![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
ich geh mal in die Duka und entwickle mal schnell einen TMX 120 (aus meiner Hassi
![]() ![]()
![]() |
#43 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
![]() |
#45 |
Themenersteller
|
Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für den neuen Weg von Hasselblad brechen. Das Unternehmen wurde Mitte 2011 von einer Investorengruppe aus Düsseldorf übernommen. Die Leute dort sind keine Idioten, sondern wenn man sich die Webseiten ansieht ziemlich erfolgreich darin ein Unternehmen aufzukaufen, weiterzuentwickeln (im Sinne Expansion nicht im Sinne Ausquetschen) und anschließend wieder zu verkaufen. Die haben festgestellt dass es einen massiv expandierenden Markt für Luxusgüter gibt. Zum Beispiel werden weltweit pro Jahr ca. 40.000 Autos verkauft die mehr als 200.000 Euro kosten.
Was es für diese Käufergruppe noch nicht gab waren Luxus-Kameras. Und nicht jeder kann sich mit dem Konzept einer M-Leica anfreunden. Da lag der Gedanke ja nahe einen weltweit bekannten Hersteller wie Hasselblad zu übernehmen und eine neue Luxus-Produktlinie einzuführen. Ich halte es auch nicht für schändlich dafür bewährte vorhandene Produkte zu verwenden und zu "veredeln" (über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten). Komplett neue Produkte zu entwickeln wäre viel zu teuer geworden. Wenn es dem Unternehmen Hasselblad das Überleben sichert ist es doch ok. Wie es nicht geht haben ja schon andere große Namen der Fotogeschichte vorgemacht. Lasst die doch mal diesen Weg versuchen. Wenn sich dieses Luxuskamerakonzept durchsetzt (und daran habe ich wenig Zweifel) wird die Investorengruppe Hasselblad wieder verkaufen. Das geht dann entweder an eine der Luxusgütermarken wie LVMH oder einen Kamerahersteller. Da würde sich natürlich Sony anbieten. A-Mount forever! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |
|
Zitat:
Ich gebe Dir aber Recht, der BEdarf an Luxusgütern ist groß, und so gesehen hat es schon einen gewissen Sinn, einen edlen Namen zur Veredelung einzukaufen. Ob es ich rechnet, wird die Zukunft weisen. ![]()
![]() |
![]() |
#47 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
|
Zitat:
Wen dem so sein sollte, not bad Sony. So holt man sich einen kompetenten Partner und Imageträger für eine zukünftige Kameralinie (Mittelformat) ins Boot. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
Habe ich nie behauptet - wird allerdings bei Fuji entwickelt und gebaut.
![]() |
#50 | |
|
Zitat:
Ich schrieb davon, dass auf der Seite von Photoscala.de in Bezug auf die Pressemitteilung von Hasselblad ein Preis ohne Angabe bzgl. der Mehrwertsteuer ausgewiesen wurde. Dieser ist dort in der Regel der Preis incl. der Mehrwertsteuer! Wie kommst Du auf auf die von Dir genannte Gerüchte-Seite und erklärst auch noch, dass der Steuersatz überall unterschiedlich ist?! Was soll das? Edit: Habe mir gerade den Pressetext noch mal durchgelesen ... weiter unten steht dann tatsächlich "Die elegante neue Hasselblad HV, die ab sofort erhältlich ist, wird im Einzelhandel für 8.500 € zzgl. gesetzl. MWSt. verkauft werden" ... doof von mir, wenn ich nur den Einleitungstext und dann nicht weiter lese! ![]() ![]() ![]() Geändert von Mikosch (04.02.2014 um 22:42 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|