![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
Und damit bin ich hier raus...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Ich habe keine Filter drauf, die Fronlinsen sind ja auch gehärtet und halten im normalen Gebrauch schon auch was aus ohne zu verkratzen. Aber ich mache den Objektivdeckel auch nur ab wenn ich Fotos mache, ansonsten ist der immer drauf. In der Regel muss ich aber auch nicht unmittelbar schussbereit sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Da ich mir meistens gebrauchte Objektive kaufe, habe ich ein großes Interesse, dass die zuvor mit Filtern geschützt waren. Gehärtete Linsen oder nicht, ich habe schon so viele vergütete Gläser mit Putzspuren gesehen.
thomasD du bist bei mir als Verkäufer raus! ![]()
![]() |
#34 |
|
no das ist eine Meldung - ojektivdeckel ist kein schutz!!!!!!! was denn sonst ...mfg dieter
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
In der Praxis ist der Deckel bei der Aufnahme nicht am Objektiv. Die vielen kleinen Spritzer werden irgendwann mit dem Microfasertuch abgewischt, weil sie mit dem Blasebalg nicht mehr zu entfernen sind. Das ist leider nicht zu vermeiden, ausser man setzt auf UV oder Schutzfilter.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Das habe ich mich schon oft gefragt: Wie geht man mit der Frontlinse um, dass man sichtbare Putzspuren da hinein kratzt!? Ich habe noch nie einen Schutzfilter genutzt, hatte aber auf meinen eigenen Objektiven trotzdem noch nie Putzspuren drauf (bei fremden habe ich schon mal welche gesehen).
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Und ich habe schon Schutzfilter gekauft, die mir als absolut neuwertig angeboten wurden und die bei genauer Betrachtung mit verschiedenen Lichtverhältnissen voller Putzschlieren waren. Ich denke, das wird jeder von uns selbst entscheiden. Meine Objektive sind und werden auch weiterhin mit den besten Schutzfiltern geschützt.
![]() |
#38 |
|
Im Nachbar Forum ( DLSR Forum ) bietet einer gerade ein Sony 16-35mm 1:4 FE ZA OSS für 595 € an.
Direkt im zweiten Bild könnt ihr euch die Putz und Kratzspuren angucken. Ich würde die Kriese kriegen wenn eins meiner Objektive so aussehen würde. Deswegen bei mir auch nur mit Filter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Meine Objektive sind in erster Linie zum Bilder machen da. Nicht für die Vitrine und nicht dafür, dass ich sie verkaufen möchte.
Und wenn sie die bestmögliche Bildqualität liefern sollen, dann hat da eine zusätzliche Glasscheibe nichts davor verloren.
![]() |
#40 |
|
Ich bin ein Pixelpeeper und konnte bis heute noch nicht feststellen, ob ein Bild mit oder ohne Schutzfilter gemacht wurde. Ich denke, da ist viel Phantasie dabei, aber einen Schutzfilter wechseln ist billiger als die Frontlinse zu tauschen. Und auch ich nutze meine Objektive und stelle sie nicht in die Vitrine.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|