Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2011, 19:03   #41
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Gar kein Spiegel mehr und Phasen-AF auf dem Hauptsensor wäre mal wirklich ein Fortschritt. Dann könnte man auch endlich AF-Punkte da hin legen, wo sie etwas nützen, z.B. in den goldenen Schnitt oder ins diagonale Drittel. Die Anordnung bei der A900 ist ja eher ein Witz, aber vermutlich bei Vollformat technisch nicht anders möglich, weil sonst das AF-Modul auch riesig sein müßte.
Du sagst es!
Mal sehen was die NEXe, mFT, Pentax- und Nikon-Evils bringen werden.

---------- Post added 25.02.2011 at 18:07 ----------

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Was soll ich dann noch mit eine DSLR Kamera ?
SONY sieht das so seinen Weg und im Vergleich zum Rest im Markt - schlafen die
anderen... die 15% Marktanteil sprechen dafür !!!
Na, die 15% hätte ich gerne näher aufgeschlüsselt.
Nach allem was zu lesen war, geht das auf das Konto der NEX.
michaelbrandtner ist offline  
Sponsored Links
Alt 25.02.2011, 19:54   #42
*thomasD*

Wie soll eigentlich der Phasen-AF auf dem Hauptsensor funktionieren?
*thomasD* ist offline  
Alt 25.02.2011, 20:29   #43
usch

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Wie soll eigentlich der Phasen-AF auf dem Hauptsensor funktionieren?
Man müßte bei einigen Pixeln die Mikrolinsen so konstruieren, daß sie nur noch die Randstrahlen aus einer bestimmten Richtung sehen. Dann müßte man die von diesen Sonderpixeln gelieferten Bilder zur Deckung bringen. Also praktisch genau so, wie der normale AF-Sensor auch funktioniert, nur daß man da vermutlich mit Prismen statt Mikrolinsen arbeitet. Bei einer Auflösung von zigtausend Megapixeln kann man sicher ein paar Hundert für diese Aufgabe abzweigen.
Alt 25.02.2011, 22:16   #44
turboengine

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei einer Auflösung von zigtausend Megapixeln kann man sicher ein paar Hundert für diese Aufgabe abzweigen.
Wir sollen uns das Bild verpfuschen lassen, nur damit ein paar Ideologen ihren Hauptsensor-AF bekommen?

Bei einer A22 wäre mir das egal. Aber eine A99, die mir konstruktionsbedingt Artefakte in die Bilder zaubert, schmeisse ich hochkant zum Fenster hinaus.
Alt 25.02.2011, 22:37   #45
Tira

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wir sollen uns das Bild verpfuschen lassen, nur damit ein paar Ideologen ihren Hauptsensor-AF bekommen?
Das siehst Du viel zu schwarz. Die Bayerpixel sind doch eh schon interpoliert, da fallen einzelne anders berechnete Punkte garantiert nicht auf, selbst wenn es ein paar gleichmäßig verteilte tausend unter den vielen Millionen sind.

Zitat:
Aber eine A99, die mir konstruktionsbedingt Artefakte in die Bilder zaubert, schmeisse ich hochkant zum Fenster hinaus.
Tja, also dann keine SLT für Dich. Denn der Spiegel greift erheblich mehr ins Bild ein, als die erwähnten AF-Pixel. Aber mach Dir nichts draus. SLT ist eine Krücke, die nicht lange gebraucht wird. Obwohl Sony sicher wieder mal so lange wie möglich daran festhalten wird.

Tira ist offline  
Sponsored Links
Alt 25.02.2011, 23:01   #46
Schienenbruch

Alpha SLT 33 Was für die A99?

Also, ich hätte da einige Wünsche:
  • Vollformatsensor
  • schneller AF, aber besser anwählbar (einzelne Felder/Bereiche) - also ohne das Menü bemühen zu müssen
  • 20-24MP (das langt meiner Meinung nach völlig hin)
  • EVF größer als bei der A33/555 und mit mehr MP (~1,5-2Mio - siehe Panasonic GH2)
  • 2 Kartenschächte mit ähnlichem Funktionsumfang wie bei der D7000
  • ein ausreichender Zwischenspeicher in der Kamera selbst, damit man nicht ganz so von der Geschwindigkeit der Speicherkarte abhängig ist.
  • 'anständiges' Gehäuse (=ohne 'Plastikfeeling', auch 'wettertauglich')
  • um einiges größer als die A33/55 - die sind mir ein wenig klein geraten
    (wenn ich mein 70-200G an die Kamera schraube, ist das ein Gefühl, wie wenn ich einen Mopedmotor in einen Porsche einbaue....)
  • ohne die Probleme der A33/55 (Blitzverzögerung, Überhitzung)
  • weniger über Menü gesteuert, lieber ein zusätzliches Drehrad (wie die D7000)
  • Mehr Funktionen über die (oder 'ne Neue, mgl. gleich dabei) Funkfernbedienung steuerbar - auch von hinten!
  • kein Touchscreendislpay
  • bessere Akkuleistung
  • auch Zubehör wie Akkugriff, Funkfernbedienung
  • Videofunktion: ja, aber nicht übertreiben: es soll ein Fotoapparat bleiben!
  • Preisklasse 2000-2500€
  • Beibehaltung des bisherigen Bajonetts, also auch des Antriebes für die Objektive - oder sie tauschen die vorhandenen (zumindest die eigenen Sony, KoMi und Minolta) kostenlos um)

Das ist so das, was mir auf Anhieb einfällt.

Grüße

Jochen

Geändert von Schienenbruch (25.02.2011 um 23:06 Uhr)
Schienenbruch ist offline  
Alt 25.02.2011, 23:45   #47
turboengine

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
SLT ist eine Krücke, die nicht lange gebraucht wird.
Ja, man könnte z.B. einen Spiegel einbauen, der vor der Belichtung des Bildes kurzzeitig aus dem Strahlengang geschwenkt wird. Mit einem Hilfsspiegel kann man so ausserdem dezidierte hochgenaue AF-Sensoren beleuchten. Das geniale Konzept gipfelt dann darin, dass man sogar den elektronischen Sucher einsparen kann - was das Geld spart...

Ouuuppps!

Mal ernsthaft: Zur 9er-Serie passt kein Kompromiss bei der Bildqualität. Ein Pellix-Spiegel muss daher wegschwenkbar sein, ähnlich einer Spiegelvorauslösung.
Alt 26.02.2011, 00:19   #48
eddy23

Zitat:
Ja, man könnte z.B. einen Spiegel einbauen, der vor der Belichtung des Bildes kurzzeitig aus dem Strahlengang geschwenkt wird. Mit einem Hilfsspiegel kann man so ausserdem dezidierte hochgenaue AF-Sensoren beleuchten. Das geniale Konzept gipfelt dann darin, dass man sogar den elektronischen Sucher einsparen kann - was das Geld spart...
Mal mal n Bild, kann mir grad nicht alles vorstellen was du erklärst, scheint aber sehr interessant zu sein - und lass es patentieren
Alt 26.02.2011, 00:27   #49
michaelbrandtner

Zitat:

Bei einer A22 wäre mir das egal. Aber eine A99, die mir konstruktionsbedingt Artefakte in die Bilder zaubert, schmeisse ich hochkant zum Fenster hinaus.
Die fehlenden AF-Pixel werden interpoliert.
Wenn bei geschätzten 30 000 000 Pixeln hundert für AF drauf gehen, geht das im wahrsten Sinne des Wortes im Rauschen unter.
michaelbrandtner ist offline  
Alt 26.02.2011, 00:28   #50
Tira

Zitat:
Mal ernsthaft: Zur 9er-Serie passt kein Kompromiss bei der Bildqualität. Ein Pellix-Spiegel muss daher wegschwenkbar sein, ähnlich einer Spiegelvorauslösung.
Dann müsste man auf den AF verzichten und hätte wieder einen unwürdigen Kompromiss. Sony sollte endlich Nägel mit Köpfen machen: Weg mit dem Spiegel, weg mit dem mechanischen Verschluss. Absolut erschütterungsfreie und geräuschlose Aufnahmen selbst bei sehr hoher Serienbildgeschwindigkeit. Das wäre mal ein Schritt nach vorn, und ein günstiger dazu.

Tira ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln