SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Mittelformatkamera von Sony? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144859)

Jumbolino67 25.03.2014 13:07

Mittelformatkamera von Sony?

Neues Geruecht (SR3) von sonyalpharumors:

Sony bringt in 5-6 Monaten eine Kamera mit 44mm x 33mm, 50MP Sensor. Ob als praktische Taschenkamera ala RX1 oder mit Wechseloptik wird noch nicht verraten.

Warten wir es ab, es bleibt spannend an der Geruechtefront :cool:

Gruss Jumbolino

sgjp77 25.03.2014 13:53

Da wird wohl Hasselblad schon nach gefragt haben :mrgreen:.

turboengine 25.03.2014 13:54

Zitat:

Zitat von Jumbolino67 (Beitrag 1564028)
oder mit Wechseloptik wird noch nicht verraten

Juchhuuu! Hurra, hurra, die fünfte Objektivlinie von Sony ist da! Damit man die üppig vorhandenen Entwicklungskapazitäten noch besser aufteilen kann. :twisted:

aidualk 25.03.2014 14:09

Als ich seinerzeit von diesem Sensor gelesen hatte, kam mir sofort eine RX2 in den Sinn. Alles andere als mit festem Objektiv wäre tatsächlich zu unsinnig, nicht nur in Bezug auf die Kapazitäten.
So wäre es im Sinne der RX1 ein Exot, der zeigt was geht bzw. möglich ist. Fände ich sehr interessant. Warum nicht!?

Orbiter1 25.03.2014 14:21

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1564048)
Juchhuuu! Hurra, hurra, die fünfte Objektivlinie von Sony ist da! Damit man die üppig vorhandenen Entwicklungskapazitäten noch besser aufteilen kann. :twisted:

Sony probiert in Sachen Kamerasysteme halt öfter mal was anderes aus.

2006 - A-Mount APS-C mit der A100
2008 - A-Mount Vollformat mit der A900
2010 - E- Mount APS-C mit der NEX3 und NEX5
2013 - E- Mount Vollformat mit der A7 und A7r
2014 - Mittelformat

Die gute Nachricht. Bisher werden alle Systeme die sie (übernommen und) auf den Markt gebracht haben ja noch unterstützt. Wie lange das so bleiben wird muss man einfach abwarten. Ich hätte beim Thema Mittelformat eher eine Übernahme als ein eigenes System erwartet. Der Kauf von Sony durch Hasselblad würde mich nicht überraschen. Für das von mir favorisierte 1"-System muss ich dann wohl noch bis 2016 warten. :)

Ellersiek 25.03.2014 14:30

Müsste man nicht eher von APS-Mittelformat-C sprechen:
Von 6x6, 6x4,5 und 6x9 cm ist das doch schon ein stückweit weg (ok, die digitalen Rückteile haben meist auch "nur" 36x48 mm).

Gruß
Ralf

Tsal 25.03.2014 14:42

Schon jemand mal den Leuchtkreis der neuen FE Okektive getestet?
Wäre ja möglich das Sony das mit eingeplant hat.

Robert Auer 25.03.2014 15:14

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1564058)
..... Ich hätte beim Thema Mittelformat eher eine Übernahme als ein eigenes System erwartet. Der Kauf von Sony durch Hasselblad würde mich nicht überraschen. Für das von mir favorisierte 1"-System muss ich dann wohl noch bis 2016 warten. :)

Bei dieser Argumentation fällt mir der Kauf des VW-Konzerns durch Porsche ein.:crazy:

Orbiter1 25.03.2014 15:26

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 1564084)
Bei dieser Argumentation fällt mir der Kauf des VW-Konzerns durch Porsche ein.:crazy:

Danke für den Hinweis :oops: Gemeint war natürlich der Kauf von Hasselblad durch Sony. Eine möglichst kompakte Mittelformatkamera mit fest eingebautem Objektiv (leichtes Weitwinkel) hätte natürlich auch seinen Reiz.

amateur 25.03.2014 15:37

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1564048)

Deswegen gibt es doch nur zwei sinnvolle Möglichkeiten, wenn an der Sache überhaupt was dran ist.

Entweder ist das Ding mit einer festen Optik versehen und für Mittelformat vergleichsweise "kompakt". Oder aber die Sonyleute wollen gar kein eigenes System bauen, sondern bauen einen Objektivrückdeckel für alte Mittelformatoptiken und liefern eine Vielzahl von Adaptern für alle möglichen Bajonette.

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.