SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Umstieg von A7 II auf A77 II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2021, 20:17   #51
charlyone

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
...
Man mag mich korrigieren, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine a77II essentiell schneller ist als eine a6500/LA-EA4-Kombi. Man muss sich halt auf die kleine Zahl an Fokuspunkten einstellen. Aber dafür kannst Du an der a6500 auch alle Objektive weiternutzen, die Du schon an Deiner a7II verwendest.
...
Hallo,

also meiner Meinung nach verwendet der Normale LA-EA4 einfach zu veraltete Technik u.a. 15 AF-Punkte, separat Microadjust.
Außerdem habe ich diesen zusammen mit dem Tamron Af f2.8 (IF) SP 17-50mm Aspherical LD XR DiII S16 an einer a6400 ausprobiert.
Da stellte ich eine zusätzliche Auslöseverzögerung fest. Diese wurde mir auch von einem autorisierten Fotograf von Sony bestätigt und diese Auslöseverzögerung soll scheinbar 0.2 Sekunden betragen!
Vielleicht gibt es an der 6500 diese Auslöseverzögerung nicht?
Meines Wissens ist aber die a6400 die neuere Kamera, oder?
An meiner a6600 mit LA-EA5 funktioniert alles ohne Auslöseverzögerung.

Übrigens wird hier im Forum eine gebrauchte a77ii (ca. 6000 Auslösungen) mit reichlich Zubehör angeboten.

Ein schönes Wochenende,

Gruß
Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2021, 16:08   #52
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
also meiner Meinung nach verwendet der Normale LA-EA4 einfach zu veraltete Technik u.a. 15 AF-Punkte, separat Microadjust.
Über die 15 AF-Punkte müssen wir nicht reden. Da bin ich bei Dir. Das Microadjust ist kein Problem des LA-EA4, sondern ein grundsätzliches Problem bei allen Spiegelreflexkameras. Auch an der a77II, über die der TE ja nachgedacht hat, ist das für jedes Objektiv notwendig.

Zitat:
Außerdem habe ich diesen zusammen mit dem Tamron Af f2.8 (IF) SP 17-50mm Aspherical LD XR DiII S16 an einer a6400 ausprobiert.
Da stellte ich eine zusätzliche Auslöseverzögerung fest. Diese wurde mir auch von einem autorisierten Fotograf von Sony bestätigt und diese Auslöseverzögerung soll scheinbar 0.2 Sekunden betragen!
Hier wäre die Frage, wie essentiell dieses Problem ist. Ich glaube Dir sofort, dass Dir das aufgefallen ist und dass Dich das stört. In der Rückschau auf meine Fotos fällt mir keines ein, bei dem ich denken würde, es wäre deutlich besser geworden, wenn die Kamera 0,2 Sekunden früher ausgelöst hätte. Wie gesagt: es kann definitiv ein Problem sein, für mich ist es keines, und ich sehe aus dem, was der TE bisher geschrieben hat, auch keine Anzeichen, dass es für ihn eines wäre.

Zitat:
Meines Wissens ist aber die a6400 die neuere Kamera, oder?
Der TE ist auf der Suche nach einer APS-C-Kamera mit Stabilisator. Auch wenn die a6400 neuer (und im Deatil auch besser) ist, ist sie leider damit 'raus, ebenso wie die a6600, die leider deutlich über Budget ist. Es bleibt also nur die Wahl zwischen a77II und a6500. Da der TE aber von der a7II kommt, wäre für mich in Summe die a6500 die bessere Wahl.
Alt 22.08.2021, 17:44   #53
kulle

La-ea5 / la-ea4

usch schreibt in#37: ........und die Anschaffung meiner nächsten E-Mount-Kamera wird davon abhängen, ob sie den neuen LA-EA5 vollständig unterstützt.

Irgendwo hier wird die Antwort vielleicht schon stehen, ich finde sie aber nicht:
Unterstützt der LA-EA5 die alpha7III vollständig, oder paßt der LA-EA4 besser?

Dank an denjenigen, der sich die Mühe gibt, mir zu antworten.
Alt 22.08.2021, 18:02   #54
peter2tria
Chefheizer

Der LA-EA5 verhält sich an der a7III wie ein LA-EA3.
Wenn Du Dich für die Detaily interessierst, dann gehen auf die Sony Seite, dort zur a7III, von dort zur Objektiv-Kompatibilitätsseite, dort auf das Objektiv, dass Dich interessiert und Du siehst, was mit welchem Adapter klappt.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 18:24   #55
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von kulle Beitrag anzeigen
Unterstützt der LA-EA5 die alpha7III vollständig, oder paßt der LA-EA4 besser?
Der LA-EA5 unterstützt die alpha7III vollständig. Der LA-EA4 passt nicht besser, sondern genauso hervorragend.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2021, 19:33   #56
wus

Zitat:
Zitat von michi_gecko Beitrag anzeigen
  • gebrauchte A7ii oder A7iii werden unverschämt teuer gehandelt
  • bei einer gebrauchten A77ii zögere ich die Umstellung nochmal ein paar Jahre raus, irgendwann gibt es dann keine Ersatzteile oder sie werden teuer.
Bis dahin gibt es vielleicht aber sicher weitere, noch bessere Kameras (egal ob VF, APS-C oder µFT). Und / oder gebrauchte α7III werden günstiger.

Zitat:
Hat Sony den Fotografen tatsächlich autorisiert eine Aussage über Fremdprodukte zu treffen?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 20:23   #57
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Der LA-EA5 unterstützt die alpha7III vollständig. Der LA-EA4 passt nicht besser, sondern genauso hervorragend.
Sorry für die harten Worte, aber was soll dieser bullshit?

Der LA-EA5 verfügt zwar wie der LA-EA2/4 über einen eingebauten AF-Motor, aber dieser kann tatsächlich nur von ganz wenigen Sony-Kameras auch aktiv angesteuert werden. Aktuell sind dieses ausschießlich die a6600, die a7RIV und die a1. Und das ist hier im Forum hier und in anderen Threads auch schon an diversen Stellen diskutiert worden.
Alt 22.08.2021, 20:31   #58
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob man sagen kann, dass diese Aussage falsch ist.
Zumindest kann damit eine falsche Erwartung erzeugt werden.

Für die vielen Minolta Objektive mit Stangen-AF des Fragenden 'kulle', gibt es sehr wohl einen Unterschied zw. LA-EA5 und LA-EA4 an der a7III.
Für Stangen-AF Objektive geht kein AF mit dem LA-EA5 an der a7III. Einfach mal auf der Sony-Seite nachschauen.
Für die SSM Objektive von 'kulle' wird der LA-EA3 oder LA-EA5 an der a7III besser sein, da er den AF der a7III benutzt und nicht den AF des Adapters.

Deswegen hatte 'usch' den Hinweise/Aussage im Beitrag #37 geschrieben.

----
edit: da habe ich wohl zu langsam getippt

Alt 22.08.2021, 21:01   #59
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob man sagen kann, dass diese Aussage falsch ist.
Der LA-EA5 wird von der a7III nicht vollständig unterstützt, da die Motoren aller Stangenobjektive nicht angesteuert wird. Deswegen ist die Aussage falsch. Da gibt es nichts dran rumzudeuten.
Alt 22.08.2021, 21:17   #60
peter2tria
Chefheizer

Wollte halt nicht so 'hart' antworten.
Ich hatte ja dann die Punkte dazugeschrieben.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Umstieg von A7 II auf A77 II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln