Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Lichtstark und Weitwinkel an der A99 II: Was gibt es da?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2017, 15:50   #31
Taxman1997

Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre das Sigma 24-105 Art noch interessant...
Nutze ich an meiner 99ii als "Immerdrauf" und bin sehr zufrieden. Die Bildqualität ist auch bei Offenblende bis ca. 80mm tadellos, darüber sollte schon ein wenig abgeblendet werden. Ist halt auch nur F4 und nicht 2,8...

Ich bin auch von der 77ii gekommen, der Zuwachs an Gewicht und Größe sollte einem vorher klar sein (war bei mir nicht so richtig der Fall ). Auch wenn der Body der 99ii die gleichen Abmessungen wie die 77ii hat ändert sich das spätestens mit dem Immerdrauf. Vorher hatte ich das 16-80CZ und das ist dann doch deutlich kompakter. Da musste bei mir erst mal ein neuer Kamerarucksack her.

Viele Grüße vom linken Niederrhein

Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2017, 15:50   #32
lantian

Themenersteller

So, das tönt ja schon mal wieder vielversprechender. Danke.

Und ja, ich brauche das 70-200 (weil ich fast noch mehr Sport fotografiere), aber auf Reisen hatte ich das natürlich nie mit dabei.

Ich habe nun mal diese beiden Schwerpunkte und war mit der Alpha 77 II gut bedient, weil sie diesen Spagat bekanntlich mehr als ordentlich hingekriegt hat. Den Umstieg wollte ich wagen, weil ich schon länger an Vollformat dachte und mit der Alpha 99 II nun eine Sony da ist, bei der ich nicht mehr auf die mittlerweile lieb gewonnene Serienbildgeschwindigkeit verzichten müsste.

Aber die zwei genannten Hinweise könnten mir weiterhelfen. Dazu hoffe ich, dass das A-Mount nun in den nächsten Jahren ein Revival erlebt.
lantian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 16:33   #33
peter2tria
Chefheizer

Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob Sony A-Mount weiterpflegt. Ich habe was ich brauche. Das sollte ein paar Jahre halten und dann sehen wir schon was passiert ist.

Will sagen:
Nimm' das was Dir heute wirklich weiterhilft und hab' Spaß dran

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 16:37   #34
peter2tria
Chefheizer

Ach ja - ich hatte mich im Januar dazu entschlossen, die a77ii mit dem 16-80 zu behalten. Ist echt praktisch die beiden A-Mount Bodies mit unterschiedlichen Brennweitenbereichen zu bestücken und parallel zu nutzen, wenn's mal nicht auf das Gewicht ankommt.

Überlege das mal - dann hättest alle Eventualitäten abgedeckt.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 17:54   #35
Bodo90

Also ich würde den Wechsel auf jeden Fall machen. Wenn du es dir leisten kannst(&willst) das 135er zusätzlich zum 70-200 kaufen.

Es soll ja auch das Sigma 2.8/24-70 Art kommen - leider für kein Sony-Bajonett - das wär sicher state of the art gewesen. Hab sehr auf die Info der Verfügbarkeit gefiebert.
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2017, 21:53   #36
Reisefoto

So schlecht sieht es doch garnicht aus. Bei 24mm ist das Samyang 24mm f1,4 die erste Wahl für Sternenhimmel. Mechanisch zweifelhaft, aber wenn es sich um ein über Hapa-Team importiertes Objektiv handelt, bekommt man 5 Jahre Garantie:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...6&postcount=12

Auf das 20mm f1,4 von Sigma kann man bei 42MP verzichten. Dafür ist das Koma zu stark. Ich nehme es an der A7s für Polarlichtvideos, mit HD-Auflösung kommt es zurecht und für 12MP Fotos ist es noch passabel.

Das 14mm Samyang ist optisch (wenn man von der Verzeichnung absieht, die ich in ACR mit einem Canon Profil für dieses Objektiv korrigiere) Spitzenklasse und mit 5 Jahren Garantie würde ich es auch wieder nehmen (mein erstes Exemplar habe ich schon innerhalb der früheren Gewährleistungszeit von 2 Jahren reklamiert). Wenn das Samyang 14mm f2,4 XP für A-Mount kommt, wird das 14mm f2,8 aber weichen müssen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 15:34   #37
lantian

Themenersteller

Ok., so langsam habe ich meinen Wunschzettel beieinander. Das Tamron 15-30 f2.8 und das Sigma 24-105 f4 würden meine Bedürfnisse, nebst dem bereits vorhandenen Sony 70-200 f2.8, wohl am besten abdecken.

Dazu käme allenfalls, trotz fehlendem Autofokus (ich weiss, in der Nacht und so, braucht es den ja eh nicht zwingend), das Samyang 24 mm f1.4, das ich hier in der Schweiz für günstige CHF 610 gefunden habe. Aber da stand nun nichts Spezielles zur Garantie (würde wohl 2 Jahre bedeuten). Wobei ich für den Anfang ja auch mal mit dem Tamron in die Nacht starten kann. Bildet das schon mit Offenblende gut ab?

Mit dem Verkauf der Alpha 77 II und den paar Objektiven kriege ich sicherlich noch ein paar Fränkli an das grosse Investitionsvorhaben. Die genannten Sony-Objektive scheinen mir hingegen wirklich schweineteuer, insbesondere das 24-70 f2.8. Da wäre höchstens die Blendenzahl verlockend.

So, dann bedanke ich mich mal für all die guten Tipps.
lantian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 16:21   #38
Bodo90

Zitat:
Zitat von lantian Beitrag anzeigen
Dazu käme allenfalls, trotz fehlendem Autofokus (ich weiss, in der Nacht und so, braucht es den ja eh nicht zwingend), das Samyang 24 mm f1.4, das ich hier in der Schweiz für günstige CHF 610 gefunden habe. Aber da stand nun nichts Spezielles zur Garantie (würde wohl 2 Jahre bedeuten). Wobei ich für den Anfang ja auch mal mit dem Tamron in die Nacht starten kann. Bildet das schon mit Offenblende gut ab?
Das Tamron ist schon bei Offenblende absolut scharf - wozu weitere fast 600,-Eur ausgeben? Musst natürlich du wissen, aber probier es erstmal ohne das Samyang. Die a99ii bietet ausreichend iso-Reserven, das man Milchstraßen & co nicht nur mit 2.8, sondern auch problemlos mit f4-f5.6 fotografieren kann, ohne Rauschen.
Da benötigt es kein extra 1.4er

Ansonsten viel Spaß mit diesem Setup!
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 17:16   #39
Mark Twain

Falls das relevant ist: das Sony 1635/2.8ZA hat einen Filterring, das Tamron 1530/2.8 nicht.

Zur Info: Bei Touren (für Landschaftsfotografie) bin ich lediglich mit dem 1635/4 und dem 70200/4 für E-Mount unterwegs und damit völlig glücklich. Auch Sternenhimmelaufnahmen gehen mit dem 1635/4. Möglicherweise könntest du das Sigma 24-105 erstmal weglassen und schauen, ob es dir wirklich fehlt (oder alternativ eine 50er-Festbrennweite für die Lücke besorgen?).
Mark Twain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 22:20   #40
heischu

Zitat:
Zitat von Mark Twain Beitrag anzeigen
Falls das relevant ist: das Sony 1635/2.8ZA hat einen Filterring, das Tamron 1530/2.8 nicht.
Na dafür nutzt man doch eh 150er Einschubfilter...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Lichtstark und Weitwinkel an der A99 II: Was gibt es da?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln