Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » sony a7r4 kein energiespar keine funktion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2023, 08:35   #31
ayreon

Die Letzte Generation hat leider die Museen nervös gemacht. Deswegen kann man froh sein, wenn die Kamera mit rein darf. Ich hatte an ein Bruststativ gedacht, aber keinerlei Chance aktuell.
Ja, die Spiegelungen und Scheinwerfer die sich dann in den Glasscheiben spiegeln sind sehr problematisch. Entweder am Winkel, am Abstand arbeiten oder hinterher wegstempeln wenn möglich.
Ich finde, die Entrauscher wie DXO oder TopAz machen einen guten Job, zumindest bis ISO3200/6400 bei 60MP.
Ich finde auch den 2 Sekunden Selbstauslöser nicht schlecht zum ruhigen Auslösen
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2023, 20:52   #32
saxini

Themenersteller

ein Polfilter würde wohl nix nützen... denke bei Kunstlicht wirkungslos

ein großes Problem: rund die hälfte der Besucher sind aus unerfindlichen Gründen teilweise in Weiß gekleiden... Hemden , Blusen etc... spiegelt sich sehr dominant in der Verglasung der Bilder....
auch die Farbtemperatur ändert sich von Raum zu Raum ... manchmal im selben Raum von einem Bild zum anderen ....

noch eine Frage an die Experten: möchte für Streetfoto mit Blenden automatik fotografieren aber eine mindest iso einstellen... wie kann man das einstellen?
saxini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 21:26   #33
embe

Was meinst Du mit 'mindest-ISO'?

ISO Auto - da kannst Du den Bereich einstellen, in dem die Kamera sich bewegen darf.
Mit Blendenvorwahl (Moduswahlrad A) kannst Du bei ISO Auto ja auch einstellen welche Verschlusszeit die Kamera nicht überschreiten soll (ISO Auto Min. VS).
Das finde ich überaus hilfreich.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 21:50   #34
Windbreaker

Zitat:
Zitat von saxini Beitrag anzeigen
Wie kommst du denn darauf? Das hat doch nichts mit der Lichtquelle zu tun. Ein Polfilter sortiert alle Lichtwellen raus, die nicht gerade auf das Objektiv zukommen.

Zitat:
noch eine Frage an die Experten: möchte für Streetfoto mit Blenden automatik fotografieren aber eine mindest iso einstellen... wie kann man das einstellen?
ISO Auto einsteilen und dann die Ober- und die Untergrenze definieren.

Di solltest dich wohl mal mit der Bedienungsanleitung deiner Kamera beschäftigen. aDas hilft ungemein.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 00:46   #35
embe

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Wie kommst du denn darauf? Das hat doch nichts mit der Lichtquelle zu tun. Ein Polfilter sortiert alle Lichtwellen raus, die nicht gerade auf das Objektiv zukommen.
...
War da nicht was mit der Ebene der Schwingung der Lichtwellen bei polarisiertem Licht?

Soweit ich das jetzt in den BDAs gesehen habe, unterscheiden sich die A7rm3 und die A7rm4 in vielen Einstellungsmöglichkeiten und Menuepunkten nicht wirklich sehr voneinander.
Der Umstieg von der A7rm3 zur A7rm4 sollte diesbezüglich also machbar sein.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2023, 07:20   #36
aidualk

Zitat:
In erster Linie schluckt der Polfilter ca. 2 Blendenstufen Licht (= ISO noch mal höher). Auf einer Glasscheibe wirkt der Polfilter u.U. auch nicht gleichmäßig über die gesamte Fläche, abhängig vom Winkel und der Größe.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 08:44   #37
saxini

Themenersteller

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit 'mindest-ISO'?

(ISO Auto Min. VS).
Das finde ich überaus hilfreich.
das wars.... danke werde mir doch das empfohlene Buch holen...
polfilter geht natürlich nicht .... die 2 Bl Verlust sind einfach nicht drin
saxini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 09:19   #38
peter2tria
Chefheizer

Du brauchst Dir kein Buch kaufen, es sei denn, Du hast sowas gerne.
Nimm' die Kamera, öffne die Bedienungsanleitung von Sony (geht auch als PDF Download), setz' Dich auf's Sofa und gehe Schritt für Schritt alles Menüpunkte der Reihe nach durch.
Ggf. Mal ausprobieren was passiert. Wenn ein Punkt nicht klar ist, in der Anleitung nachlesen und ggf. Einstellungen probieren.
Das dauert so 2,3 oder 4 Abende und dann kennst Du Deine Neue schon recht gut - nicht 100%, aber die Fragen, die Dich interessieren sind in der Regel beantwortet.

Das mache ich mit jeder neuen Kamera

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » sony a7r4 kein energiespar keine funktion

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln