SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamerahaltung bei LiveView

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2008, 09:43   #1
arbelos

Alpha 350 Kamerahaltung bei LiveView

Es scheint ein harnäckiges Vorurteil zu sein, dass LiveView unsinnig ist, weil es am ausgestreckten Arm zu bedienen ist. Jedenfalls höre ich immer wieder entsprechende Äußerungen, auch in diesem Forum.

Ich fotografiere seit 2 Jahren mit meiner Immer-dabei-Kamera Dimage A2. Von ca. 13.500 Aufnahmen sind genau 0 am ausgestreckten Arm entstanden, und ca. 10 in Über-Kopf-Stellung.

Mit einem schwenkbaren Display, wie es u. a. die Dimage A2 und die alpha 3x0 haben, gibt es eine sehr stabile, bequeme Fotografierhaltung:

Oberarme senkrecht, Unterarme waagerecht und an die Seiten gedrückt, Hinterkante des Displays an den Bauch gedrückt. Linke Hand unter der Kamera, so dass Daumen und Zeigefinger den Zoom, der Mittelfinger den Fokusring (A2) bedienen. Das ist stabil und bequem. Nicht ganz so bequem, aber erträglich, ist die Bedienung der Einstellrädchen (A2) mit der rechten Hand. Bei Schwenks wird nicht die Kamera bewegt, sondern der ganze Körper.

Mit dieser Haltung steht man wie unbeteiligt und selbstvergessen rum, als wäre man auf die Kamera konzentriert und nicht auf die Anwesenden, und kann prima Kinder und jene kamerascheuen Leute fotografieren, die bei einer Kamera in Augenhöhe nicht mehr natürlich agieren.

Lustig finde ich die immer wieder gehörte Behauptung, Schwenkdisplays drohen abzubrechen. Sagt mal, wie behandelt ihr denn Eure Kamera? Wie ne Bohrmaschine? Dann steckt Ihr bestimmt auch keinen Blitz auf, der könnte ja, hilfe!, auch abbrechen ...

Viele Grüße
arbelos
arbelos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln