SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Express 8.0 fuer Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2014, 12:11   #51
Bernd0305

Gerade für das FE2470 gibt es immer noch kein Profil, das Objektiv, das es am nötigsten hätte.

Bernd
---------------------
Bernd0305 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2014, 21:53   #52
Stefan79gn

Alpha SLT 65

Habs mir mal geladen. Ansich nicht schlecht das Programm. Leider finde ich fürs Tamron 17-50 2.8 kein Profil. Schade

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 08:49   #53
dey

Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
Habs mir mal geladen. Ansich nicht schlecht das Programm. Leider finde ich fürs Tamron 17-50 2.8 kein Profil. Schade
Ich glaube, dass ist kein Drama. So weit ich das sehe, werden die Objektivprofile nicht automatisch gefunden und müssen manuell zugewiesen werden. Dann kann man auch eine der Genericvarianten wählen und CA automatisch machen und Verzeichnung und Schärfe und Vigniettierung einmal selbst ermitteln.

bydey
Alt 20.09.2014, 07:16   #54
usch

Zitat:
Zitat von Bernd0305 Beitrag anzeigen
Gerade für das FE2470 gibt es immer noch kein Profil, das Objektiv, das es am nötigsten hätte.
Ist ja auch nicht nötig. CO8 kann jetzt die Korrekturdaten von der Kamera übernehmen. Einfach "Manufacturer Profile" auswählen und fertig.

Ein spezielles Objektivprofil brauchst du nur noch, wenn das verwendete Objektiv von der Kamera nicht korrigiert wird (Fremdobjektive, Minolta-Altglas oder evtl. einige alte Sony-Objektive), oder falls das Profil von Capture One besser sein sollte als das von Sony.

Hier gibt es übrigens noch einen weiteren Unterschied zwischen Express und Pro, den ich so nicht in der Dokumentation gefunden habe: CO Express übernimmt immer exakt die Korrektureinstellungen der Kamera, man kann die Korrektur weder nachträglich einschalten noch nachträglich ausschalten, keine Objektivprofile auswählen, und auch keine generische Korrektur für nicht unterstützte Objektive vornehmen. Die vollen Korrektumöglichkeiten gibt es nur in der Pro-Version.
Alt 20.09.2014, 09:28   #55
Bernd0305

Das stimmt schon, allerdings sind vertikale Linien bei 24mm immer noch ungleichmäßig konvex und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das manuell so zu korrigieren, dass danach eine gerade Linie entsteht.

Bernd
---------------------
Bernd0305 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2014, 10:34   #56
Zaar

Ich teste aktuell ein wenig mit CO8 pro herum und bin von der Einfachheit, mit der man sehr detailreiche Fotos von der A77 (Low ISO) bekommt, sehr angetan. Allerdings tue ich mich gerade sehr schwer, farblich attraktive Fotos zu bekommen, weil ich halt LR so gewohnt bin. Momentan bin ich gerade auf der Suche nach einem Ersatz für den Dynmik-Regler von LR.

High ISO der A77 habe ich mit CO8 allerdings bisher überhaupt nicht im Griff. Ich fürchte fast, dass es dafür nicht so geeignet ist. Schade auch, dass der ColorChecker Passport nur mit einem LR-Plugin kommt ...
Alt 20.09.2014, 11:02   #57
Alison

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Schade auch, dass der ColorChecker Passport nur mit einem LR-Plugin kommt ...
Das wird sich wohl auch nicht ändern. C1 arbeitet mit ICC Profilen, LR mit DNG´-Profilen. Man kann in C1 natürlich eigene Profile einbauen, aber dafür braucht man externe Software.
Alt 20.09.2014, 11:04   #58
Alison

Zitat:
. Momentan bin ich gerade auf der Suche nach einem Ersatz für den Dynmik-Regler von LR.
Der Sättigungsregel von C1 arbeitet ähnlich wie die Dynamik von LR (siehe Diskussion mit Neonsquare weiter oben). Frag mich jetzt nicht wo du in C1 einen Sättigungsregel findest
Alt 20.09.2014, 11:06   #59
Alison

Zitat:
Allerdings tue ich mich gerade sehr schwer, farblich attraktive Fotos zu bekommen, weil ich halt LR so gewohnt bin.
Kann ich verstehen, mir geht es in LR ähnlich. Ich würde versuchen ein Bild mit dem Farbeditor so zu korrigieren dass es dir gefällt und die Einstellungen dann als neues ICC Profil abzuspeichern und auf andere Bilder anzuwenden. Vielleicht bekommst du dann eine Basis, dir die eher gefällt.
Alt 20.09.2014, 13:10   #60
Zaar

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Der Sättigungsregel von C1 arbeitet ähnlich wie die Dynamik von LR (siehe Diskussion mit Neonsquare weiter oben). Frag mich jetzt nicht wo du in C1 einen Sättigungsregel findest
Das mag ja so in der Anleitung stehen, bestätigen kann ich das aber nicht. Ich habe teilweise bei meinen Bildern sogar eher das Gefühl, dass die Hauttöne von dem Globalen Sättigungsregler im Belichtung-Tab besonders aggressiv betroffen sind.

Der Farbeditor scheint mir hier das Mittel der Wahl zu sein, aber bei dem frage ich mich, warum den alle so herausheben. Wenn ich den Farbe/HSL-Dialog von LR dagenhalte, erschließt sich mir die stetig angeführte Mächtigkeit gegenüber LR als Alleinstellungsmerkmal noch nicht so ganz.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Express 8.0 fuer Sony

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln