![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Sorry für den Fehler.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Was ist denn aus der Sicht der Experten hier von den Zwischensteckern mit An/Aus Schaltern zu halten? Davon habe ich so einige im Einsatz: zwischen Fernseher, Router, kleinen Küchengeräten, etc.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
|
Die schalten nur einen Pol ab! Es kann also sein, man schaltet den N und hat die Phase immer noch am Gerät.
![]() Allerdings habe ich die auch in Gebrauch, aber nur bei Geräten der Schutzklasse II und III. Da tun sie eben ihren Dienst. Nicht überbelasten. Aber Deutschland ist eh unsicher, da Schutzkontaktsteckdosen nicht verpolsicher sind.
![]() |
#44 |
|
Ich meine nicht in Bezug auf die Steckerleiste.
Ich meine dass wir entscheiden müssen, ob wir freies Forum wollen, oder Werbung sehen wollen.
![]() |
#45 |
|
Das war mir klar.
Trotzdem konnte ich bei der Vorlage nicht widerstehen… ![]()
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (17.01.2025 um 19:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Steckdosenleiste
Steckerleiste habe ich in #13 gezeigt. Werbung sehe ich nicht, nutze generell immer µBlock Origin.
![]() |
#47 |
Themenersteller
|
Was unbedingt zu empfehlen ist:
Stecker von leistungsstarken Elektrogeräten, wie Waschmaschine, Wäschetrockner, Heizlüfter, Mikrowelle (mit Grill) Warmwasserspeicher usw. regelmäßig kontrollieren und ein- und Ausstecken. Wenn diese Stecker lange nicht bewegt werden, können sich Oxidschichten bilden. Dadurch gibt es Übergangswiderstände und die Stecker/Steckdose werden heiß. Hatten wir gerade erst bei der Mikrowelle in der Einbauküche. Zum Glück haben wir es rechtzeitig gerochen. Steckdose und Anschlusskabel verschmort...... War eine rechte Sch..ßarbeit. Steckdose für die Waschmaschine mussten wir auch schon tauschen. Die Steckdosen wurden vor 15 Jahren beim Einzug komplett gegen Jung- Markenware getauscht.
![]() |
#48 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#49 |
|
Das ist Blödsinn. Eine Vagina heißt auch nicht Pimmeleingang.
![]() |
#50 | |
|
Zitat:
Bei hoher Last schmilzt das Lötzinn und die Leitungen haben keinen Halt mehr. Da ist es sogar weniger gefährlich, wenn die Litzen nur so eingeklemmt werden. Deshalb ist diese Notlösung schon Jahrzehnte nicht mehr zulässig. Wo es immer noch recht verbreitet ist, sind wenigstens normalerweise irgendwelche Anschlussleitungen für Leuchten oder Kleinkram, der nicht viel Strom ziehen wird. Bei Leuchten wird ja sowieso recht viel gemurkst und selbst bei hochpreisigen am Material gespart. Wenigstens liegen Deckenleuchten meist ausserhalb der Reichweite für Berührungen im Alltag... Und das Problem bei Schraubklemmen ist nicht mal primär, dass sie keine Ströme vertragen. Genau genommen müssten Installationen aber regelmäßig gewartet und Klemmen gegebenenfalls nachgezogen werden. Ich bin aber auch schon in ein Haus gekommen, weil dort alle Lichter in einer Wohneinheit immer mal geflackert hatten. Also als erstes gleich mal die Schrauben für den Neutralleiter in der Hauptleitungsklemme gecheckt. Weil die gar nicht angezogen waren hab ich bei ausgeschalteter Zählervorsicherung jede Leitung mal bewegt. Von den Zuleitungsadern dieser Klemme hatte noch keine auch nur einen Abdruck einer der je zwei Schrauben abbekommen. Und das war zwei Jahre nach Bezug des Hauses. Also hab ich lieber auch die Schrauben für die anderen Zähler getestet, die dann aber OK waren und dann noch in der Verteilung der betroffenen Wohnung weitergemacht. Und der erste Steckerpin einer Waschmaschinenzuleitung, der mit einem Kontakt der Dose verschweißt war, ist mir schon in meiner Ausbildungszeit begegnet. Blieb aber nicht der einzige... Wenn ein Kontakt in einer Steckdose immer der mit Feuchtigkeit und Waschsubstanzen belastet wird, kann sich der Übergangswiderstand schon mal erhöhen. Und früher haben noch mehr Leute Geräte ausgesteckt, wenn diese nicht benutzt wurden. Das ist prinzipiell immer noch der beste Schutz vor Gewitterschäden... Wenn der Stecker nach dem Betrieb noch etwas warm und damit vielleicht mechanisch nicht ganz so stabil ist, hält der Stift in der Dose verschweißt halt mehr als im Stecker, zu dem er eigentlich gehört... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|