Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Jeder kann mitmachen bei - Was ist eigentlich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2010, 06:19   #1
About Schmidt

Jeder kann mitmachen bei - Was ist eigentlich?

Nach einem langen Telefonat mit einem Forenkollegen hatte ich später folgende Idee.

Ein User stellt eine Frage, aus dem Bereich der Fotografie. Bedingung ist, dass sie aus diesem Bereich und dem nahen Umfeld stammt. Weiß jemand die Antwort, postet er diese im hier, nicht jedoch, ohne eine neue Frage zu stellen. Damit wir sehen, ob und wie es läuft, fange ich einfach mal an.

Was ist eine Blende und wozu braucht man diese?

Ich wünsche Euch viel Spaß und eine rege Teilnahme.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 04.11.2010, 10:08   #2
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
....Was ist eine Blende und wozu braucht man diese?....
Soweit ich weiß, reguliere ich durch das Öffnen und Schließen der Blende, die Lichtmenge die auf den Sensor/Film kommt

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages verkürzt.
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 11:16   #3
gugler

So wie ich das verstanden habe, hast du vergessen eine neue Frage zu stellen.
Alt 04.11.2010, 12:15   #4
Daydreamer

Dann versuche ich mich auch mal an einer Antwort, Alex' war ohnehin etwas unvollständig.

Eine Blende ist eine Vorrichtung, mit der der Einfall von Licht - z.B. ins Objektiv - verhindert wird. Man kann ihrem Zweck nach verschiedene Blenden unterscheiden; für uns Fotografen sind dabei vor allem die Streulichtblenden vorm und die Irisblenden im Objektiv interessant. Erstere reguliert den Einfluss von nicht zum Motiv gehörendem Streulicht auf das erzeugte Bild, letztere ist ein variabler Teil der optischen Objektivkonstruktion, dessen verschiedene Zustände das Objektiv verschiedene optische Eigenschaften annehmen lassen. Eine offene Iris lässt z.B. mehr Licht durch, das entstehende Bild hat weniger Schärfentiefe und optische Schwächen (Randunschärfe etc.pp.) der Konstruktion kommen tendenziell stärker zur Geltung.

Nun meine Frage:
Was passiert eigentlich bei einer Tonwertkorrektur, z.B. in Photoshop?
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 13:12   #5
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Daydreamer Beitrag anzeigen
.....

Eine Blende ist eine Vorrichtung, mit der der Einfall von Licht - z.B. ins Objektiv - verhindert wird.
.....
Würde ich gerne sehen, wie Du dann ein Foto machst, ganz ohne Licht
und ich war nicht unvollständig, sondern nur kurz und prägnant

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages verkürzt.
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2010, 13:16   #6
Tommyknocker

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Würde ich gerne sehen, wie Du dann ein Foto machst, ganz ohne Licht
und ich war nicht unvollständig, sondern nur kurz und prägnant
So, dann lies doch den ersten Post einfach nochmal und dann kommst Du evtl auf die Themaverfehlung deinerseits
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 13:52   #7
austriaka

auch am Grundthema vorbei:
Ich finde die Idee prinzipiell nicht schlecht, solche Endlos-Fortsetz-Threads haben ja ihren Reiz.
Aaaaaaaaaaaaber dieser knockt sich selber aus: die Leute, die gute und richtige Antworten geben können, sind nicht gerade die, die auch eine Frage auf dem Herzen haben. Sie können sich nur eine ausdenken, von der sie annehmen, dass die Antwort die Menschheit interessiert, auch wenn sie die Antwort schon selber wissen. Das macht das ganze irgendwie gekünstelt, es gibt so keine "ehrlichen" Fragen. Denn die Leute, die wirklich Fragen haben, wissen wahrscheinlich keine Antwort...
Verstehst du was ich meine oder ist das zu wirr?

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 14:19   #8
Dana

Nee, das schaffen nur WIR mal wieder, uns selbst auszuknocken.

Meine Güte, ist das so schwer?
Das ist ein SPIEL.

Einer stellt eine Frage (wie bei einem Quiz, völlig egal, ob er die Antwort weiß oder nicht - besser ist es sogar, er weiß die Antwort) und einer antwortet und stellt eine neue.

Da muss man nicht diskutieren, das spielt man einfach.

Und für Neulinge ist das sicher total interessant, weil solche Spielthreads auch informativ sind. Und es ist auch für uns ältere Hasen interessant, weil man sich damit beschäftigen und eine genaue Antwort geben muss.

Also:

Was passiert eigentlich bei einer Tonwertkorrektur, z.B. in Photoshop?

Antwort: Die Tonwerte (die Helligkeitsverteilung) werden in beide Richtungen der Skala gespreizt, das bedeutet, der Umfang von Kontrast + Farbe wird vergrößert.

Das bedeutet: ein schmales Histogramm eines flauen Bildes wird zu einem breiten Histogramm mit ausgewogenem Kontrast und Farbabbildung. Die Histogrammkurve wird einfach auseinander gezogen.

Neue Frage:

Was ist bei einem Spiegeltele anders als bei einem normalen Linsentele?
Alt 04.11.2010, 14:47   #9
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Neue Frage:

Was ist bei einem Spiegeltele anders als bei einem normalen Linsentele?
Hier mal ein Versuch, es stark vereinfacht zu sagen:

Im Spiegeltele befinden sich neben Linsen in der Regel zwei Spiegel. Ein kreisförmiger Spiegel befindet sich in der Mitte vor der hinteren Linse und ein ringförmiger hinter der vordere Linse.

So gehen die Lichtstrahlen im Objektiv ein mal durch die Hinterlinse, werden dann am vorderen Spiegel und dann wieder am hinteren Spiegel reflektiert, und kommen letzendlich durch die Vorderlinse wieder heraus, bevor sie auf der Filmebene auftreffen.

Durch diesen zweimal geknickten Strahlengang können Spiegelteles im Vergleich zu reinen Linsenobjektive sehr kompakt und leicht gebaut werden.

Weitere Unterschiede zu reinen Linsenobjektiven sind die - in der Regel - feste Blende und die Unschärferinge, die zu dem bekannten Kringelbokeh führen.

Dies führt dann gleich zu meiner Frage:

Was ist Bokeh?

Gruß
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (04.11.2010 um 16:11 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 16:09   #10
Gotico

Was ist Bokeh?

Also die Wikipedia meint dazu folgendes:

Zitat:
Bokeh (von jap. ぼけ boke „unscharf, verschwommen“ [1]) ist ein in der Fotografie verwendeter Begriff, um die subjektive, ästhetische Qualität von unscharfen Gebieten in einer fotografischen Abbildung zu kennzeichnen, die von einem Objektiv projiziert werden. Es geht dabei nicht um die Stärke der Unschärfe, sondern darum, wie die Unschärfebereiche aussehen.
Hinzufügen möchte ich noch folgende Überlegung. Ist Euch mal aufgefallen, dass man während seiner fotografischen Entwicklung irgendwann ganz automatisch Linsen mit einem schönen Bokeh kauft? Dies ist bei mir an einem Punkt passiert, als ich mir überhaupt noch gar keine Gedanken über das Bokeh gemacht habe (schon ewig) her, trotzdem fand ich die mit den alten FBs gemachten Bilder irgendwann schöner als die mit dem Zooms fotografierten . Also ein eher unbewusstes bevorzugen bestimmter Objektive.

Meine neue Frage lautet:

Was bedeutet ISO?

@Wolfgang: Klasse Idee
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Jeder kann mitmachen bei - Was ist eigentlich?

Forenregeln