![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Jep, so kann's aufgezeigt werden und ist von Kamera zu Kamera verschieden.
Aber der Sucher kann schneller sein als der LCD screen ... Sony A7RII LCD lag Sony A9 LCD lag |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
@ aidualk: Offenbar reicht Dein technischer Verstand weiter als Du vorgibst:-)
![]() |
#33 |
|
Also die Ligik sagt mir, dass solange kein Bild aufgenommen wird, zumindest bei den neueren Kameras kein Delay auftreten dürfe (also rein im Liveview ohne Datenübertragung. Wenn ein Delay auftritt, dann nur bei Serienaufnahmen ab dem zweiten Bild. Und da dürften sich spiegellose und DSLR nichts geben, da ja durch das Verdunkeln durch den Klappsiegel auch mehr oder weniger ein Delay auftritt.
Ich kann zumindest weder bei der A99ii, der A9 noch bei der A7R4 beim reinen Durchsehen durch den Sucher eine Verzögerung erkennen. In der Paxis habe ich auch bei allen drei Kameras keinen Effekt bei der Aufnahme erkennen können, obwohl ich bei Sportaufnahmen (Eishockey) regelmässig Mitzieher mache.
![]() |
#34 |
|
Mich irritierte vor allem, dass ich gleiche Zeiten erhalten habe bei der A7RII und der A7S. Die Auslesezeit des Sensors der A7S ist aber rund doppelt so schnell. Aber gut, das kann damit zu tun haben, dass für das Sucherbild ja wohl nicht der ganze Sensor ausgelesen wird.
Auch wenn man damit die absolute Sucherverzögerung nicht messen kann, kann man vielleicht aber Unterschiede zwischen den einzelnen Kameras aufzeigen?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (17.07.2021 um 18:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
Themenersteller
|
@Fuexline
....ja, spielt keine Rolle, ausser - das Auto ist im Bild, oder das Auto ohne Kühlergrill ist im Bild ..... so long, Arne |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Bei der A77 scheint es keinen Unterschied zwischen Display und Sucher zu geben:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Beim unteren Bild habe ich das Sucherbild mit einem Spiegel umgelenkt. Wobei ich bezüglich der Genauigkeit des Ergebnisses etwas vorsichtig bin: Die Handy-Apps scheinen nicht unbedingt sauber alle zehntel Sekunden zu zählen. Ein erster Versuch mit der vorinstallierten Stoppuhr des Handys ergab eine Verzögerung von Null beim Display und auch beim Sucher. Es lag aber daran, dass die Anzeige zu große Sprünge machte. Bei der dann verwendeten App scheint es etwas besser zu sein, ich hatte aber den Eindruck, dass auch diese gelegentlich Zehntel auslässt. Trotzdem scheinen hier Display und Sucher gleich zu sein. Bei einer A9 gibt es doch aber für den Sucher verschiedene Einstellungen mit verschiedenen Bildwiederholraten - da würde ich erwarten, dass man bessere Ergebnisse erhalten kann. Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
1/25 Sekunde - Ein Rennwagen mit 150 km/h ist in der Zeit schon ca. 1,6m weiter.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
|
Erst mal Entschuldigung für den Blödsinn, den ich oben geschrieben hab, man sollte nicht nach Mitternacht noch Sachen schreiben,ohne sich die andern Beiträge richtig durchgelesen zu haben.
![]() Ich hab gerade versucht, deinen Aufbau nachzustellen, habe aber keine reproduzierbaren Ergebnisse hinbekommen. So wie es aussieht, zählt mein Samsung nicht gleichmäßig in 10 ms - Schritten hoch, sondern springt immer in Schritten von 5 bis 7 Hundertsteln weiter. Dementsprechend hab ich mal 7 Hundertstel Unterschied aber auch die gleiche Anzeige auf beiden Displays. Keine Ahnung, ob das beim I- Phone besser geht. Wenn ich die Werte über 25 Aufnahmen mittle komme ich bei der A9 auf 2-3 Hundertstel. Muss mal schauen, ob ich mir nächste Woche einen Ventilator leihen kann, da sollte das genauer gehen, Da man über die Stellung der Flügel den Zeitversatz genauer ausrechnen kann. Eine gewisse Ungenauigkeit wird bleiben, da ja die Anzeige auf dem Display nur in Abständen refresht wird. Zitat:
Wobei ich mir nicht zutraue, einen so schnell fahrenden Rennwagen sauber formatfüllend im Sucher zu halten, da ist das Problem eher hinter der Kamera.... ![]()
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (17.07.2021 um 21:55 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
In den von HaPe verlinkten Messungen von Jim Kasson kommt er bei der A7RII mit seinem Oszilloskop auf 40ms, wie ich mit der Stoppuhr auch. Mit der A9 misst er, wie du in deinem Mittel, auch ca. 30ms. Scheint also zu passen und plausibel.
Ich habe ein älteres SE und hatte bei meinen Versuchen auch manchmal 30ms und manchmal 50ms Unterschiede in der Anzeige. Manchmal auch gerade den Umsprung in der letzten Ziffer. Aber meist, und auch im Mittel, bei beiden Kameras die gezeigten 40ms.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|