast du ein fast komplett unscharfes Bild, mit ein paar scharfen Borsten vorne...aber die übersieht man schnell. Reicht mir nicht ganz.

Stimmungsjahre habe ich eigentlich immer, aber sicher nicht immer gleich
Es kann gut sein, daß du mit deinen Überlegungen zur Schärfeebene Recht hast.
So habe ich es aber leider nicht verfügbar.
Trotzdem darf das Foto in meinem persönlichen Ranking so weit vorne bleiben, weil genau das mit der Stimmung für mich so gut passt.

Peter
Alt 20.12.2016, 08:44   #645
jhagman

Ich bin immer wieder geplättet. Was ich denke, das gefällt keinem , findet dann eher gefallen. Und was mich anspricht......scheint nicht mehrheitsfähig zu sein. Aber so ist es eben
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2016, 08:59   #646
kiwi05

Das hängt sicher oft von den Assotiationen des Betrachters ab.....und geht im übrigen nicht nur dir so

Peter
Alt 20.12.2016, 09:22   #647
embe

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...
Und genau deshalb verstand ich nicht, warum es im Kalender auf Platz 20 ist. Da hast du schon wesentlich Besseres gezeigt. Haderbilder fliegen doch aus der Auswahl. Was war der Grund?
....
Naja, so viele Nicht-Haderbilder habe ich dieses Jahr nicht.
Meine Reihenfolge schmeisse ich deswegen dann gerne auch nochmal kurzfristig um, bzw. ersetze Bilder, was nicht unbedingt zu einem besseren Ergebnis führt, wie man sieht.
Aber ich lerne durch Deine Besprechungen 'auf den Punkt' und die mannigfachen Bilder viel dazu (hoffe ich wenigstens).
Vielen Dank für Deine Zeit und Dein Engagement!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 09:43   #648
Tafelspitz

Zitat:
Besprechung des 19. Dezembers
NameBildBesprechung
TafelspitzHimmel: WOW. Baumsilhouetten: Klasse. =) Farben: SSSUUUUUUPER! Denkmal: ähm...ja. Könnte weg. Sorry, aber dieses Ding eignet sich höflich ausgesprochen "nur bedingt" für einen Scherenschnitt. Ist doch total großflächig und nicht wirklich filigran. Für mich bombt es das sonst einfach wunderschöne Bild etwas zu. Alles andere ist wirklich klasse.
Ja, ist das Kunst oder kann das weg?
Ja, sicherlich ist das Denkmal eher etwas grob im Bild. Ist mir vorher gar nicht so vorgekommen, aber jetzt, wo du es erwähnt hast...

Zitat:
NameBildBesprechung
g.t.wolfWOOOOOOW!!! Mir ist eben die Luft entwichen! Das ist ja Herr der Ringe und Harry Potter gleichzeitig! Was für eine ultrahammer Aufnahme!!! Ich bin total am Hopsen hier innerlich! Völliger Fan dieser Aufnahme. Da gibts NIX zu meckern und zu Kritteln, die ist genial! Toll, wie man die Ruine links noch sieht und diese Decke...fabelhaft!! Yeeehaw, super Bild!!
Seit deiner Winkelspinne bin ich ja immer gaaaaanz vorsichtig, wenn ich deine Türchen öffne und kneife immer erst die Augen ganz eng zu zur Sicherheit, aber... boah, ich war froh, dass ich sass, als ich das hier sah. Das hätte mich sonst glatt auf den Allerwertesten gehauen. Wie geil ist das denn
Da verzeihe ich dir sogar die Albtbäume, die ich seit dem Spinnenbild habe

Zitat:
NameBildBesprechung
DanaEs ist für mich eine sehr nahe Aufnahme. Ich fotografiere ja selten Pflanzen und diese Blüte mit den Sonnenflecken im Hintergrund war für mich sowohl Herausforderung als auch Freude. Geschossen im Palmengarten Frankfurt.
Hm, tja... eines der gaaaanz wenigen Dana-Bilder, die mir jetzt nicht so zusagen... irgendwie etwas blass, griesselig und unscharf... aber ich bin auch generell nicht so der Plümschen-Typ
Trotzdem danke fürs Zeigen und deine unermüdliche und tolle Arbeit hier!
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 09:58   #649
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
aaah ja ...
Naja, es fordert aber schon seinen Tribut. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Aufnahmen mit nur persönlichem Erinnerungswert, die ich wahrscheinlich nie irgendwo präsentieren werde, auf 6MP runterskaliert zu exportieren und die RAWs dazu anschließend zu löschen. Ich hab keine Lust, in ein paar Jahren auf 10 TB Fotos zu sitzen.

Zitat:
Ich könnte mir dieses Motiv aber auch mit der IR Kamera ganz gut vorstellen (dann aber bei etwas weniger Wolken).
Ja, die lag zu dem Zeitpunkt allerdings im Hotel. Das war eigentlich nur eine kleine Erkundungsrunde mit dem 28/2, weil ich da in der Nacht vorher zwecks Astrofotos mit der Kamera im Dunklen herumgestolpert bin und nun mal gucken wollte, ob es nicht noch einen besseren Standort gegeben hätte.

Zitat:
die Farbversion ist viel schöner.
Ja, jetzt. Wenn du die ursprüngliche Version gesehen hättest, hättest du vermutlich gesagt "Magst du das nicht mal in Schwarzweiß versuchen?".

Es war immer irgendwas daneben ... entweder sahen die Bäume nicht so saftig grün aus, oder die dunklen Felspartien hatten einen Blaustich, oder der helle Sandstein war zu knallig orange, oder der Himmel war ausgefressen.

Zitat:
Kennst du die Elbenwelt in Herr der Ringe? So etwa.
Dazu müsste man wohl den Film gesehen haben, oder? Nein, leider nicht. Ich kenne nur die Zeichentrickversion von 1978, die sich zwei Stunden lang hinschleppt und dann genau da aufhört, wo es endlich spannend wird, deren geplante Fortsetzung aber nie gedreht wurde . Seitdem bin ich gegenüber Herr-der-Ringe-Verfilmungen etwas misstrauisch.

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Ich bin immer wieder geplättet. Was ich denke, das gefällt keinem , findet dann eher gefallen. Und was mich anspricht......scheint nicht mehrheitsfähig zu sein.
Das ist genau der Grund, warum ich im Kreativbereich normalerweise nicht aktiv bin und schon gar keine Fotos zu Wettbewerben einreiche.
Alt 20.12.2016, 10:28   #650
kk7

Zitat:
NameBildBesprechung
kk7... Da hast du dir einen schönen Aussichtspunkt ausgesucht und eine sehr feine Aufnahme hingelegt. ... Nix zu meckern, außer, dass unten wieder ein cm mehr dran und oben einer mehr ab sein könnte. Sonst alles prima!
Der Aussichtspunkt wurde mir freundlicherweise zugewiesen - die Aufnahme ist durchs offene Fenster aus dem Hotelzimmer gegenüber entstanden. Ich weiß nur nicht mehr, in welchem Stockwerk das war. Es müsste 4. oder 7. Etage gewesen sein.

Für mich passt es oben. Die Uni erscheint dadurch für mich nicht so an den oberen Rand gedrückt. Da haben wir aber in dieser Sache offensichtlich unterschiedliche Geschmäcker. Unten hätte ich noch 3 mm anzubieten, da wird aber der Bereich um die vordere Laterne unschön.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln