Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Standardzoom ist TOP?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2010, 10:55   #51
About Schmidt

Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
Gibt es in diesem großen BW-Bereich etwas besseres? Das 2470 ist ja von der BW bei weitem nicht so universell....
Vielleicht nicht für Sony Deshalb wie schon gesagt, alles eine Frage des Geldes.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 18.09.2010, 11:13   #52
Giovanni

Wann ist gut gut genug?

Vielleicht sollte man auch mal die Frage stellen, wann eine gute Abbildungsleistung eigentlich genügt.

Wenn hier z.B. Leute Objektive wie das Sony ZA 24-70/2.8 kaufen, nur um das technisch perfekteste für ihr System erhältliche Objektiv zu haben, obwohl sie auf absehbare Zeit nur mit APS-C-Kameras fotografieren, zahlen sie hierfür einen hohen Preis:
  • Bildwinkel an APS-C entspricht 36-105 mm - alles andere als universell
  • Größe und Gewicht setzen der Handlichkeit der APS-C-Kamera ein abruptes Ende - damit wandert z.B. niemand gerne, außer er lässt die Anderen das Vesperbrot schleppen, wofür ihnen dann die Ehre zuteil wird, mit einem "Zeiss" geknipst zu werden
  • Sehr hoher Anschaffungspreis fordert äußerst vorsichtigen Umgang, wenn man keinen abrupten Verlust erleiden will
  • Kontrollmöglichkeit, ob das Objektiv auch für Vollformat taugt, fehlt - man läuft ggf. jahrelang mit einer Gurke durch die Gegend, die nur an APS-C brauchbar ist, aber am Rand bei Vollformat floppt
Meine Meinung bleibt: Wer solche Objektive kauft, sollte sich gleich ein Vollformat-Gehäuse dazu holen. Oder es sein lassen und stattdessen eine gute Auswahl an APS-C-Objektiven beschaffen. Wer unbedingt ein "Zeiss" haben will, kann ja dabei auf das 16-80 zurückgreifen.

Übrigens zu dem Kröten-Bild weiter oben im Thread: Das sagt nun wirklich überhaupt nichts über das verwendete Objektiv aus (außer die Blendenkringel im Hintergrund vielleicht etwas über das Bokeh, das ich in diesem Fall als zu hart empfinde).
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 13:59   #53
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
[*]Größe und Gewicht setzen der Handlichkeit der APS-C-Kamera ein abruptes Ende
Ob meine A700 mit BG so viel kleiner ist als eine A900 wage ich zu bezweifeln.

Gruß Wolfgang
Alt 18.09.2010, 14:07   #54
mrieglhofer

Aber eine A33 ist wohl ein wenig kleiner als die A900. Also gehen tuts schon, wenn man will. Bei der A700 wollte man es wohl nicht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 16:03   #55
About Schmidt

Das ist richtig, wäre aber für meine Hände nicht geeignet, macht aber durchaus Sinn.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 18.09.2010, 22:59   #56
Severus

Ich habe das CZ1680 als Standard-Zoom.
Bin schon mehreren Tamron 1750 2.8 Usern begegnet. Das Zeiss ist stets besser. Genauso gegenüber dem Sigma 1770.
Es sind schon einige nach einem direkten Vergleich umgestiegen.
Severus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 14:50   #57
frankko

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das ist richtig, wäre aber für meine Hände nicht geeignet, macht aber durchaus Sinn.

Gruß Wolfgang
Kommt auf den Zweck an. Ich mag auch lieber große Gehäuse, gehe aber auch gern mit meiner A2 los.
frankko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Standardzoom ist TOP?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln