Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Autofokusprobleme bei Rennsportaufnahmen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2013, 13:11   #41
RoDiAVision

Zitat:
Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
.... Ich habe bei der Akropolis Rallye ausschliesslich mit dem 70-200 G gearbeitet (zur Erinnerung: das entspricht dem Bildausschnitt der Endbrennweite eines 18-135mm auf APS-C), ...
Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Ich denke Du meinst 45-135mm auf APS-C
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Endbrennweite!!
Wohl war, aber er vergleicht 70-200 mit 18-135

Ich weiß, ich bin pingelig , aber es gibt Leute die halt mit diesen Cropfaktoren und deren Bedeutung ihre Schwierigkeiten haben.
Nicht das jemand meint 18mm an APS-C entsprechen 70mm an Kleinbild.

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (18.08.2013 um 13:17 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2013, 13:53   #42
swivel

Hi,

ich komm grad eben von einem langen AF Test meiner A77 wieder. Hatte Heute dafür mal wirklich Zeit. Ziel waren Libellen im Flug .

Hauptproblem ist wirklich der enorm!! abweichende angezeigte Bereich des mittleren AF Feldes (Spot), - das grüne Kästchen - zum verwendeten Feld.

In der Praxis ist das garantiert häufig das eigentliche Problem. Wenn man Nachführ AF das mittlere grüne Kästchen schön auf dem gewünschten Motiv hält und im Hintergrund "plötzlich" für die Kamera bessere Kontraste auftauchen ist der Fokus ganz schnell weg.
Und das kann mehr als 100% der angezeigten Feldgröße des Kästchens entfernt sein.

Aus meiner Sicht - so was geht doch eigentlich nicht.

Alle anderen Meßmethoden - ausser Spot - hängen übrigends besser am Motiv, - wenn dessen Kontraste besser als der Hintergrund sind. Also kann AF breit schon ggfls. besser nachführen, weil das AF Feld eventuell wechselt aber am Motiv bleibt. Bei AF Spot ist es schnell der User welcher vermeintlich das Ziel halten will, aber eben blöderweise gerade deshalb wohl das Ziel verliert.

Die AF Präzision ist i.d.R. auf wenige Zentimeter exakt. Bei Blende 2.8 hab ich häufig ein Problem damit, - weil eben nicht präzise genug. Etwas abgeblendet ist das kein Thema.

Man muss den AF wirklich im Vergleich zu anderen Kameras testen, sonst ist jede Aussage ziemlich subjektiv.

Diesbezüglich finde ich den AF der A77 in dieser Kameraklasse leider im hinteren Rang.

Das neuere Objekte den AF soviel schneller machen sollen, - wäre schon super. Bin aber skeptisch.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 18:52   #43
Mt-Harry

Da der Vorschlag mit dejustage der A99 gekommen ist habe ich mir mal was ausgedruckt.
Als Objektiv kam das 28-135 F4-4,5 und das 70-210 F4 zum einsatz.
Jeweils bei 135mm und 210mm Blende offen.
Ich muß sagen die Schablone ist natürlich nicht 100% gerade. Keine AF Mikroeinstellung.
Jedesmal von Unedlich an die Naheinstellgrenze. So das noch etwas Weg bis zum Anschlag war. Damit der Anschlag das Ergebnis nicht verfälscht.
Was meint Ihr?
135mm

210mm
Mt-Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 19:36   #44
Prodrive

Alpha SLT 99 Habe da auch meine Probleme

Hallo,
ich habe seit etwa 6 Monaten auch eine a99. Bin soweit sehr zufrieden damit, nur finde ich den Nachführfocus einfach nur schlecht. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber nichts geht. Das erste Bild einer Serie ist scharf bei den anderen hinkt der Focus dauernd hinterher. Die Kamera hat keine Chance dem Objekt zu folgen. Ich frage mich echt wie anscheinend solche Aufnahmen, wie im unterem Video zu sehen sind, mit der a99 möglich sind.

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=5X-eIhll3jo
Prodrive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 20:16   #45
aidualk

Hier wird diskutiert und diskutiert, und den TO scheint sein thread nicht mehr zu interessieren!?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2013, 20:34   #46
mick232

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hier wird diskutiert und diskutiert, und den TO scheint sein thread nicht mehr zu interessieren!?
Kannst du ausschließen, daß der Thread andere eventuell interessiert?
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 21:14   #47
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Wenn man Nachführ AF das mittlere grüne Kästchen schön auf dem gewünschten Motiv hält und im Hintergrund "plötzlich" für die Kamera bessere Kontraste auftauchen ist der Fokus ganz schnell weg. Und das kann mehr als 100% der angezeigten Feldgröße des Kästchens entfernt sein. Aus meiner Sicht - so was geht doch eigentlich nicht.
Das geht bei Sony seit der Alpha 100 bzw. seit 7 Jahren so. Wer seit zwei Jahren hier im SUF mitliest und -schreibt, sollte um die "Tücken" der zentralen AF-Anzeige und die "Überraschungen" des zentralen AF-Sensors bei den APS-C-Alphas Bescheid wissen.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 07:53   #48
swivel

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Das geht bei Sony seit der Alpha 100 bzw. seit 7 Jahren so. Wer seit zwei Jahren hier im SUF mitliest und -schreibt, sollte um die "Tücken" der zentralen AF-Anzeige und die "Überraschungen" des zentralen AF-Sensors bei den APS-C-Alphas Bescheid wissen.
Hi,

für meine A77 hatte ich auch genauere Maße bzgl. der Abweichung -grünes Feld vs. eigentlicher Sensor - vor mehr als einem Jahr hier im Forum geschrieben.

Das ändert aber nichts. Sind solche Abweichungen auch bei anderen Herstellern bekannt?

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 07:56   #49
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der ist schon wieder bei Nikon.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 14:55   #50
hanito

Alpha SLT 77

Bemerkenswert für mich die Aussage des Fotografen "Hab den AF bei einer Flugshow getestet, Die Trefferquote war selbst bei frontalaufnahmen sehr gut." Der hat ja mal eine Top Ausrüstung, auch da klappts scheinbar nicht immer.

http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...2&postcount=58
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Autofokusprobleme bei Rennsportaufnahmen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln