![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Ich kann mir nicht vorstellen, dass frontales Fotografieren von Schaukeln schwieriger sein soll als einen Hund zu fotografieren, der frontal auf mich zuläuft (vor allem wenn er wie unsere kleinste den Lauf auch abrupt unterbricht, wechselnd beschleunigt und abremst, seitlich ausbricht, plötzlich mittendrin zum Sprung ansetzt, etc.).
Wobei ich da schon die ein oder andere Stunde gebraucht habe, um das hinzukriegen... Trotz Beschleunigungs/Abbremsvorgangs/Schwebephase bietet doch gerade das Schaukeln klar definierte Bewegungssituationen mit klaren Geschwindigkeiten. Abgesehen vielleicht vom Richtungswechselzeitpunkt sollte der AF da mitkommen. Ich würde den obersten Kreuzsensor auf die Augen richten. Wenn die Schaukel von hinten runterkommt anfokussieren, im AF-C Salven schießen - mit Blende 8 anfangen und stufenweise Blende vergrößern (Zeit > 500). Beim Auslösen "Bewegungen unterteilen" (also die verschiedenen Schaukelphasen nicht durchgehend in einer, sondern in wechselnden Schaukelperioden fotografieren): - Hochpunkt hinten - Beschleunigung/Abbremsen nach Vorne (evtl. auch nochmals geteilt in Beschleunigen und Abbremsen) - Hochpunkt Vorne - Beschleunigung/Abbremsen nach Hinten (evtl. auch nochmals geteilt in Beschleunigen und Abbremsen) (Ich kann's mangels Schaukel leider nicht ausprobieren.) Geändert von Herr Tur Tur (19.04.2012 um 12:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Zitat:
![]() Und ja, sich frontal auf einen zu bewegende Motive sind ebenfalls schwierig * (ob machbar oder nicht, hängt dann bei gleicher Technik und Können des Fotografen letztlich von der Geschwindigkeit und dem Abbildungsmaßstab des Motivs ab), nur bei Schaukeln kommt eben noch die Richtungsänderung hinzu. * hier ein Beispiel, bei dem es bei mir mal gepasst hat (war noch die A700 IIRC): ![]() Schärfepunkt ist da wo er hin soll, die Bewegungsunschärfe war gewollt. Der Hund war rel. schnell unterwegs, wenn auch noch nicht bei top speed (dann brauche ich das in dieser Art nicht mehr versuchen). Bei meinen Schaukelversuchen neulich waren zwei-drei brauchbare dabei - brauchbar, nicht gut. Und die allermeisten waren direkt für die Tonne.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (19.04.2012 um 13:55 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
Bei ungleichmässigen Bewegung wird das Vorrausrechnen Schwerer. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
Themenersteller
|
Zitat:
und wann macht das die A77? Bei Objekt Verfolgung? Oder auch bei "normalem" AF-C? Oder gar keine Prädiktion in der A77? Hab Gestern bei gutem Sonnenschein (Abend) mal mit der Nikon D5100 verglichen (3D Objekttracking (ja, hat die Kleine zumindest auf dem Papier auch). Genau wie bei der A77 hat die 5100 auch null Problem das Objekt per AF zu verfolgen. Aber auch hier stimmt im Ergebniss der Fokus nicht genau. Wenn man "abblendet" auf kleiner 4 reicht die Schärfetiefe aber für "scharfe" Fotos. Ich denke die Nikon hat das ein ganz klein wenig besser drauf. Dann musste nochmal die Sony ran. Ich denke die besten Ergebnisse hatte ich auf jeden Fall mit Objektverfolgung, aber Auslösepriorität. Wobei die Serien/ Tests da zu wenige waren um echt genaueres zu sagen. Übrigends nehmen sich die Fotos im Vergleich (Nikon vs Sony) so gut wie nix. Das Objekttraking funktioniert also prinzipiell recht gut, - aber die Prädiktion - wenn es sie den gibt - arbeitet nicht perfekt genug, - oder/und die Auslöseverzögerung ist zu lang für sowas. Aber Abblenden auf 5.6 hätte gereicht um 80% der Bilder gut scharf zu bekommen. Ansonsten wie "früher" - manuell. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Wenn ich das nun richtig verstehe, sieht das aus Kamerasicht, zumindest im AF-C, also so aus? Schärfepriorität: Ok, ich schau mal nach, ob der Fokus auch richtig passt. Mmmh, passt er jetzt oder nicht? Noch mal genau schauen. Doch, ich glaube schon. Also löse ich mal aus. Und bis dahin ist das Motiv aber schon ein Stück weiter. Auslösepriorität: Ich vertraue mal darauf, dass der Fokus passt. Schließlich führe ich ja im AF-C nach und das kann ich eigentlich ganz gut. Dauerfeuer!!!! Müsste ich dann auch mal vergleichen, wie hoch die Trefferquote bei welcher Methode ist.
![]() |
![]() |
#47 |
|
Du wirst bei beiden Methoden sicherlich, je nach Geschwindigkeit des zu fotografierenden Objektes, eine relativ hohe Fehlerquote haben. Ich denke jedoch das sich aufgrund der heute möglichen Bildsequenzen, die Chancen deutlich erhöht haben auch ein, zwei, oder noch mehr Treffer zu bekommen die überzeugend sind. Es ist ja ein Riesenunterschied ob ich mit 3 Bildern pro Sekunde fotografiere und das Motiv zwischen den Belichtungen relativ viel Zeit hat seine Position zu verändern, als wenn ich mit 12 Bildern pro Sekunde fotografiere.
![]() |
#48 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Wenn ein Fehlfokus wirklich daran liegt, dass einfach zwischen Messen und Auslösen zu viel Zeit liegt und sich das Motiv entsprehend viel weiter bewegt hat, ist es ja egal, ob die Kamera 3 mal pro Sekunde 1/100 s zu spät ist oder 12 mal.
![]() |
![]() |
#49 | |
Themenersteller
|
Zitat:
aber die Wahrscheinlichkeit steigt, das bei mehr "versuchen" dann doch ein paar scharf werden. Ob es überhaupt einen Unterschied bzgl. Auslöseverzögerung macht, - Schärfe- oder Auslöseverzögerung, - hat hier glaub ich nocht Keiner genau gesagt oder geklärt. Aber Schärfepriorität begrenzt die theoretisch möglichen 10 (12) Bilder pro Sekunde und damit obiges Prinzip der Wahrscheinlichkeit. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#50 | ||
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Natürlich immer vorausgesetzt, dass es keinen Prädiktions-AF gibt. Zitat:
Von daher ist das eh alles nur Spekulation und graue Theorie, bis es Jemand bestätigt oder widerlegt.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|