SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage zu Windows 7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2013, 22:28   #41
Paris90

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Da frage ich mich, wenn Free-Avast so viel besser als alle anderen (sogar auch die kostenpflichtigen!) Antiviren Programme sein soll, wozu machen die überhaupt noch die Pro-Version?
Schlangenöl
Paris90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2013, 23:10   #42
mrieglhofer

Besser ist sie ja auch, für den Hersteller. Der wird ja nicht von Gratissoftware leben.
Für DAUs sind die Bezahlversionen durchaus sinnvoll. Sie decken einen deutlich weiteren Risikobereich ab. Wenn man aber ein System sachgerecht und sicher aufsetzt und Risiko bewusst im Internet unterwegs ist, dann reicht meist ein einfacher Virenscanner, damit man draufkommt, dass da jemand was will/wollte.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 23:20   #43
meshua

Zitat:
Zitat von Paris90 Beitrag anzeigen
Schlangenöl
Und dabei geben sich die Hersteller und Marketingabteilungen die größte Mühe, bei den Käufern ein wohlig-warmes, kuscheliges Sicherheitsgefühl zu erzeugen...

Selbst Microsoft gesteht: "You can’t clean a compromised system by using a virus scanner (...) The only way to clean a compromised system is to flatten and rebuild. That’s right."

Meine 'Kunden' haben Security Suites zum Glück nicht notwendig - und dennoch laufen deren Systeme mehrere Jahre ohne Zwischenfälle. Da muss wohl noch etwas anderes effektiv schützen...

meshua
Alt 28.08.2013, 23:24   #44
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Darf ich fragen in wie vielen Fällen war das andersherum?
Sorry, da habe ich es wohl unglücklich formuliert. Das war einer von vielen Fällen wo Avast sich bewährt hat.

Die Pro bzw Kostenpflichtige Version beinhaltet ein Paar nette zusätzlichen Suiten, die aber nicht zwingend notwendig sind, je nachdem wie man sein System verwaltet oder welche andere Programmen man installiert hat.

LG,

Erwin
Alt 28.08.2013, 23:36   #45
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Und dabei geben sich die Hersteller und Marketingabteilungen die größte Mühe, bei den Käufern ein wohlig-warmes, kuscheliges Sicherheitsgefühl zu erzeugen...

Selbst Microsoft gesteht: "You can’t clean a compromised system by using a virus scanner (...) The only way to clean a compromised system is to flatten and rebuild. That’s right."

Meine 'Kunden' haben Security Suites zum Glück nicht notwendig - und dennoch laufen deren Systeme mehrere Jahre ohne Zwischenfälle. Da muss wohl noch etwas anderes effektiv schützen...

meshua
Naja, wennst ihnen das Internet abdrehst und die sonstigen Schnittstellen deaktiviert, wirds klappen.
Aber bei bestimmten Driveby Viren hat mich trotz Null Rechte beim Surfen nur mehr das Deepfreeze gerettet. So schnell konnte ich gar nicht schauen. Aber okay, ich habs dann nicht untersucht, wasnfür Teil da nicht gehalten hat. Also ganz ohne wäre mir das Risiko zu hoch.
Aber klar, wenns passiert ist, nutzt nur neuaufsetzen oder Backup einspielen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2013, 08:17   #46
meshua

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Naja, wennst ihnen das Internet abdrehst und die sonstigen Schnittstellen deaktiviert, wirds klappen.
Oder man lässt den Browser unter einem "Gastbenutzer" mit minimalen Rechten laufen. Ein Hauptproblem bei Security Suites ist neben Erhöhung der Komplexität durch mehr Code auch "Privilege Escalation", da die Software einerseits Systemrechte verlangt um lauffähig zu sein und auf der anderen Seite Nutzerinteraktion implementiert bekommt. Das ist schlicht "Broken by Design".

Einmal hat es ein IE-Wurm auch bei mir geschaft - Profil geplättet und Backup von vor 2 Tagen eingespielt (Aufwand: <30 Minuten).

meshua
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage zu Windows 7

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln