![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Lange Jahre als Sportfotograf waren drei Sachen wichtig.
Wirklich gute Muetze, wirklich warme Schuhe, und extremst gute Handschuhe, bei welchen die Finger immer noch beweglich sind und Gefuehl haben beim Ausloesen. Ob es jetzt eine Merino Unterhose oder eine Polyamid Unterhose war, das war zweitrangig und den Temperaturen geschuldet. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Ich habe schon oft bei sehr kalten Temperaturen (~ -10°, dazu noch Wind) fotografiert, und ich finde, beim Gewand sollte man schlicht das Zwiebelprinzip anwenden - Schicht um Schicht bis es angenehm ist. Für mich die wichtigste Erkenntnis war, unter den Fotohandschuhen (die Dinger mit umklappbaren Fingekruppen) noch eine Schicht dünner Seidenhandschuhe anzuziehen. Und natürlich Thermoskanne mitnehmen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Jeder hat ein anderes Kälteempfinden. Am wichtigsten ist jedoch der Schutz der äußeren Extremitäten: Kopf - Hände - Füße. Während der Zeit bei der Army haben sich im Wintereinsatz bestens bewährt:
Beste Grüße, meshua
![]() |
![]() |
#34 |
|
Hallo
Die Frage ist doch wo man sich befindet? Zwiebelprinzip --> sehr gut. In heimischen Wälder reicht das was beschrieben ist völlig aus. Da ich gerne Wandere und auf der alb lebe ist das nur bedingt anzuwenden. Hier mal meine Kombi: Gortex Jacke, Marke ist völlig egal, Hauptsache Winddicht und Wasserdicht. Midlayer habe ich mir die Haglöfs zugelegt http://www.haglofs.com/de/de/Jacken/...N/p/603156.3JT Die bauscht nicht so auf und ist auch Solo super zu tragen. Zudem hat sie eine DWR (Imprägnierung) und kann einfach gewaschen werden. Handschuhe benutze ich die von Arctreyx, die sind jetzt nicht so warm, aber winddicht und schön eng anliegend, so das man noch gut die Kamera bedienen kann. http://www.arcteryx.com/product.aspx...el=Venta-Glove Hose: FjalRäven. Vorteil im Winter kann man sie mit Wachs imprägnieren so das sie Wasserabweisend ist und im Sommer durch Waschen kann das Wachs wieder ausgespült werden. Somit eine robuste Hose für den ganzjährigen Einsatz. http://www.fjallraven.de/keb-trousers-regular Auch gibt es da gefütterte Hosen. Schuhe: Meindel Bergstiefel habe noch ein paar von Scarpa. Beide Wasserdicht und mit Falk Thermo Skisocken völlig ausreichend. Unterwäsche: Lange Unterhose aus 260 Merinowolle. Oberteil 200 Merinewolle. Mütze: Egal Hauptsache warm und Winddicht. Rucksack: Kann hier uneingeschränkt Ortlieb nennen. Absolut Wasserdicht. So das wars. Klingt jetzt ein bisschen Verrückt, aber so gehe ich auf Tour in die Berge. |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
@meshua
Handschuhe, siehe oben, mein Link zu Heatcompany.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Hi,
Kann hier Jemand mal die teuren Hosen mit unter 50€ Hosen aus einem Military Shop aus praktischer Erfahrung vergleichen? edit: Ok, - ein paar Infos mehr ![]() Was haltet ihr von Softshellhosen? Sind Thermohosen (Polyester Dämmung) ohne lange Unterwäsche wärmer als lange Unterwäsche plus "solide" Cargohose aus Cordura? Ich bin auf der Suche nach der robusten, bequemen Hose für kaltes Wetter. Muss in jedem Fall "wasserdicht" sein. Und ich bin bisher eher kein Freund von Thermohosen, eher gute lange Unterwäsche, - wobe ich noch nicht mal Merino habe. Softshell ist für Jacken ja der "ideale" Stoff ![]() Geändert von swivel (25.12.2016 um 11:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Hallo
Ich hatte mir dieses Jahr für dem harzurlaub ( Januar) eine Jack Wolfskin Thermohose ( ca. 100€) gekauft und war sehr angenehm überrascht davon. Gerdade die winddichtheit ist auf dem Brocken nicht zu vernachlässigen (bei Böen von bis zu 120km/h) da muß man sich ordentlich festhalten oder sichern.... dazu trage ich Salomon Winterstiefel. Gruß Uwe
![]() |
#38 | ||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() Ich habe mal irgendwo gehört, dass man sich dann nicht eincremen soll, weil die Feuchtigkeit in der obersten Hautschicht gefriert und das die Haut schädigt. Wenn man die Haut aber noch vor starker Sonneneinstrahlung schützen muss, ist das natürlich noch ein anderes Thema. Zitat:
Wer gute und preiswerte Sport- und Outdoorkleidung sucht, dem kann ich übrigens Decathlon empfehlen. Die Qualität ist super und die Preise, im Vergleich zu den Markenherstellern, günstig. ![]() Zitat:
Ich hätte mir diese Hose geholt, wenn sie denn in meiner Größe vorrätig gewesen wäre: https://www.decathlon.de/wanderhose-...FfEA0wodR2AGTA Ich konnte letztens neu gekaufte Kleidung bei ca. 0 Grad und wenig Wind ausprobieren. Ich muss dazu sagen, dass ich ca. 2,5 Stunden praktisch nur rumgestanden bin. Dass ich Kamera und Stativ etwas durch die Gegend getragen habe, um andere Perspektiven auszuprobieren, zähle ich nicht wirklich als Bewegung. Die meiste Zeit habe ich nur neben der Kamera gestanden und den Kabelfernauslöser bedient. Was habe ich getragen: Mit Lammfell gefütterte Winterstiefel von Meindl in Kombination mit dicken Wandersocken aus Merino-Wolle. Zum Ende hin, wurden die Füsse dann aber doch etwas kühl. Es war aber noch erträglich. Eine dünne Wanderhose in Kombination mit einer langen Sportunterhose. Hier war ich mir nicht sicher, ob das reicht. Es war aber ok. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich bei kühleren Temperaturen und oder mehr Wind, zusätzlich noch eine lange Laufhose (Tights) oder doch lieber eine dickere Wanderhose verwenden soll. Mein Oberkörper war am wärmsten eingepackt. Während der Fahrt zur Fotolocation habe ich keine Jacke getragen und sogar die Heizung im Auto abgeschaltet, um nicht zu schwitzen. Zwei lange Sportunterhemden, wobei eines davon auf der Innenseite angerauht war, um die Wärme besser am Körper zu halten. Darüber eine Fleecejacke, dann eine dünne Steppjacke und als äußerste Schicht eine Hardshelljacke. Ich war mir nicht sicher, ob das nicht zu warm wird, allerdings waren später die Reißverschlüsse aller Jacken komplett geschlossen und ich trug auch beide Kapuzen. Von daher habe ich nichts falsch gemacht. Wirklich gefroren habe ich nicht. Kalt war es nur im Gesicht und an den Händen. Ich muss mir noch die Handschuhe von Heat besorgen und das nächste Mal eine Mütze nicht vergessen. Da ich gerne mit dem Kabelfernauslöser bzw. unterschiedlichen Belichtungszeiten experimentiere, muss ich auch mal versuchen, ob ich meine Armbanduhr über der Jacke tragen kann.
![]() |
![]() |
#39 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Hallo Stephan,
Du hast geschrieben: Zitat:
Falls Sonnenschutz ebenfalls erforderlich ist, spezielle Sonnencremes für den Wintersport verwenden. Wichtig ist auch, dass Du die Produkte mindestens eine Viertelstunde bevor Du in die Kälte gehst aufträgst, damit das restliche Wasser noch wegverdunsten kann. Nochmals kurz zum Thema Kleidung: Die Devise ist: Außen mechanisch belastbar, winddicht, wasserdicht, atmungsaktiv ("Hardshell", z.B. mit Gore-Tex-Membran oder ähnlichem). Innen wärmend (ruhende Luft isoliert) und Feuchtigkeit von der Haut abtransportierend. Feuchte Kleidung isoliert nicht mehr, sondern leitet Kälte weiter. Da muss aber jeder seinen persönlichen Weg finden.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|