SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-700 erster Konzert-Einsatz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2007, 10:55   #41
AlexDragon
Gesperrt

Dynax 7D

Kann ich nur bestätigen. Klasse Bilder

LG

Alex
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2007, 11:26   #42
Somnium

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Huhu Digicat!

Gäbe es noch NEUE Dynax 7D's ohne Error 58 für ca. 600,-EUR zu kaufen, hätte ich sicher die Alpha 700 nicht genommen.
Och, meine (~ 1,5 Jahre alt, unter 20k Auslösungen, davon 10k seit beheben des E58 und ohne Mucken) hättest für 450 haben können.
Ich muss seit ich die a100 habe einfach eingestehen, ich bin mit der d7d nie soo warm geworden wie mit den Sonys. Die a700 scheint mir da auch eher zu liegen als die d7d, warum kann ich aber nichtmal sagen.

Aber du hast sicher recht, auf deinen Bildern (schade übrigens das manche ein bisschen sehr starke jpg Artefakte haben, ansonsten wirklich schön anzusehen) könnt ich dir nicht sagen welche Kamera das ist. Könnt ich nichtmal bei meinen eigenen, zumindest nicht in den dreistelligen ISO Bereichen. Nur, irgendwie hab ich mit der D7D einfach ne Unzufriedenheit, da hilft einfach nichts gegen das ich lieber andere Kameras in die Hand nehme. Das ne a700 auch in höheren ISO Stufen besser ausschaut ist dann natürlich ein netter Nebeneffekt.
Im Endeffekt werd ich sie wohl die Tage wirklich verkaufen und das als Anzahlung für ne a700 sehen.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 11:42   #43
Mikosch

Themenersteller

Huhu!

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
schade übrigens das manche ein bisschen sehr starke jpg Artefakte haben, ansonsten wirklich schön anzusehen)
Ja, da hat die Dame, die die Webseite betreut, ein wenig zu viel komprimiert und dran rum gefriemelt. Ich hatte ihr schon recht vernünftige Bilder gegeben. Vielleicht ändert sie es ja noch mal.

Die Dynax 7D und die Bearbeitung der Pics behersche ich im Schlaf, bei der A-700 bin ich noch nicht so wirklich zufrieden. Das mittlere Focusfeld scheint noch größer zu sein als bei Dynax 7D (?) und stellt dann ab und an in der freien Wildbahn gern dort scharf wo ich es nicht will. Das der AF ansonsten relativ problemlos ist, hab ich nun 2x mit Stativ, SVA und 2 Objektiven getestet.

Das Rauschen bei dieser seltsamen Dynamik-Optimierung wird ja teilweise derbe verstärkt. Welche DRO-Einstellung / Rauschunterdrückungs-Einstellungen nehmt ihr im Converter vor um aktzetable Ergebnisse auf großen farbigen Flächen zu erzielen?

Viele Grüße
Mikosch

Geändert von Mikosch (19.11.2007 um 11:55 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 14:28   #44
konzertpix.de

Zitat:
Wobei ich schon sagen muss, dass ich mit den Pics aus der Dynax 7D ebenso zufrieden bin wie mit denen aus der Alpha. Einen Unterschied zwischen den Bildern erkennt man bei den Bildern des Haupt-Act's sowieso nicht, oder?!
Hallo, Mike,

das mit dem "keinen Unterschied zur 7D erkennen" möchte ich in der Zwischenzeit nicht mehr so unterschreiben. War es mir mit der 7D und dem CZ 85er immer wieder möglich, ein wirklich knackscharfes Bild hinzubekommen, dann ist das mit der A700 schon eher "business as usual" Das wird Dir ganz ähnlich gehen, sobald Du Dich an sie gewöhnt hast.

Eines von vielen aktuellen Beispielen gibt es z.B. hier zu sehen - das war bei ISO1600, 1/160s, f/3.5 bei 200 mm KB-Brennweite mit dem Sigma 70-200er. Tags zuvor mußte ich mit ISO 3200 vorlieb nehmen, aber ehrlich - viel schlechter sehen die Bilder (ISO 3200, f/2.8, 1/250s, 85er CZ ) auch nicht aus

Zitat:
Welche DRO-Einstellung / Rauschunterdrückungs-Einstellungen nehmt ihr im Converter vor um aktzetable Ergebnisse auf großen farbigen Flächen zu erzielen?
Das ist von Fall zu Fall verschieden, denn eigentlich erfordert jedes Bild manuelle Optimierung. Meistens lasse ich den Sony Converter aber außen vor und nutze stattdessen einen Bilderbrowser wie den Graphicconverter, sofern ich in RAW+JPG fotografiere, oder auch LR. Nur die Bilder, bei denen es aufs letzten Quentchen Qualität ankommt, sehen bei mir den Sony Converter.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 15:04   #45
Mikosch

Themenersteller

Moin Rainer!

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
das mit dem "keinen Unterschied zur 7D erkennen" möchte ich in der Zwischenzeit nicht mehr so unterschreiben.
Die Aussage bezog sich auch nur auf meine Fotos von genau diesem Konzert.
Das kann selbstverständlich bei Dir völlig anders aussehen.

Zitat:
Das wird Dir ganz ähnlich gehen, sobald Du Dich an sie gewöhnt hast.
An die Kamera hab ich mich schon gewöhnt. Nur der AF sich an mich nicht!

Zitat:
Das ist von Fall zu Fall verschieden, denn eigentlich erfordert jedes Bild manuelle Optimierung.
Das ist mir schon klar und Batchkonvertierung aus RAW kommt mir gar nicht in die Tüte.
Ich habe zumindest bislang absolut KEINE Einstellung gefunden die mir bzgl. DRO zusagt als DRO - OFF! Geht Dir das anders?

Zitat:
Meistens lasse ich den Sony Converter aber außen vor und nutze stattdessen einen Bilderbrowser wie den Graphicconverter, sofern ich in RAW+JPG fotografiere, oder auch LR.
Ich nutze weder Mac/Graphicconverter noch LR und habe auch nicht vor noch mehr Software zu kaufen/zu installieren.
Daher frage ich ja nach den Einstellungen zum Sony-Converter. Sonst würde meine Frage ja lauten: "Welchen Converter sollte ich nutzen?"

Viele Grüße!

Mikosch
Sponsored Links
Alt 19.11.2007, 18:02   #46
konzertpix.de

Zitat:
An die Kamera hab ich mich schon gewöhnt. Nur der AF sich an mich nicht!
Hihi, das meinte ich damit. Der mittlere AF-Punkt scheint einfach größer zu sein als bei der 7D, was gelegentlich unerwartete Nebeneffekte provoziert. Und die Anordnung der Kantenmitten-AF-Punkte, die bei der 7D noch in den Ecken platziert waren, stört mich neben dem nach unten abgerutschten Auslöser im Hochformatgriff ein kleines bischen. Aber nur ein klitzekleines

Zitat:
...Ich habe zumindest bislang absolut KEINE Einstellung gefunden die mir bzgl. DRO zusagt als DRO - OFF! Geht Dir das anders?
Nein, ganz genauso. Wobei ich sowieso auf die RAWs zurückgreife bzw. plain fotografiere, also ohne DRO-Einsatz. Hab' mir eben meine Bilder vom stockfinsteren Montreal-Auftritt am Freitag angeschaut... Hier sieht man dem Bild die ISO 3200 (Offenblende mit dem Sigma bei 1/125s - DRO off) nun wirklich nicht mehr an - was will man da noch mehr erwarten

So, Feierabend. Jetzt heim und wahrscheinlich schnell ins warme Bettchen...

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Alt 19.11.2007, 18:17   #47
Mikosch

Themenersteller

Huhu!

Zitat:
Hihi, das meinte ich damit. Der mittlere AF-Punkt scheint einfach größer zu sein als bei der 7D, was gelegentlich unerwartete Nebeneffekte provoziert.
Ja, und das heisst üben, üben, üben!
Am Samstag dann bei der einzigen D-Land Show von Alien Sex Fiend in diesem Jahr ist aber die Dynax 7D auf jeden Fall wieder am Start!

Zitat:
Und die Anordnung der Kantenmitten-AF-Punkte, die bei der 7D noch in den Ecken platziert waren, stört mich neben dem nach unten abgerutschten Auslöser im Hochformatgriff ein kleines bischen. Aber nur ein klitzekleines
Das mit dem Auslöser werd ich mir nachher mal in Echt ansehen. Der Griff wird wohl jetzt gerade gekauft und kommt dann zu mir nach Haus! Wat für ein Service!

Zitat:
Nein, ganz genauso. Wobei ich sowieso auf die RAWs zurückgreife bzw. plain fotografiere, also ohne DRO-Einsatz.
Jaja, ich mein ja im Sony-Converter die DRO-Einstellung. Auf das RAW hat der Krempel ja keinen Einfluss. Aber wenn die Software das schon kann (angeblich nicht so gut wie die Kamera), dann will ich das ja mal probieren. Bislang ohne sichtbaren Erfolg.

Zitat:
Hier[/URL] sieht man dem Bild die ISO 3200 (Offenblende mit dem Sigma bei 1/125s - DRO off) nun wirklich nicht mehr an - was will man da noch mehr erwarten
Mehr Schärfe bei ISO 6400!?!

Mal im Ernst: Sonderlich scharf ist es nun leider wirklich nicht. Da bleibt nur reduziert blitzen und / oder Blende 1,4 (sofern möglich) und hoffen das die Person im Schärfebereich bleibt, um bei solchen Bedingungen noch was hinzubekommen.

Einen schönen Feierabend wünscht

Mikosch
Alt 19.11.2007, 20:58   #48
konzertpix.de

Zitat:
Am Samstag dann bei der einzigen D-Land Show von Alien Sex Fiend in diesem Jahr ist aber die Dynax 7D auf jeden Fall wieder am Start!
Nicht, daß ich die genial fände, aber I walk the Line ist mal sowas von Kult... Wünsch' Dir gleich mal viel Spaß dabei !

Zitat:
Mehr Schärfe bei ISO 6400!?!

Mal im Ernst: Sonderlich scharf ist es nun leider wirklich nicht. Da bleibt nur reduziert blitzen und / oder Blende 1,4 (sofern möglich) ...
Das Sigma ist leider bei f/2.8 am Ende und aufblitzen ? Nicht mit mir

Ich lasse den Eindruck in großen Teilen so, wie er aus der Kamera kommt. Das gibt eben bei der Sony einen weicheren Charakter, wir hatten das schon mal in einem anderen Thread. Für meine Homepage reicht mir das, was durchs kleinrechnen geschieht. Wenn ich das Bild im Original entsprechend schärfe, dann wird es unangenehm für den Sänger von Montreal Im übrigen ging es mir hier mehr darum, zu zeigen, was bei ISO 3200 in Sachen Rauscharmut möglich ist und nicht, was das Objektiv so alles kann - da hab' ich genügend andere Bilder. Punkrockbands sind einfach zu zappelig für 1/125s

LG und einen schönen Abend,
Rainer
Alt 19.11.2007, 21:13   #49
Mikosch

Themenersteller

Huhu!

Zitat:
Nicht, daß ich die genial fände, aber I walk the Line ist mal sowas von Kult... Wünsch' Dir gleich mal viel Spaß dabei !
Danke, danke!!! Werd ich haben!!

Zitat:
Ich lasse den Eindruck in großen Teilen so, wie er aus der Kamera kommt.
Du hast bei dem ISO 3200 Bild nicht an der Rauschunterdrückung gedreht?
Mal davon abgesehen macht die Kamera ja intern schon am Bild rum - wie wir ja wissen.

Zitat:
Im übrigen ging es mir hier mehr darum, zu zeigen, was bei ISO 3200 in Sachen Rauscharmut möglich ist und nicht, was das Objektiv so alles kann
Ich glaube auch nicht, dass die fehlende Schärfe am Objektiv liegt, sondern hauptsächlich an der Rauschunterdrückung.
Mir persönlich ist ein leicht rauschiges und scharfes Bild lieber als Matsch - wobei ich nicht sagen möchte dass nur Matsch aus der Alpha 700 kommt!!!

Guten Abend!

Mikosch

Geändert von Mikosch (19.11.2007 um 22:24 Uhr)
Alt 27.11.2007, 22:50   #50
Mikosch

Themenersteller

N' Abend Forum!

Und nun der nächste Konzert - Einsatz nur mit Alpha 700 und dem feinen 85er 1,4 G!
Habe ich bei der D7 immer mit Spotmessung und Belichtungsspeicherung arbeiten müssen fällt das mit der Alpha fast völlig flach. Das Mehrfeld-Belichtungsmessung bei Konzertlicht ausreicht hätte ich mir nicht träumen lassen! Die Messung ist zwar manchmal gefühlt etwas langsam bei Stroboskop-Geballer, aber die 5 Bilder/Sekunde gleichen das wieder aus.

Bei Interesse einfach mal KLICKEN

Gute Nacht!!

Mikosch
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-700 erster Konzert-Einsatz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln