SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99: Autofokusprobleme bei Rennsportaufnahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=135938)

racingtom 15.08.2013 14:14

Autofokusprobleme bei Rennsportaufnahmen

Hallo zusammen,
Ich bin in diesem Frühjahr von Nikon auf die Sony A99 umgestiegen, also ein kompletter Systemwechsel mit allem drum und dran und habe mir damit viel erhofft. Ich arbeite nebenberuflich als Motorsportfotograf, vor allem bei Bergrennen. Mit den bislang geschossenen Bildern, bin ich jedoch mehr als unzufrieden. Ich habe große Probleme bei schnellen Rennfahrzeugen, die auf mich zu fahren. Kaum ein Fahrzeug ist im Frontbereich scharf. Dafür die Heckpartie und der Randbereich. Ich habe das Gefühl, dass der Autofokus das nicht schafft, was bei so einer Kamera ja nicht sein kann, oder? Ich verwende dabei das Objektiv Sony 2.8/70-200 G. Eine Update von Sony (Tiefenkarte-Hilfe Nachführ-AF) wurde bereits aufgespielt. Wer kann mir einen Einstellungsvorschlag für solche Situationen geben. Ich bin schon am verzweifeln...

aidualk 15.08.2013 14:32

Willkommen erstmal hier im Forum. :top:

Was war denn der Grund, warum du als Sportfotograf von Nikon auf die A99 gewechselt bist? Was hast du bei Nikon vermisst, was du dir von der A99 erhofft hast?

Du hast als Autofokusart AF-D gewählt, wenn ich das richtig lese.
Welche Fokusfelder hast du gewählt? Eines (das mittlere?), eine Gruppe oder alle?
Hast du den Fokusrahmen mit dabei gehabt oder nicht?

Allgemein: Der Nachführ Autofokus bei Sony ist noch nicht ganz auf der Höhe der Top Nikon und Top Canon Sportboliden, das ist einfach so.

Edit: Stell doch mal ein Bild hier rein, was du mit 'Randbereich ist scharf' meinst.

safinator 15.08.2013 14:55

Ja, bei Motiven die schnell auf die Kamera zukommen hat der AF leider wirklich Probleme.
Ich hab meist die mittlere Gruppe der AF Felder genutzt, der Ausschuß ist aber im Vergleich zu Nikon(D700) relativ groß.

Erlanger 15.08.2013 15:33

Zitat:

Zitat von racingtom (Beitrag 1477258)
Ich arbeite nebenberuflich als Motorsportfotograf...

Du machst als Motorsportfotograf einen Systemwechsel zu Sony...??? :? :shock: :shock:
Das lese ich heute zum ersten Mal... :mrgreen:
Ich würde das mal vorsichtig als eine Fehlentscheidung bezeichnen...
Wer hat Dir denn dazu geraten?
Sony ist jetzt nicht gerade berühmt für den besten AF am Markt - das ist aber m.E. gerade für Motorsport mit die wichtigste Funktion der Kamera!?

cookie98 15.08.2013 15:47

Ich glaube die Diskussion warum weshalb der Wechsel ins Sony Lager ist hier nicht gefragt?

hanito 15.08.2013 16:01

Zitat:

Zitat von cookie98 (Beitrag 1477280)
Ich glaube die Diskussion warum weshalb der Wechsel ins Sony Lager ist hier nicht gefragt?

Genau, und hilft dem TO auch nicht weiter.

aidualk 15.08.2013 16:02

Zitat:

Zitat von cookie98 (Beitrag 1477280)

Doch!
Es ist entscheidend, was er sich von der A99 im Vergleich zur Nikon erhofft und versprochen hat, um sich zu verbessern. Nur damit können wir ihm korrekte Empfehlungen abgeben, die unter Umständen auch sein kann, zu Nikon zurück zu gehen.

wolfram.rinke 15.08.2013 16:28

Zitat:

...Eine Update von Sony (Tiefenkarte-Hilfe Nachführ-AF) wurde bereits aufgespielt. Wer kann mir einen Einstellungsvorschlag für solche Situationen geben. Ich bin schon am verzweifeln...

Ich habe mit Autorennen bis jetzt keine Erfahrung sammeln können, aber ich versuch den AF-D besser zu verstehen, wo er gut ist und wo nicht. Und meine bisherige Erfahrung ist, dass er hilft präziser zu fokussieren, aber auch bei einem unruhigen Hintergrund den Haupt-AF-Punkt in die Irre leitet, um es mal so zu bezeichnen.

Ich bin in 3 Wochen bei einem F1-Rennen und hoffe da mit der A99 und dem SAL-70400G2 meine ersten Erfahrungen im Autorennsport zu sammeln.

Ich habe das SAL-70200G nicht, aber vielleicht harmoniert es nicht optimal. Das neue SAL-70400G2 hat viele Verbesserungen gegenüber der Technik, die auch im SAL-70200 steckt.

1) Die Entfernungscodierung ist zB um ein Vielfaches genauer geworden.
2) Der Datenaustausch zwischen Kamera und Objektiv ist 4x schneller
3) Der AF fokussiert deutlich schneller.

Das SAL-70200 bekommt Anfang 2014 einen Upgrade wo vermutlich die Technologie des SAL-70400G2 nachgezogen wird.

Vielleicht hast du mal die Gelegenheit das SAL-70400G2 auszuprobieren bzw. dir mal auszuleihen und zu vergleichen.

wolfram.rinke 15.08.2013 16:34

Zitat:

... Ich arbeite nebenberuflich als Motorsportfotograf, vor allem bei Bergrennen. Mit den bislang geschossenen Bildern, bin ich jedoch mehr als unzufrieden. Ich habe große Probleme bei schnellen Rennfahrzeugen, die auf mich zu fahren. ...

... noch ein Nachtrag.

Du fotografierst hauptsächlich Bergrennen. Die sind ja bestenfalls nur halb so schnell wie F1 Boliden, oder? Also zw 0-150km/h

Ich habe oft bei MotoCross rennen mit einer DSLR-A850 fotographiert und hatte da nie ein Fokusproblem. Mit der A99 werde ich das heuer im Herbst austesten.

Mt-Harry 15.08.2013 21:41

@racingtom

Was hast du eingestellt bei Objektverfolgung? FN Taste. Stell da mal wenn du das nicht schon hast auf die zweite Einstellung. Nachführen bei Auslösen und versuch es nochmal.
Vielleicht hilft es.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.