Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Jeder kann mitmachen bei - Was ist eigentlich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2010, 20:45   #41
maxwells78

Zitat:
Zitat von speedy12 Beitrag anzeigen
Ein Megapixel sind 2 hoch 20 einzelne Pixel, also 1'048'576 Pixel.

Frage: Was beschreibt der Dynamikumfang

Greets, speedy

Soviel ich weiß, sagt der Dynamikumfang etwas über die Grenzen der Belichtung aus, vom minimalen bis hin zum maximalen Wert. Bei einem kleinem Umfang sind weniger Details vorhanden.

Bin mir hierzu nicht ganz so sicher, wäre dankbar wenn das aufgeklärt wird.

Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Purple Frings und CA´s?
maxwells78 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2010, 21:04   #42
binbald

Zitat:
Zitat von maxwells78 Beitrag anzeigen
Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Purple Frings und CA´s?
Je nach Schreiber entweder gar keiner oder ein entscheidender.
(Edit:
PF=Purple Fringing
CA=Chromatische Aberrationen)

Manche verstehen und PF eben CA's einer bestimmten Farbe (es gibt auch grüne, etc.). Will heißen: Sie, die CA, entstehen im Objektiv, wo die einzelnen Lichtfarben je nach Wellenlänge unterschiedlich stark gebrochen werden. Und deswegen auch unterschiedlich weit vom Idealpunkt entfernt auf dem Sensor ankommen. Somit entstehen vor allem in Hochkontrastzonen so kleine farbige Ränder, die manchmal eben auch purpur-violett sind.

Zum anderen sagt man, dass die PF im eigentlichen Sinne ein digitales Phänomen sind und in der Kamera hinter dem Objektiv entstehen. Denn vor dem Sensor sitzt noch ein kleines Mikrolinsenarray, das die Strahlen auf die Einzelpixel bündelt. Und Mikrolinsen lenken das Licht auch ab. Dabei entstehen dann die PF.
CA sind meist nicht über das gesamt Bildfeld verstreut, die letztgenannten PF schon eher.

Frage:
Was ist der praktische Nutzen beim Unterschied von mittenbetonter vs. Mehrfeldbelichtungsmessung?
Alt 06.11.2010, 00:05   #43
Sofian

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Frage:
Was ist der praktische Nutzen beim Unterschied von mittenbetonter vs. Mehrfeldbelichtungsmessung?
Die interne Belichtungsmessung der Kamera errechnet einen Lichtwert, der auf die auf die korrekte Belichtung von 18% Grau ausgerichtet ist. Die Mehrfeldmessung bezieht das gesamte einfallende Licht in die Rechnung ein und bildet einen "Durchschnittshelligkeitswert". Dabei wird das Sichtfeld in verschieden (je nach Modell) fein detaillierte Waben oder Zonen eingeteilt.
Bei der mittenbetonten Messung wird das einfallende Licht in der mittleren Region stärker gewichtet, als das einfallende Licht in den Randbereichen.
Eine weitere Verfeinerung ist die Spotmessung. Hier ist es möglich die Belichtung auf einen kleinen, ausgewählten Bereich des Sichtfeldes (ca. 3-5%) errechnen zu lassen.

Meine Frage:
Wie funktioniert das Prinzip einer Messsucherkamera?
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 08:17   #44
Tom D

Zitat:
Zitat von speedy12 Beitrag anzeigen
Ein Megapixel sind 2 hoch 20 einzelne Pixel, also 1'048'576 Pixel.

Frage: Was beschreibt der Dynamikumfang

Greets, speedy
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Da möchte ich doch gerne mal nachfragen, wieso hier binär gerechnet wird. Es geht hier doch um die Anzahl von Pixeln, also Bildpunkten, angeordnet in einer zweidimensionalen Matrix. Hat erst mal nix mit Bits und Bytes zu tun. Meiner Meinung nach bedeutet hier bedeutet die Vorsilbe Mega 10^6, eine Million.
Lasse mich bei Verwendung von schlüssigen Argumenten aber gerne vom Gegenteil überzeugen
Ist es Sinn dieses zweifelsfrei interessanten und lehrreichen Threads, diskussionswürdige Antworten zu tolerieren, weiter zu machen und diese Antwort, zu der jemand eine Frage hatte, einfach so stehen zu lassen?
Bei falschen Antworten geht der Schuss dann nämlich leicht nach hinten los, will sagen, der Thread ist nicht mehr lehrreich.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 08:53   #45
looser

Ich denke ein Mod sollte ein neues Thema zu diesem Spiel aufmachen. So kann dort dann alles ausdiskutiert werden. So wie bei den eBay Schnäppchen

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2010, 09:03   #46
About Schmidt

Themenersteller

Dieser Thread ist nicht dazu bestimmt, alle Fragen letztendlich zu klären und somit ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, sondern einfach nur um das Allgemeinwissen um die Fotografie zu verbessern. Um dies zu gewährleisten, sind tolerante User gefragt, welche bereit sind, ihr wissen hier einzubringen, was meiner Meinung nach sehr gut gelingt. Bis auf wenige Ausnahmen, welche es scheinbar nicht unterlassen können, belehrend einzugreifen, gefällt mir der Thread und wie er läuft sehr gut. Ich denke fast 1500 Besuche in wenigen Tagen geben mir recht.

Daher sehe weder ich, noch andere Moderatoren ein Grund, hier einzugreifen. Beantwortet also einfach die Frage von Sofian so gut ihr könnt und macht dort weiter.

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Meine Frage:
Wie funktioniert das Prinzip einer Messsucherkamera?
Ich wünsche weiterhin viel Spaß
Wolfgang
Alt 06.11.2010, 12:44   #47
der_knipser

Eine Messsucherkamera ist mit 2 "Augen" ausgestattet, deren Bilder in einem Sucherfenster zusammengeführt werden. Die "Augen" sind mit der Fokussierung des Objektivs gekoppelt. Bei unpassender Fokussierung sieht man im Sucher ein Doppelbild, das sich gegeneinander verschiebt. Wenn sich die beiden Bilder decken, dann stimmt die eingestellte Entfernung.

Frage: Wie kann man rote "Blitzaugen" schon bei der Aufnahme vermeiden?
Alt 06.11.2010, 14:42   #48
hansauweiler

Rote Blitzaugen vermeidet man indem man den Blitz möglichst weit von der Objektivachse entfernt.Drahtlos, evt. indirekt blitzen.
Das "Rote" im Auge ist die Reflektion des Blitzes am Augenhintergrund.
Da Ausfallswinkel gleich Einfallswinkel bei Reflektion, kommt bei zu kleiner Distanz Objektiv zu Blitz die Reflektion in das Bild.
HANS
Alt 06.11.2010, 15:06   #49
binbald

Hans, Du darfst/musst/sollst auch etwas fragen, dass es weitergeht...

Edit: Dann frag ich mal schnell, weil er schon wieder weg ist:
Was/Wann war die erste digitale Kamera unserer Hersteller?
Alt 06.11.2010, 17:41   #50
About Schmidt

Themenersteller

Kurze Zwischenbilanz von mir als Threadsteller.
@Tom D. und Antwort auf PN die mich erreichten.
Das Team, respektive ich kann nicht jede Antwort auf Richtigkeit überprüfen und wollen das auch gar nicht. Vielmehr sind hier die User selbst gefordert, sich gegenseitig zu berichtigen, ohne jedoch gleich in Endlosdiskussionen zu enden. Dass dies oft eine Gratwanderung ist, ist mir bewusst. Bisher lief es jedoch sehr diszipliniert und ich denke es macht Spaß hier einfach nur mitzulesen. Da kann ich nur sagen weiter so und jeder kann nur profitieren, auch ich

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Jeder kann mitmachen bei - Was ist eigentlich?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln