Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamerahaltung bei LiveView
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2008, 14:13   #31
Jan

TommyK, das Problem bei den Sonys ist halt gerade, dass Du nicht das Bild vom Aufnahmesensor siehst, sondern sozusagen ein Video von der Mattscheibe. In wie weit dabei Belichtung und Weißabgleich simuliert werden, kann ich nicht sagen. Für MF ist ungünstig, dass es eine Dejustage zwischen Mattscheibe und Aufnahmesensor geben könnte und dass die Auflösung des Abbildes der Mattscheibe sicher nicht die Qualität und Zoombarkeit haben kann, die man bei Lifeview via Aufnahmesensor hätte.

Es sind unterschiedliche Konzepte Sony vs. Nikon/Canon. Olympus hat sich vone inem Sony-ähnlichen LV hin zu einem C/N-LV bewegt.

Belichtungsautomatik, AF etc. waren nicht das Problem, aber die Inovation die keiner braucht und die nie zu adäquater Bildqualität führen kann ist der Tausch von Film gegen CCD.

Jan
Alt 11.04.2008, 16:17   #32
Irmi

Hallo zusammen,

für solche Bildeinstellungen ist LV absolut nützlich:

Bei solchen Situationen würde ich es nutzen, sonst nicht. Hab an meiner A2 das Display auch nur bei solchen Lagen genutzt. Sonst immer den Sucher.
Als Brillenträger, mit Gleitsichtgläsern (ja ich werde wohl langsam alt) habe ich absolut kein Problem mit dem Sucherdurchblick.
Alt 11.04.2008, 19:20   #33
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Die Lösung für das Problem sind Bänder mit deren Hilfe die Brille dann um den Hals gehängt wird,
Schon klar, bin ja Skifahrer, da braucht man die Dinger ja auch.
Vielleicht bin ich da einfach zu eitel, solche Bänder an meine normale Brille zu tun. Aber man kann sie ja im Gebüsch anstecken und bevor es zurück zum Auto geht, verschwinden sie wieder in der Tasche.

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Du hast im Sommer nur ein T-Shirt an?
Du etwa nicht?

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 19:47   #34
Hansevogel

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Du etwa nicht?
Zur Vermeidung massenfluchtartiger Völkerwanderungsbewegungen verstörter Bürger und mit Rücksicht auf das Seelenheil ältlicher Jungfern verzichte ich fürsorglich auf eine solche Erscheinungsweise in der Öffentlichkeit.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 20:08   #35
Ta152

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Nun um mal eine Lanze für Liveview zu brechen.
Mit Super-Weitwinkel und oft sehr niedrigen Aufnahmeperspektiven wäre der schwenkbare rückseitige Kameramonitor schon eine schöne Alternative.

Ohne liegt man auf dem Bauch im Dreck oder man benutzt den Winkelsucher.
Beides etwas unpraktisch... Leider...
Mit einem Weitwinkel trifft man mit geringer Übung auch ohne Display aus der Bauchhaltung. Habe ich gerade mit meiner alten A1 öfters gemacht, oft auch beim gehen. Bei der D5D stört das Spiegelschlaggeräusch.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2008, 20:13   #36
clintup

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
mir schon.
Ich denke arbelos möchte uns mal darauf hinweisen, dass man live-view sehr wohl sinnvoll einsetzen kann ohne dabei in völlig unsinnigen Haltungen tonnenschwere Kameras meterweit von sich zu strecken um dann mit semipro-Equipment nur noch Bilder von lomographischem Wert zu machen, weil diese "Scheinargumentation" häufig von einem Teil der User angeführt wird um LV zum sinnlosen Feature herunterzuschreiben.

Ich hatte auch die A1 und A2 und kann die Ausführungen von arbelos voll und ganz nachvollziehen.

Peter
Mit geht es ebenso, und ich finde den Beitrag deshalb auch nützlich. Bei meiner A2 mache ich irgendwas zwischen 5% und 10% mit dem Monitor - vor allem Überkopf oder eben solche Tiefperspektiven, u.a. auch zum unbemerkten Photographieren.

@ Ernst-Dieter: Ich brauche auch eine Lesebrille (ca. 2,5), und da mir meist das Auf und Ab auch zu mühsam ist, mache ich dann lieber viele Bilder, die ich über den Sucher kontrolliere (der ist bei der A2 ja auch ein Monitor) bzw. zu Hause aussortiere, als dauernd die Brille zu wechseln. In seltenen (wichtigen) Fällen nehme ich mir die Zeit, setze mir die Brille auf und betrachte das Ergebnis auf dem Backmonitor - dann oft auch vergrößert. Bei der D7D verzichte ich oft auf Sofortkontrolle, benutze da aber gerne die Serienfunktion.

@ hansevogel: Nur aus Neugier: Strömen die Massen von Dir weg oder auf Dich zu?
Alt 11.04.2008, 22:18   #37
Hansevogel

Zitat:
Zitat von clintup Beitrag anzeigen
@ hansevogel: Nur aus Neugier: Strömen die Massen von Dir weg oder auf Dich zu?
Weg, weg, ganz schnell und immerzu weg. So weg, wegger gehts nicht.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 22:26   #38
BadMan
ehemaliger Moderator

@Hansevogel

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 23:31   #39
LXDZB
inaktiv

Hallo zusammen,
möchte auch nochmal meinen Senf zum Thema LiveView abgeben.

Ich bin jetzt seit zwei Wochen Besitzer der 350 und ich muß sagen das ich gefallen am LiveView gefunden habe.
Natürlich ist das benutzen von Sucher oder LiveView absolut situationsabhängig.
Wenn ich mit nem Tele ohne Stativ hantiere würde ich im Normalfall nur den Sucher benutzen.
Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb hab ich durch meine Körpergröße von 2 Metern das Problem das ich entweder von "oben herab" oder aus einer für meinen Rücken nicht so ganz angenehmen Position aus fotografiere.
Bei 2 oder 3 Fotos ist dies noch kein Problem aber wenn man auf einer Feier 200-300 Fotos macht schon.
Genauso lassen sich mit LiveView sehr interessant bodennahe Einstellungen verwirklichen (ohne im Dreck herum zu robben).
Habe bis zur 350 den Minolta Winkelsucher benutzt. Der allerdings auch nicht die Lösung aller Probleme ist.
Und was die Haltung mit der Kamera vor dem Bauch betrifft? Warum nicht das mache ich mit meiner Rolleicord auch so. Und da bleiben die Leute interessiert stehen um zu gucken was ich da mache. Wieso dann auch nicht mit einer modernen DSLR auch so verfahren???

So jetzt habe ich schon mehr geschrieben als ich eigentlich wollte. Nur noch eins und dann Schluß.

LiveView wird immer eine Sache bleiben an der sich die Geister scheiden werden. Und das ist auch gut so. Jedem das Seine!

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 23:58   #40
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

für solche Bildeinstellungen ist LV absolut nützlich:

Bei solchen Situationen würde ich es nutzen, sonst nicht. Hab an meiner A2 das Display auch nur bei solchen Lagen genutzt. Sonst immer den Sucher.
Als Brillenträger, mit Gleitsichtgläsern (ja ich werde wohl langsam alt) habe ich absolut kein Problem mit dem Sucherdurchblick.

Schwermetall geht auch ohne Live View wie Du selbst schon gezeigt hast.

Gruß
Thomas

Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamerahaltung bei LiveView

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln