Themenersteller
|
Besprechung des 18. Dezembers |
---|
Name | Bild | Besprechung | Jumbolino67 |  | Zuerst dachte ich: "Hm...blöd, dass die Zypresse da im Topp ist...", aber dann dachte ich, es ist eigentlich genau richtig so! Gerade dieser "rostige"? Topf/Fass, in den die Pflanze eingebaut ist, gibt dem Bild eine interessante Wendung. Weit und breit nur Natur...und dann ein kleines menschliches Zeichen. Schön, wie der Weg durch das Bild zieht, der Blick kann toll wandern, bleibt kurz auf der Zypresse stehen und geht dann seines Weges. Gefällt mir gut! | Kurt Weinmeister |  | Hm....Hhhhmmmm....ok, die Bewertung wird länger. ALSO. Die Idee an sich ist toll, du liebst es ja sowieso, den Betrachter mit deinen Blickwinkeln und Perspektiven, sowie der Bearbeitung vollends zu verwirren. Hier empfinde ich es um ersten Mal nicht komplett durchdacht. Die Perspektive ist ok, mir allerdings zu großräumig, ich glaube, ich hätte mich mehr auf diese ineinander hakenden Sturkturen konzentriert, aber das ist Geschmacksache. Was mich wirklich stört und mir den luftigen und verirrten Eindruck versaut, ist die rechte Ecke, wo noch ein Strich den Blick erdet und oben drüber ein Rolladen? oder irgendwas in der Richtung den Blick stoppt. Für mich sieht das wie eine schwebende Struktur aus (Brücke, Fantasiegebilde) und diese beiden Stellen machen alles kaputt. Zudem ist es leicht "nicht Fisch, nicht Fleisch" für mich...schwierig hier. Kannst du nachvollziehen, was ich meine? | Songoo57 |  | Erster Gedanke: viel zu graudunkel! Das Auge sucht weiß! Die Idee, diesen schönen Küstenstrandstrich etwas dramatischer zu gestalten, ist eigentlich eine gute, aber für mich hier nicht so ganz gelungen. Es wirkt so bisi wie ein altes Zeitungsbild, ohne große Kontraste, gerade in den Lichtern. Entweder nochmals versuchen oder in der Werkstatt hier im Forum mal zur Bearbeitung frei geben mit der Angabe "vernünftiges sw!". Das Bild an sich lohnt sich schon, es ist dynamisch und hat gute Inhalte. Nur die Bearbeitung macht in meinen Augen einiges kaputt. | BeHo |  | Dieses Bild eröffnet mit der Zeit seinen enormen Bildwitz. Zuerst sieht man halt eine "Kirmes" in einem Stadtteil. Normal. Gibt es. Aber dann schaut man genauer hin. Dieser schuckeschwarze Himmel, die ultranassen Straßen...und die Kirmes ist wie verlassen, ABER in Betrieb! Das Kettenkarussell oben links fährt! Drin sitzen...zwei Leute? Ansonsten ist die Kirmes wie leergefegt, die Fahrgeschäfte leer...so lustig, dass trotzdem ein paar Wackere und Wetterfeste da hingehen, obwohl mal denken könnte, gleich bricht der Weltuntergang los. Toll auch, dass die Stadt so im schrägen Wahnsinnslicht liegt...ein tolles Bild, in dem man viel entdecken kann! | Hans1611 |  | Was für ein wunderschönes Motiv! Dieser blaue Himmel, der Raureif und der Zaun. Klasse! Aber auch hier möchte ich unbedingt den Weißwert hochschubsen! Das Bild ist in der Kurve da nicht ausgereizt, bräuchte das bisschen Lichter aber! Dazu hätte ich es schöner gefunden, wenn du dich mit der Grafik etwas genauer auseinander gesetzt hättest. Du hast den grafischen Aspekt ja gesehen, sonst hättest du das Bild nicht gemacht...allerdings kippt der Zaun nach rechts und ist sehr ungleich aufgenommen. Er hätte sehr schön genau ausgerichtet sein können, gleicher Abstand zu den Bildrändern, genaue Senk- und Waagrechten. Das hätte dem Bild zusätzlich zu großer Qualität verholfen. So ist es ein Bild mit einem guten Motiv und Potential nach oben. Trotzdem mag ich es, weil ich ein totaler Raureif-Fan bin und ich die frostige Atmosphäre sofort spüre! | Yonnix |  | Wunderbar. =) Das ist eine perfekte Komposition. Dieser "Flügelhintern", der da als völlig abstruses Detail aus dieser sonst so grafischen Türenkombi ragt...romantisch, grafisch, einfach schön. Groß an die Wand! | hlenz |  | Kenne ich diese Landschaft schon? Ich glaube. =) Hier einen größeren Ausschnitt? Auf jeden Fall ist die Stimmung sehr schön. Sehr friedlich und angenehm. Es rauscht bisi dolle...gerade im Himmel. Vielleicht nochmals nacharbeiten? Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob diese verpackten Heuballen immer so ein toller Eyecatcher sind...ist halt Plastik. Aber trotzdem ist es ein schönes Landschaftsfoto in angenehmem Abendlicht. Und diesmal nicht zu kühl.  | kukeulke |  | Oha, noch jemand, der Makro kann! Sehr schön detaillierte Aufnahme! Allerdings will mir die Komposition nicht behagen. Das Viecherl sitzt zu weit links im Bild, es wendet sich aus dem Bild raus, während rechts viel unscharfes Blatt ist, das nichts zur Sache tut und dem Bild nicht hilft. Entweder wesentlich weiter beschneiden oder hast du vielleicht noch ein Bild, wo es anders aufgeteilt ist? Die Klarheit deiner Aufnahme hätte eine gute Komposition mehr als verdient! | Stechus Kaktus |  | Ha, witzig! SO einen Mercedes kriegt frau dann sicher eher. Ich stelle mir das Gesicht vor, wenn das dann unterm Weihnachtsbaum liegt. "Du wolltest doch nen Mercedes???" "&$§$&%§&%$§&§§!!!!!!!!" Bisi schade ist es, dass die Frau, die da so scheinbar verträumt im Hintergrund ist, absolut nichts mit dem Koffer zu tun hat. Sie hat nen Stift in der Hand und ein Buch unter sich, ich nehme an, sie ist eine Mitarbeiterin des Geschäftes. Wäre da ein träumendes Frauenzimmer...der Burnerwitz. Aber auch so, in Verbindung mit dem Titel ein sehr witziges Bild! | usch |  | Hm. Ich finde das Motiv super. Die Bearbeitung leider überhaupt nicht... Für mich ist es nichts aus dem 19. Jahrhundert, sondern eher elbengleich oder Mittelalter. Ich würde es also eher silbrig-hell-weich bearbeiten, mit Fokus auf diesen Mauerresten und Bögen oder mittelalterlich raubeinig mit ordentlich Kontrast und etwas grober. Aber dieses Sepia-gewollt-alt...das gefällt mir so gar nicht. Dazu noch dieses harte Korn...vielleicht hast du ja mal einen Moment und bearbeitest es mal anders? Einfach nur zum Zeigen, du musst es ja nicht innerlich übernehmen...ich würde dann auch etwas näher an diese Mauerreste ranrücken (Beschnitt), denn das Motiv ist wirklich gut! | aidualk |  | Wunderschön. Wie das Licht die Bergspitzen sanft küsst...einfach schön. Dazu der Flieger, der euch da hinten im Licht begleitet....einfach traumhaft. Du hast eine enorme Qualität im Bild, obwohl du durch das Fliegerfenster fotografiert hast. Bewundernswert! | kilosierra |  | reduced to the max. Genial. Dieser Landstrich mittig, die Spiegelungen dieser unglaublichen Farben...und dann der Sichelmond!! Zwar hat er einiges an Farbe abbekommen und einen orangen Saum (da würde ich noch etwas abmildern), aber das Bild ist wirklich SEHR gut gelungen. | Windbreaker |  | Oh klasse. =) SEHR schön eingefangen! Diese glutrote Farbe, die Sonne, die so halb zu sehen ist in dem Wolkenband, das vor Farbe trieft...alles in diesem Orange und dann der Dom...Kölner würden hier anfangen zu weinen, so schön hast du ihren Dom eingefangen. Gefällt mir sehr! Klar, vorne ist es im Kontrast etwas vermatscht, aber mehr geht nicht, schätze ich. Insgesamt eine großartige Stimmung! | kiwi05 |  | Physalis, schätze ich? Diese Kokons, gerade, wenn sie so morbid sind, sind natürlich ein wunderbarer Blickfänger, wenn das Licht kommt. Daher gefällt mir dein Bild sehr. Auch schön, dass sich die Kokons im Bokeh in allen Schärfearten wiederholen. Wirklich toll! | CB450 |  | Im allerschönsten Abendlicht erwischt! Schöne Hinführung zum Objekt, das dann so toll im Licht steht. Dazu dieser farbige Himmel und die Sanftheit der Landschaft. Es ist zwar blöd, dass ich momentan das Wort "schön" so oft gebrauche, aber wenn es doch schön ist... Das Wort "schön" bedeutet für mich "mehr als gut aussehend". Und das ist hier der Fall. Es ist SCHÖN. | WernerK |  | Ui, das weckt bei mir fast klaustrophobische Gefühle! Es sieht aus, als stecktest du in einem Brunnen fest. Zwar steht da "Windmühlenruine", also gehe ich davon aus, dass du in einem Gebäude stehst und aus dem kaputten Dach fotografierst, aber in mir zieht sich ob der Enge alles zusammen. Dazu kommt die Ironie: "draußen ist es sooo schööön" und die warmen Farben dieses "Gefängnisses". Das war echt meine erste Assoziation zu dem Bild. Es ist cool, wie das Himmelsblau von der Mauer sozusagen eingefasst ist. Erzählst du uns noch etwas mehr dazu? Was sehen wir hier genau? | cf1024 |  | Ein sehr schönes Spiel mit Licht und Schatten! Völlig verwirrend, es lässt einen fast orientierungslos zurück. Man versucht zu erkennen, was erhaben ist, wo die Löcher sitzen, wie das Licht fällt (durch oder drauf?) und wie man laufen kann, ohne abzustürzen. Ein Bild ohne Eyecatcher, der helfen könnte, der das Bild aber zerschießen würde. Ich finde es total spannend und mag es sehr! | RMB |  | Ein Blattkäfer, der wohl lieber ein Kornkäfer sein wollen würde? Das Bild ist besonders. Nicht nur, weil der Käfer in einer Brillianz abgebildet ist, sondern weil die Farben so extravagant sind. Leicht rötlich-rosa, dazu der grünlich schillernde Panzer in totaler Klarheit und Schärfe...herrlich. Aufbau super, Schärfeverlauf super...eine wirklich gute Nahaufnahme! Anders und wiedererkennbar! | Kleingärtner |  | Bei dem Bild bin ich im Zwiespalt. Es ist sehr schön sauber gearbeitet und fast symmetrisch. Sehr fein in der Struktur und in der Belichtung. Technisch also absolut perfekt. Aber irgendwie sehe ich sehr viel Baum und wenig von den Gebäuden. Ich sehe zwar die zwei Metallbohrer(?) als Ausstellungsstücke(?), aber ansonsten sind die Gebäude entweder nur halb auf dem Bild oder verdeckt. Aber vielleicht verstehe ich das Foto halt nicht so ganz und es würde helfen zu erfahren, was genau ich da sehe und sehen sollte? | jhagman |  | Ui, das ist mir eine Spur zu dolle. Die Linien und die Lichter sind mir nicht definiert genug, das Auge explodiert fast beim Suchen der Wege. Ich weiß nicht, ob man es noch hinkriegen würde, wenn es grober in den Kontrasten wäre (also stark Tiefen, stark Lichter), ich empfinde es insgesamt als sehr durcheinander...sorry, diesmal nix für mich.  | haribee |  | Hihi, der Titel müsste eher so lauten: l_ll Sehr cooles Bild! Klare Linien, verstärkt von den drei Kränen, alles Ton in Ton...gefällt mir richtig gut und würde sich sicher in einem großen Büro oder einer anderen großen weißen Wand eines Bauunternehmers gut machen!  | Tafelspitz |  | Kenne ich schon und liebe ich! Ein super Bild. Klasse in Struktur, Symmetrie, Wirkung und SW! Da gibt es nicht viel zu schreiben, einfach nur ein großes Lob auszusprechen. Wirklich gut geworden! | RZP |  | Uuuultrahammer. Sitzt die auf Eis??? Das Allerbeste: sie grinst!! Sie grinst zufrieden da auf ihrer Eisscholle. Sowas Cooles! Dazu die Farben, die Schärfe (am Ende der Flügel wieder scharf, das ist toll!)...ich bin platt und freu mich drüber! | der_knipser |  | Ein wirklich gut gearbeitetes Foto! Die Lichtbedingungen waren sehr haarig und du hast es toll in den Griff bekommen. Mag ich! Ob das Bild nun das beste Beispiel für "gespannt" ist, weiß ich nicht, da gab es ja noch andere, die mehr diese schräg gespannten Seile gezeigt haben...aber die Brücke war sehr eindrucksvoll und du zeigst sie halt im Ganzen von unten. Ich hätte bei dem Titel etwas anderes gezeigt und erwartet, aber das Bild an sich ist gut! | dannz |  | Es ist total schön, dich auf diese Weise kennen zu lernen! =) Ich habe dich vorher null auf dem Schirm gehabt, nirgends gelesen...daher freue ich mich über deine Mitarbeit hier! Dein heutiges Bild ist traumhaft. Richtig mystisch! Der Vordergrund ist cool, nicht romantisch, eher fantasyhaft...und die Farben sind wunderbar. Hast du stark entrauscht? Der Vordergrund matscht etwas arg, gerade die Felsen und Pflanzen sind strukturlos. Vielleicht eher partiell entrauschen, damit ein paar Strukturen bleiben? Ansonsten aber echt ein super Bild! Sehr atmosphärisch! | Sir Donnerbold Duck |  | Wuuuunderschön! Eine tolle, klare Sicht, so plastisch und stimmungsvoll! Deine Bilder haben eine Art der Sportlichkeit in der Farbgebung (immer etwas kühler, nicht so romantisch, aber klar in Form und Linie), die ich total mag. Trotz allem haben die Bearbeitungen eine Sanftheit und schlagen nicht so zu. Ganz toll! | Harry Hirsch |  | Erst musste ich eine Weile schauen, was ich da eigentlich sehe. Ich denke, ich sehe ein halb geöffnetes Fenster, in dessen Scheibe sich die Außenwelt spiegelt, diese aber so abgedunkelt, dass es eher abstrahiert? Ich weiß nicht, ob mir das nicht etwas zu dunkel ist...aber ansonsten ist es eine sehr schöne Aufnahme und auch das SW gefällt mir. Etwas gerade richten wäre schön, damit es exakt im Bild sitzt. | Roland Hank |  | Unglaublich. Ich hätte gern mal gesehen, was du vom 1.-10.12. reingestellt hättest...du hast nicht mitgemacht, weil du dachtest, du habest nichts besseres? Oder weil du es übersehen hattest? Da jagt ja ein Hammer den anderen. Hier liebe ich die Perspektive und die nahezu greifbare Plastizität, die das Bild durch die Bearbeitung bekommt. Man will mit der Fingerspitze die Laterne berühren. Ein perfektes Bild, da ist nichts verbesserungswürdig, alles ist so, wie es sein soll. Du trägst deinen Titel zu Recht. | g.t.wolf |  | Bei dem Bild bin ich etwas zwiegespalten. Sterne und eine schöne Landschaft auf der einen Seite, Lightpainting auf der anderen. Problem: für die Sterne ist die Belichtung zu lang, sie sind schon gestreckt, für die Landschaft und deren Schönheit ist das Lightpainting nicht "schön" genug, meiner Meinung nach. Es sind ein paar Wedler und Kreise, die zwar gut ins Bild reinführen, aber für mich dem Bild nichts geben... Ich hätte mich auf eine Sache konzentriert und vielleicht etwas angeleuchtet, um es hervor zu heben. Dann wären die Sterne nicht so breit. Ich weiß, Lightpainting ist schwer, ich kann es gar nicht, bzw habe es noch nicht versucht. Aber hier hat dich sicher auch die schöne Erfahrung da nachts zu dieser Position im Kalender geleitet. Ist auch völlig ok! Die Stimmung dieser Landschaft ist allerdings so schön, dass ich für meine Person mir eine Konzentration darauf gewünscht hätte. | yoyo |  | Ui, da ist ein Blitz eingeschlagen, oder? Die Idee, das in SW zu gestalten, finde ich gut. Ich glaube, ich würde dem Bild noch eine Vignette spendieren, um den Fokus mehr auf diesen Spalt zu lenken. Ich gehe nämlich dauernd den Weg nach hinten spazieren. Aber sehr interessant, was die Natur so alles aus sich macht...oder gemacht bekommt. Ein toller Baum! Bisi schade, dass er mitten in der Stadt steht und nicht irgendwo in der tollsten Umgebung, die man mit einbeziehen könnte. Aber man kann nicht alles haben.  | schrekk |  | Super! Die Treppe alleine ist schon ein schöner Hingucker und in dieser hellen Art und Weise sehr schön bearbeitet. Die Putzfrau unten mit ihrem Mobberstiel in der Hand ist der absolute Hammer und das Highlight in dem Bild! Total klasse. Klar, die Schärfe unten ist schon etwas grenzwertig, aber das Bild wirkt trotzdem super! | Tom D |  | Superschön, wie das Licht da auf den Bergspitzen landet. Die Stelle war im Urlaub eine der schönsten und das Licht hatte uns verwöhnt. Sehr schön umgesetzt, auch die Komposition gefällt mir gut. | cat_on_leaf |  | Die Idee ist schön, die Umsetzung so halb. Es ist sehr grob in der Schärfe, die Details sind eher griffig statt fein...aber es ist schön dynamisch und vom Kontrast her klasse. Trotzdem noch ausbaufähig, denke ich. Was ich mag, sind die Lichtreflexe. Die sind so richtig klasse. Wenn nun noch mehr Schärfe im Bild wäre, fände ich es richtig gut. | kk7 |  | Eine sehr malerische Brücke und gut abgelichtet. Es wirkt leicht romantisch und etwas altertümlich. Wären die Autos da nicht, könnte man sich Kutschen denken. Schön, die Laternensternchen, die passen gut! Ich würde hier allerdings massiv zum Pano schneiden, der Himmel ist komplett uninteressant, nimmt aber mindestens die Hälfte vom Bild ein. Dazu noch alle Senkrechten wirklich gerade. Die Brücke scheint Gefälle zu haben, da ist es wichtig, wenigstens die Senkrechten genau auszurichten, damit das Bild nicht total orientierungslos bleibt. Alles in allem aber wirklich ein schönes Motiv, schön ins Bild gesetzt! | kibo |  | Ja, mega. Die Blume ist SO hübsch und von dir toll fokussiert. Es ist total schade, dass die Schwebefliege (?) nicht noch einen cm weiter links angeflogen war...dann wäre es so perfekt wie möglich gewesen. So ist es ein super Bild mit minimalen Schwächen, die aber verschmerzbar sind. | HoSt |  | Süß! Deiner? Den Lieblingshund abbilden ist natürlich immer eine Aufgabe. Merkt der Betrachter, wie es mir damit geht? Kann ich es rüberbringen? Also...ich sehe einen sehr schönen Fokus auf dem Kleinen. Viel "Blur", wie der Automat sagen würde (are you a pro?? ) und dann unten der Süße wunderbar in der Schärfeebene. Daher ist es so ein "ICH und dann die Welt"-Bild...sehr stark fokussiert. Da kann man schon einen "Liebling" rauslesen. =) | Vera aus K. |  | Hach, das Bild ist einfach SO stark. Zwar sieht man ganz leicht noch die Spiegelungen im Fell und ein Rauschen in den Tiefen, aber der intensive und direkte Blick dieses Gorillas lässt eigentlich ziemlich alles vergessen. Der zieht einen SO in seinen Bann! Wahnsinn. Ich mag das Bild SEHRsehr. An diesen kleinen technischen Schwächen kann man noch erfolgreich arbeiten, da bin ich sicher. Das Bild verdient alles, was man reinsetzen kann. So cool. | brandyhh |  | Ui, traumhaftes Licht auf unserem Sommersitz. Von allem etwas. Berge, Sonne, Meer (ganz bisi), Strand...hachja. Den Bergteil des Bildes mag ich sehr. Da ist viel los. Vorne fehlt mir ein wenig etwas, das ins Bild hinein führt, man muss so bisi über ein paar waagrechte Schichten drüber klettern. Aber ansonsten mag ich es sehr, weil das irische Flair schön rüberkommt. | embe |  | Oh, schön! Ist das Tinte oder Rauch? Dieses tiefe Blau mit dem Weiß sieht sehr gut aus. =) Mein Problem mit diesem ansich guten Bild und der guten Idee ist die Schärfe. Die fehlt mir etwas. Ich habe es abgesucht, ob es irgendwo scharfe Stellen gibt...so ganz will da nichts kommen. Es ist etwas grob. Wenn es der erste Versuch war, Gratulation! Sieht schon echt gut aus. Noch bisi was machen, dann wird das auch mit der Schärfe. =) | baerle |  | Eine wuuuunderschöne Stimmung! Die Sonne, wie sie da so schräg reinscheint...ganz toll! Ich ertappe mich allerdings dabei, wie ich die Szene um die Bäume rechts wesentlich interessanter finde als das restliche Bild...die Landschaft ist halt nicht besonders an der Stelle. Aber da an den Bäumen bricht sich das Licht so toll...da hätte ich, glaube ich, etwas (mehr) Zeit damit verbracht. Natürlich fällt das Licht total schön da auf die Wiese und die Atmosphäre ist wunderschön. Die Umgebung ist halt so bisi...naja. Gerade die Strommasten und ansonsten nicht wirklich viel...ich meine es nicht böse mit deinem Bild, nur mit der Umgebung dort. Das Licht hast du perfekt eingefangen. | Dana |  | Portovenere ist eine sehr schöne Stadt...und in der Nacht auch.  |
|