SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Mittelformatkamera von Sony?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2014, 08:32   #41
turboengine

Angesichts der eklatanten Lücken im Objektivsortiment bei A- und E-Mount wäre Sony gut beraten nicht noch ein neues Fass aufzumachen.
Alt 22.06.2014, 09:04   #42
About Schmidt

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Angesichts der eklatanten Lücken im Objektivsortiment bei A- und E-Mount wäre Sony gut beraten nicht noch ein neues Fass aufzumachen.
So sehe ich das auch. Sony selbst bietet für E-Mount kaum hochwertige Objektive an. Ich picke mal das 35mm f1,8 heraus, das ja scheinbar sehr gelungen ist. Fast alle anderen sehr guten Objektive sind von Zeiss oder mit Zeiss Label und somit recht teuer, wobei selbst hier (24-70) laut Objektivdatenbank, nicht immer mit perfekter Qualität zu rechnen ist. Besonders in Hinblick auf die A7-Kameras sollte man bei Sony das Augenmerk eher auf hochwertige Objektive statt aufs Mittelformat richten. Vor allem, wer braucht so was heute wirklich noch?

Gruß Wolfgang
Alt 22.06.2014, 09:39   #43
turboengine

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Vor allem, wer braucht so was heute wirklich noch?
Die Kundschaft für so etwas gibt es sicherlich. Die sind halt heute bei PhaseOne, Hasselblad, Leica, Sinar etc... Die Frage ist eher, ob sie Sony-Kunden werden wollen. Das kann ich mir angesichts des sonstigen Portfolios bei Sony nicht so recht vorstellen. Sony hat einen sehr guten Stand bei den Sensoren und bei Professional Video. Vielleicht kommt ja eine spezialisierte MF-Videokamera für besondere Effekte? Sony bespringt momentan Nischen wie bei der RX1 oder bei der A7S. MF-Video wäre eine.

Geändert von turboengine (22.06.2014 um 09:41 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 09:46   #44
Benny Rebel

Hi aidualk,

Danke für Deinen Hinweis!

Vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt.
Ich meinte: Wenn Sony denselben 50 MP-Sensor verwendet, den alle anderen auch benutzen werden, dann hat die Sony-Kamera kein Alleinstellungsmerkmal und bietet keinen Kaufgrund.

Einer der Wege, sich von den anderen abzusetzen, ist z.B. einen größeren Sensor zu bauen, der sowohl mehr Auflösung als auch Bildqualität mit sich bringen könnte. Dann wäre auch der Abstand zu den Kleinbildkameras wieder deutlich größer. Mit einer MF-Kamera, die viel mehr Auflösung und Bildqualität mitbringt, kann man dann auch die erheblich höheren Preise gegenüber einer A7R rechtfertigen.

Ich hoffe, dass mein Standpunkt jetzt etwas verständlicher geworden ist.

Herzliche Grüße aus Hannover von
Benny

Meine Homepage findest Du hier: www.Benny-Rebel.com
Benny Rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 10:38   #45
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
So ist es.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2014, 10:48   #46
RainerV

Zitat:
Zitat von Benny Rebel Beitrag anzeigen
...
Vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt.
Ich meinte: Wenn Sony denselben 50 MP-Sensor verwendet, den alle anderen auch benutzen werden, dann hat die Sony-Kamera kein Alleinstellungsmerkmal und bietet keinen Kaufgrund.
...
Es stellt sich ohnehin die Frage, ob Hasselblad eine Sony-Entwicklung gekauft hat, oder Sony im Auftrag von Hasselblad fertigt. Im letzteren Fall dürften sie den Sensor vermutlich nicht in eigenen Produkten verwenden.

Zitat:
Zitat von Benny Rebel Beitrag anzeigen
...
Einer der Wege, sich von den anderen abzusetzen, ist z.B. einen größeren Sensor zu bauen, der sowohl mehr Auflösung als auch Bildqualität mit sich bringen könnte. Dann wäre auch der Abstand zu den Kleinbildkameras wieder deutlich größer. ...
In der Tat sind die heutigen "Mittelformat"-Sensoren allesamt nicht allzuviel größer als Kleinbild aber sehr viel kleiner als analoges Mittelformat. Gerade mal eine 70% größere Fläche im Fall des angesprochenen Sony-Sensors. Selbst das kleinste Film-Mittelformat 6*4,5 war fast doppelt so groß wie dieser sogenannte "Mittelformat"-Sensor.

Insofern wäre ein solcher Sensor tatsächlich interessant und würde sich von allen Mitkonkurrenten und auch vom Kleinbildsensor deutlich absetzen. Aber wieso hat das bisher niemand gemacht? Technisch unmöglich oder einfach viel zu teuer? Schon die jetzigen "Mittelformat"-Digitalkameras sind sehr teuer. Sind sie das, weil der Markt diese Preise hergibt, oder weil die Produktion in dieser Nische derart teuer ist?

Wäre also eine Mittelformatkamera mit einem 6*4,5 Sensor, die dann in der Tat ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal am Markt hätte, technisch und auch preislich überhaupt machbar? Und hat Sony die Kapazitäten und Fähigkeit dafür auch noch Objektive zu bauen?

Rainer

Geändert von RainerV (22.06.2014 um 10:52 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 11:20   #47
ArnikFFM

Na ja ..... wenn ich mir die H5D 60 von HB anschaue, ist der Sensor mehr als doppelt so groß, wie der einer VF Kamera ....

Camera Type: H5D-60

Sensor Size: 60 Mpixels (8956 x 6708)

Sensor Dimensions: 53.7 x 40.2mm

Außerdem hat HB insgesamt auch nur 12 Objektive parat .... andere Hersteller noch weniger.

Wenn SONY einsteigen würde mit einem Bajonett, das unterschiedliche Fremdhersteller adaptieren könnte ....

Aber die SONY Fans hätten bestimmt wieder was voll zu meckern, weil ihr 23 - 148 mm 1.75 Glas nicht vorhanden wäre, was sie ganz dringendst bräuchten - und zwar für unter 200 €ronen.

Bei MF wären doch alle nur am Rotz und Wasser heulen, weil es keine Linse unter 2 Kilo€ gäbe und dann auch nur allerbestenfalls mit 2.8 ..... aber für 4.000 € aufwärts.
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 11:23   #48
aidualk

Ich denke, die Diskussion um ein Mittelformatsystem ist tatsächlich eher müssig (aus div. Gründen wie oben genannt), aber eine Mittelformat Kamera im Stile der RX1 wäre durchaus im realistischen Bereich.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 12:00   #49
wus

Ich sehe es auch so dass dieser Sensor wohl eher eine Auftragsentwicklung ist (war) die Sony nicht in eigenen Produkten verwenden wird. Kann ich mir zumindest gar nicht vorstellen.

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Für das von mir favorisierte 1"-System muss ich dann wohl noch bis 2016 warten.
Wieso, das gibt's bei Nikon doch schon in der 3. Generation.

Zitat:
Zitat von srt-101 Beitrag anzeigen
keine kleineren, hochwertigen F4 Reise-Objektive,
Stimmt doch gar nicht, ganz im Gegenteil, denk doch nur an SEL2470Z und SEL70200G - da sind nicht nur die Objektive sondern auch noch die Kameras ausgesprochen kompakt. Das nenne ich konsequent (und meine es überhaupt nicht ironisch, auch wenn das A7 System in anderer Hinsicht durchaus noch einige Wünsche offen lässt).

Zitat:
Zitat von srt-101 Beitrag anzeigen
keine neuen Makros (noch immer die uralten Minolta Rechnungen), keine neues 400er
Und was stört Dich an denen? Sind die nicht allesamt klasse?

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Was waere eigendlich die "Normalbrennweite" fuer einen 44x33mm Sensor? 70mm wie bei der Leica S? Oder eher 60mm?
Etwa 64mm wenn man es auf die Diagonale bezieht - da dieser Sensor ein anderes Seitenverhältnis hat als Kleinbild ergeben sich leicht unterschiedliche Verlängerungsfaktoren je nachdem ob man Bildbreite, -höhe oder die Diagonale vergleicht.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 12:04   #50
HeinzX

Es dürfte zumindest

3 Kunden des Sony Sensors für das Mittelformat geben, davon einen, der eine recht preiswerte Kamera fertigt (Pentax) und offensichtlich vor hat, objektivmässig aufzurüsten. Dadurch wird er wohl die anderen zwei über kurz oder lang zu einer etwas veränderten Preispolitik zwingen. Ich denke daher, dass Sony in der gegenwärtigen Situation gut beraten wäre, in dieses Segment nicht einzusteigen und sich auf die Weiterentwicklung seines derzeitigen Marktsegments zu konzentrieren.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Mittelformatkamera von Sony?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln