Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Hasselblad HV - die bessere A99
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2014, 20:56   #1
whz

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
....
Wenn es dem Unternehmen Hasselblad das Überleben sichert ist es doch ok. Wie es nicht geht haben ja schon andere große Namen der Fotogeschichte vorgemacht. ....!
Was haben wir davon, wenn eine so renommierte Fotofirma auf einmal nur noch umlabelt? Wo ist da die Ingenieurskunst? Da hat es wohl Yashica schlauer gemacht, oder Zeiss, wie man es nimmt. Eine Yashica hat sich (anfangs weniger, dann immer) deutlicher von einer Contax unterschieden, man wusste warum man für letztere eben mehr bezahlt hat. Und wenn es heute keine Contax gibt, hat das eher andere Gründe (Stichwort: verschlafen).

Ich gebe Dir aber Recht, der BEdarf an Luxusgütern ist groß, und so gesehen hat es schon einen gewissen Sinn, einen edlen Namen zur Veredelung einzukaufen. Ob es ich rechnet, wird die Zukunft weisen.

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2014, 21:11   #2
lacroix

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Was haben wir davon, wenn eine so renommierte Fotofirma auf einmal nur noch umlabelt? Wo ist da die Ingenieurskunst? Da hat es wohl Yashica schlauer gemacht, oder Zeiss, wie man es nimmt. Eine Yashica hat sich (anfangs weniger, dann immer) deutlicher von einer Contax unterschieden, man wusste warum man für letztere eben mehr bezahlt hat. Und wenn es heute keine Contax gibt, hat das eher andere Gründe (Stichwort: verschlafen).

Ich gebe Dir aber Recht, der BEdarf an Luxusgütern ist groß, und so gesehen hat es schon einen gewissen Sinn, einen edlen Namen zur Veredelung einzukaufen. Ob es ich rechnet, wird die Zukunft weisen.
Ist die H5D-50c nur umgelabelt? Von Sony kommt doch "nur" der Sensor, oder?

Wen dem so sein sollte, not bad Sony. So holt man sich einen kompetenten Partner und Imageträger für eine zukünftige Kameralinie (Mittelformat) ins Boot.
lacroix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 21:15   #3
whz

Zitat:
Zitat von lacroix Beitrag anzeigen
Ist die H5D-50c nur umgelabelt? Von Sony kommt doch "nur" der Sensor, oder?

Wen dem so sein sollte, not bad Sony. So holt man sich einen kompetenten Partner und Imageträger für eine zukünftige Kameralinie (Mittelformat) ins Boot.
Habe ich nie behauptet - wird allerdings bei Fuji entwickelt und gebaut.

Meine Bilder:
Alt 05.02.2014, 00:53   #4
Überbelichter

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so wie du. Von einem Unternehmen, welches nur umlabelt, haben wir Fotografen nichts. Da wird weder Technologie entwickelt noch trägt man auf irgendeine andere Art zum Voranbringen der Fototechnik bei. Zum Glück ist es noch nicht so weit. "Blad" produziert immer noch Mittelformatkameras. Sollte sich aber das Umlabeln als profitabel erweisen, frage ich mich wie lange noch.
Überbelichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 15:44   #5
zappp

Meint Hasselblad es ernst?
Werden nennenswerte Stückzahlen verkauft?

Immerhin gibt es die Stellar, die Lunar und bald bestimmt die HV im Laden und im Online-Shop von Foto Gregor zu kaufen. Halten die Fachverkäufer beim Gespräch mit Kaufinteressenten wirklich bis zum Abschluss durch, ohne auf die baugleichen Alternativen zu verweisen?

Was kostet es Hasselblad, z.B. für Website, Prospekte, Einkauf und Umbau der Sony-Basiskameras?, nicht zu vergessen Listungsgebühren, damit die Händler die Dinger überhaupt in ihr Sortiment aufnehmen?

Ist es vielleicht ein großangelegter Menschenversuch, um die Macht des Marketing und den Wert einer (Luxus-) Marke nachzuweisen?
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2014, 16:01   #6
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von zappp Beitrag anzeigen
Immerhin gibt es die Stellar, die Lunar und bald bestimmt die HV im Laden und im Online-Shop von Foto Gregor zu kaufen.
FOTO-PARTNER ProShop nicht zu vergessen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 16:04   #7
whz

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
FOTO-PARTNER ProShop nicht zu vergessen.
http://shop.fotopartner.de/epages/Fo...System-digital

Da kauf ich mir glatt doch lieber das CFV 50 Digiback für meine Hassi...

Meine Bilder:
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Hasselblad HV - die bessere A99

Forenregeln