SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-700 erster Konzert-Einsatz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2007, 15:10   #31
Mikosch

Themenersteller

Alpha 700

Huhu!

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Mikosch,
natürlich relativiere ich mit der Festplatten-Frage das davor gesagt, es wäre ja auch zu schön, wenn RAM als Allheilmittel ausreichen würde
ja und da ich mich mit dem Hardware-Gedöns nicht sonderlich auskenne und auch kein Interesse daran habe, sondern fotografieren möchte, frag ich halt auch mal Fragen deren Antworten für andere Selbstverständlichkeiten sind.

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Was ich aber zum Ausdruck bringen will: ich glaube 2GB RAM und eine schnelle Festplatte werden fast den gleichen Effekt haben wie ein neues Notebook, bei dem dann "nur" eine schnellere und neuere CPU steckt!
Nur weiss ich grad so wie ich den RAM gewechselt bekomme, hab von der derzeitigen Festplatten-Anbindung (IDE/S-ATA KEINE Ahnung und wüsste auch nicht wie ich da was wechseln kann.

Bin dafür, dass wir das hardware-mäßige hier nicht weiter bequatschen, sondern nur per PN. Hat ja schon nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Bis bald
Mikosch
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2007, 15:29   #32
cabal

2 GB RAM, eine schnelle Festplatte - und noch einen Core Duo der möglichst schneller ist als Dein 1,86 GHZ - da wird es unter 1000 Euro aber ganz schön eng möcht ich mal meinen....
gutes Display würde sicher auch nicht schaden.

Ich finde die Lösung Notebook behalten und performanten PC für Bildbearbeitung dazu kaufen die beste Alternative. Ich kann mir nicht vorstellen das es ab einer gewissen zeitlichen Intensität wirklich noch Spaß macht einzig mit Notebook (ohne exterenen Monitor) Bildbearbeitung zu betreiben. Und wenn ich einen externen Monitor hab, dann ist es auch kein Ding doch noch ne Büchse drunter zustellen. (die dann alles wirklich zügiger macht als ein Notebook)

Aber ist nur meine Meinung......
Alt 08.11.2007, 15:46   #33
Mikosch

Themenersteller

Alpha 700

Hallo!

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
2 GB RAM, eine schnelle Festplatte - und noch einen Core Duo der möglichst schneller ist als Dein 1,86 GHZ - da wird es unter 1000 Euro aber ganz schön eng möcht ich mal meinen....
gutes Display würde sicher auch nicht schaden.
Ja, so mit ca. 1.100 EUR rechne ich schon ...

Zitat:
Ich finde die Lösung Notebook behalten und performanten PC für Bildbearbeitung dazu kaufen die beste Alternative.
Die Lösung erscheint mir auch nicht die schlechteste. Allerdings war ich eigentlich froh keine Kiste mehr unterm Tisch stehen zu haben und nahezu lautlos arbeiten zu können.
Meine Karnickel rasteten regelmäßig aus durch das Festplatten- und Lüfter-Gerödel der letzten Kiste.

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen das es ab einer gewissen zeitlichen Intensität wirklich noch Spaß macht einzig mit Notebook (ohne exterenen Monitor) Bildbearbeitung zu betreiben.
Ein Eizo-TFT hängt per DVI und Docking-Station ja dran, wenn ich mich an die Bildbearbeitung mache.

Hm!

Aber DANKE für die Anregung mich mal nach Desktop-Kisten umzuschauen!

Mikosch
Alt 08.11.2007, 22:26   #34
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Hallo!

Ja, so mit ca. 1.100 EUR rechne ich schon ...

Die Lösung erscheint mir auch nicht die schlechteste. Allerdings war ich eigentlich froh keine Kiste mehr unterm Tisch stehen zu haben und nahezu lautlos arbeiten zu können.
Meine Karnickel rasteten regelmäßig aus durch das Festplatten- und Lüfter-Gerödel der letzten Kiste.

Ein Eizo-TFT hängt per DVI und Docking-Station ja dran, wenn ich mich an die Bildbearbeitung mache.

Hm!

Aber DANKE für die Anregung mich mal nach Desktop-Kisten umzuschauen!

Mikosch

Mikosch,
dann ein letztes mal OT

1. du bist doch auch Berliner, das sollte zu schaffen sein mit der Umrüstung IBM hört sich eher nach leicht zugänglich an.

2. ich bin auch vor einem guten Jahr komplett auf Notebook+Dockingstation umgestiegen. Jetzt gibt es noch die externe eSata, aber so richtig glücklich werde ich wohl nicht.
Es wird wohl früher oder später auf einen "Desktop" hinauslaufen, die sind einfach vergleichsweise für die Ansprüche EBV günstig zu realisieren und einfach flexibler.
Zum Arbeiten/Surfen/Programmieren reicht mein Notebook noch 3 Jahre, aber EBV-mäßig wird es eng.

So, sorry zurück zu den Konzertfotos

Grüße Andreas
Alt 09.11.2007, 01:12   #35
cabal

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Hallo!

Mikosch
ging mir genauso-aber jetzt zieht es mich auch immer mehr zurück zum Desktop - je mehr Mpix meine Kameras haben
Naja - relaativ leise PCs soll es ja auch imzwischen geben *ggg*
ciao
Sponsored Links
Alt 09.11.2007, 02:58   #36
konzertpix.de

Back to Topic, ich hatte davon gesprochen, daß ich in Ulm eventuell und gestern in Stuttgart definitiv ISO 3200 ausprobieren wollte. Eines von vielen ähnlich guten Bildern (die Daten stehen unter dem Bild) spricht Bände, da brauche ich wohl keine Worte mehr zu verlieren:

Zur EBV: cRAW im Sony Raw Converter geöffnet, Auto-Rauschminderung und Auto-DRO eingeschaltet, an PS übergeben und ein kleines bischen per Gradation aufgehellt sowie mit unscharf maskieren ganz leicht nachgeschärft (wegen des Kleinrechnens).

Soviel zum Thema "Wasserfarbeneffekt bei High ISO" (liegt nicht an der Alpha, sondern an ACR 4.2) bzw. Rauschen bei hohem ISO

LG und jetzt endlich gute Nacht,
Rainer
EDIT: Das Aufhellen wäre gar nicht mal notwendig gewesen, die Belichtung passte schon sehr gut, im Gegensatz zu meinen Augen. Die waren offenbar reichlich übermüdet (und sind es nach wie vor...)

Geändert von konzertpix.de (09.11.2007 um 09:18 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 10:17   #37
Mikosch

Themenersteller

Guten Morgen!!

@Rainer:

Schönes Picture! Kommt richtig gut. Werd ich bei Gelegenheit auch mal probieren.

@all: mein Workflow mit den Dynax 7D - Bildern ist soweit ausgereift, dass ich mit den derzeit gesichteten Bildern aus der 7D erheblich zufriedener bin, als mit dem was aus der Alpha kommt. Da liegt noch einiges an Arbeit vor mir.

Zur Hardware habe ich überlegt, ob nicht auch ein kleiner Barebone auch reicht?!
Ne passiv gekühlte Grafikkarte, ein Prozessor der ordentlich Leistung und wenig Wärme entwickelt und ne schnelle Festplatte + 2GB RAM sollten doch völlig ausreichen und in so ne kleine Kiste passen! Vielleicht noch mit WLAN an Bord?!

Hat da jemand Ahnung von?
DANKE!

Geändert von Mikosch (09.11.2007 um 11:13 Uhr)
Alt 19.11.2007, 10:00   #38
Mikosch

Themenersteller

Guten Morgen Forum!

Nun mal eine kurze Zwischenmeldung. Habe den RAM auf 2GB erweitert und damit die Flüssigkeit der Bearbeitung im Sony-Converter beschleunigen können. RSE ist mit den
D7D - RAWs allerdings noch immer um einiges schneller. Ob das nun nur an den kleineren Dateien liegt wage ich zu bezweífeln.

Hier mal 2 Bilder von dem ersten Konzert-Einsatz der A-700:

KLICK

und

KLICK

EDIT: Objektiv war das Minolta 35mm f2.0 - hier im Forum gekauft!!

Einen guten Start in die Woche wünsche ich Euch allen!

Mikosch

Geändert von Mikosch (19.11.2007 um 10:21 Uhr)
Alt 19.11.2007, 10:46   #39
Digicat

Guten Morgen Mikosch

Die Bilder schauen Klasse aus.

Freue mich schon auf die 700, obwohl es noch etwas dauern wird.

Wünsche dir auch einen guten Wochenstart
Alt 19.11.2007, 10:54   #40
Mikosch

Themenersteller

Huhu Digicat!

Zitat:
Zitat von Digicat Beitrag anzeigen
Die Bilder schauen Klasse aus.
Dankeschön!!!

Zitat:
Zitat von Digicat Beitrag anzeigen
Freue mich schon auf die 700, obwohl es noch etwas dauern wird.
Wobei ich schon sagen muss, dass ich mit den Pics aus der Dynax 7D ebenso zufrieden bin wie mit denen aus der Alpha. Einen Unterschied zwischen den Bildern erkennt man bei den Bildern des Haupt-Act's sowieso nicht, oder?!
KLICK

Gäbe es noch NEUE Dynax 7D's ohne Error 58 für ca. 600,-EUR zu kaufen, hätte ich sicher die Alpha 700 nicht genommen.

Bis bald!

Mikosch
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-700 erster Konzert-Einsatz

Forenregeln