![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Ich will aber hier nochmal eine Lanze für das Pixelpeepen brechen, auch wenn es vielleicht nicht so entscheidend für die Qualität des Fotografierens sein mag! Auf jeden Fall wehre ich mich gegen ein grundsätzliches Schlechtreden von solchen Qualitätsüberprüfungen.
Wenn ich ein neues Objektiv gekauft habe, unterziehe ich es erst einmal einem sehr ausführlichen Test (allerdings nur im Unendlich-Bereich) bei verschiedenen Blenden und Brennweiten und im Vergleich zu anderen Objektiven mit gleicher Brennweite. Bei den hohen Preisen und den starken Qualitätsstreuungen bei Objektiven ein und desselben Typs möchte ich wissen, ob mein Exemplar fehlerhaft ist. Immerhin gibt es eine recht kurz bemessene Rückgabefrist (Austausch geht schneller als Einsenden und nachjustieren) und auch eine begrenzte Garantiezeit. Ich möchte auch als berufstätiger Mensch nicht warten, bis mir mal zufällig ein Motiv vor die Linse läuft, in dem der potentielle Mangel des Objektivs augenfällig wird. Ich will mir lieber sicher sein, dass ich mich blind auf die Qualität meiner Ausrüstung verlassen kann. Auch finde ich es gut zu wissen, dass ich das 10-18er lieber eine Stufe abblenden sollte, wenn es irgendwie möglich ist. Es ist halt ein gutes Outdoor-Objektiv für Landschaften und Architektur, aber ein weniger geeignetes Available-Light-Objektiv. Geändert von rudluc (07.02.2020 um 13:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das höre ich so zum ersten mal. Das 10-18 ist wohl eines der meistverkauften Objektive für APS-C, weil es nicht wirklich Alternativen gibt? @ Usch Hast du das 10er immer noch? Wie häufig hast du das an der A7rii genutzt? Geändert von skewcrap (07.02.2020 um 13:33 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |||
|
Ich hab aber gerade tatsächlich überlegt, ob es das Objektiv überhaupt jemals wirklich gegeben hat, oder ob es über die Ankündigung nie herausgekommen ist. Aber du hattest ja damals ein Exemplar.
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Zum Einsatz kommt es relativ selten, die Brennweite ist halt doch sehr speziell. Normalerweise sind 21mm (Vollformat) die unterste Grenze, die man noch problemlos nutzen kann. Darunter muss man schon aufpassen, und 10mm gehen eigentlich gar nicht. ![]() Ich verwende es gelegentlich für Aufnahmen in engen Innenräumen (aber aufpassen auf Objekte an den Rändern!) … ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie … oder um die Zentralperspektive zu betonen: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Oder für Selfies. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Das Selfie ist klasse.
![]() ![]() Zitat:
![]() Aber kürzlich habe ich mir das Sony FE 12-24mm G gekauft, und das Zoom ist bei 12mm nicht nur eine Blende lichtstärker sondern löst am 42MP Sensor tatsächlich auch noch ein kleines Stück besser auf. Ich denke, der 42MP Sensor ist das äusserste Limit des Voigtländer. Das Sony Zoom hat da noch spürbar Reserven. Der Blendenstern und das Gegenlichtverhalten ist beim Voigtländer aber besser. Eigentlich bräuchte ich es jetzt nicht mehr wirklich, aber verkaufen mag ich es auch nicht so wirklich. ![]() Meine Frau nimmt es ab und zu mal ganz gerne für ihre A6300.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Themenersteller
|
Das wollte ich auch grad schreiben: Das selfie ist cool
![]() @ aidualk Du hast das 12mm? Wenn ja, was waren deine Gründe für das 12 anstatt 10mm? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Ich habe damals irgendwo im DSLR Forum einen ausführlichen direkten Vergleich zwischen dem 10mm und dem 12mm gesehen. Da war das 12mm deutlich besser in der BQ. Das war damals mein Entscheidungsgrund für das 12mm, das mir vom Bildwinkel auch völlig ausgereicht hat.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Themenersteller
|
Hier mal noch ein anderes Beispiel Bild, Vergleich zwischen den beiden 10-18 @ F7.1 und 8.
100% Crop, Bildmitte ![]() → Bild in der Galerie 100% crop, Ecke oben links ![]() → Bild in der Galerie Exemplar 1 (an der A6400) hat keine Garantie mehr, Exemplar 2 (an der A6000) ist ziemlich neu und hat noch Garantie. Ich dachte, ich hätte ein schlechtes Exemplar. Das neu gekaufte Exemplar scheint aber deutlich schlechter zu sein... |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
@screwcap: Bitte, bitte, Pixelpeeper, nachdem du ja leider auch nicht auf private mails reagierst: KAUF HALT DAS BESTE WAS DU KRIEGEN KANNST ... und jammer hier nicht seitenlang rum wegen Dingen, die niemanden interessieren, der EINFACH NUR GUTE BILDER MACHEN WILL statt sich an Tests, Kurven und Theorie aufzu....erregen! ;-)))))
Ehrlich - ich begreif's nicht - was WILLST du eigentlich? Ein DRITTES Objektiv? Ein VIERTES? Ein Ablassventil? Eine Bühne für ...? NIX FÜR UNGUT & GRUSS ... Und viel Spaß mit ALL den phantastischen Bildern, die man mit JEDEM 10-18 machen kann - wenn einem das WICHTIG ist ... ;-)))) |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Du brauchst diesen Forum-Bereich doch gar nicht betreten, wenn dir solche Themen nicht passen
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|