Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » The Sun Goes Down …
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 135. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2013, 06:20   #41
DonFredo
Moderator

Verstehe ich nicht.

Mein Einwand galt der Diskussion der User untereinander und nicht der Begründung der User, warum und wieso welche Stimme abgegeben wurde.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2013, 09:14   #42
figaro

Hallo Martin,

ich finde es ist ein tolles Motiv, welches Du dort abgelichtet hast. Für mich kommt aber leider keine Stimmung rüber, da für mein empfinden die Kontraste zu hart und im Vordergrund die Getreideären zu scharf sind.
Den Ballon finde ich an der Position und in der Größe klasse!

Mein Blick wird aber von der, füe meine Empfinden, zu stark strahlenden Sonne immer wieder weggelenkt und kommt nicht zur Ruhe. Die Flares sind nicht einmal das, was mich stört. Vielmehr ist es dereinfach viel zu helle linke Bildbereich.

Ich mag Deine Bilder im allgemeinen, aber hier möchte ich sagen, wäre weniger mehr gewesen.

Viele Grüße

Martin

Meine Bilder bei Flickr.com gerne auch dort Kommentare und Kritiken.
figaro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 10:42   #43
ingoKober

Bisschen weicher, bisschen dunkler und ich könnte es toll finden - im Thumb finde ich es schon toll.
So stören mich aber die vielen, durch die übertriebene Schärfe noch hervorgehobenen Details.
Der Ballon ist schon ein Hingucker. Dass er so symmetrisch zur Sonne ist, stört mich aber ein wenig. Auch ein bisschen größer dürfte er sein.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 10:55   #44
Günni

Abstimmung

Von mir auch ein Nein, da mir das Bild zu sehr von der Sonne bzw. den Sonnenstrahlen,
die das Bild diagonal teilen und dem roten Ballon (rechte Bildseite) extrem dominiert werden.

Die andere Bildseite (linke Bildseite) geht dadurch komplett unter.
Alt 26.11.2013, 11:09   #45
Smilla

Lichtdurchflutetes Sommerbild, da ist viel los, das gefällt mir.
Deshalb von mir auch ein JA!
Smilla ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2013, 11:43   #46
usch

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Mein Einwand galt der Diskussion der User untereinander und nicht der Begründung der User, warum und wieso welche Stimme abgegeben wurde.
Hm, ok. Wobei ich es eigentlich gar nicht schlecht fände, wenn die Kommentarfunktion komplett gesperrt wäre, solange die Abstimmung noch läuft, sonst läßt sich eventuell der eine oder andere in seiner Entscheidung beeinflussen.

Also dann:
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Wenn euch dieser "Brickwall"-Look (crispy Look) schon stört, dann sagt doch bitte auch, warum. Passt er nicht zur warmen Abendstimmung?
Ich sehe auf dem Bild überhaupt keine "Abendstimmung". Ich sehe nur eine grelle Sonne, die mir störend ins Gesicht scheint. Wenn ich da vor Ort wäre, würde ich mich wahrscheinlich wegdrehen und in die andere Richtung sehen. Selbst am Monitor hab irgendwie ich den Reflex, die Hand vor die Sonne zu halten, damit sie nicht so blendet. Die Flares kommen also sehr überzeugend , aber ich finde es unangenehm, das Bild anzuschauen.
Alt 27.11.2013, 22:23   #47
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
und der Ballon ist hier nicht "Taube", sondern eine Taube eines ganzen Taubenschlages...
Dana, das mit den Tauben verstehe ich überhaupt nicht. Könntest du mir das bitte noch erklären?

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 22:43   #48
aidualk

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Dana, das mit den Tauben verstehe ich überhaupt nicht. Könntest du mir das bitte noch erklären?
Ich bin zwar nicht Dana, weiss aber, dass dein Kumpel Gerd diesen Begriff einst hier eingeführt und geprägt hat. Frag ihn mal.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 23:03   #49
Dana

Die "Taube" ist ein Störfaktor in einem Bild.

zB viele schwarze Linien und eine rote oder weiiiites Kornfeld und ein roter Ballon. Seit Gerd das hier eingeführt hat, gehen Augen nur noch nach hell und es sind nur noch Tauben im Bild.
Alt 28.11.2013, 01:10   #50
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Hi Dana,

was du als "Tauben" bezeichnest – also bewusst gesetzte Störungen – sind hier bildbestimmende Inhalte. Dieses Bild ist ein Bild mit Blendenflecken (keine Flares, das ist etwas anderes). Der geneigte Betrachter möge sich einfach mal für einen Moment ansehen, in welchem geometrischen Bezug der Ballon, die Sonne und ein bestimmter Blendenfleck zueinander stehen. Das ist hier wohl durchdacht und keineswegs ein Zufallsprodukt.

Das muss einem natürlich nicht gefallen. Aber es als "Fehler" zu bezeichnen, ist schlichtweg falsch. Das gilt auch für die mantraartig vorgetragene Kritik, das Bild sei überschärft. Ich wollte diesen "crispy" Look, Schärfeartefakte gibt es hier aber nicht (genau darauf habe ich nämlich sehr intensiv geachtet, bevor ich die dritte Version eingestellt habe, die jetzt zur Abstimmung steht).

Was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehe, ist: Du wiederholst nach Eröffnung der Abstimmung deine Argumente gegen das Bild, die du zuvor schon einmal vorgebracht hast. Warum?

Das lateinische moderare bedeutet übrigens soviel wie mäßigen, aber auch steuern oder lenken. Darüber sollte man sich stets im Klaren sein, wenn der eigene Usernamen in Orange erscheint – finde ich. Zu meiner Zeit als Moderator war es ungeschriebenes Gesetz, dass sich Orange aus Diskussionen zur Abstimmung heraushalten, um gar nicht erst in den Verdacht zu kommen, zu "steuern" oder zu "lenken".

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » The Sun Goes Down …

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln