Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Blendenvorschau geht nicht mit Fokusvergrößerung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2013, 23:30   #31
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
An DSLR und SLT geht der AF doch auch bei Offenblende - das wäre diesbezüglich also kein Rückschritt. Oder meinst Du manuelles Scharfstellen?
Die genauere Scharfstellung bei Offenblende (bei PDAF auch notwendig) kann aber zu fehlerhaftem Fokus nach dem Abblenden führen. Das ist ja tlw. auch das Problem bei unscharfen Bildern mit SLR/SLT. Ich dachte, dass bei Kontrast AF mit Arbeitsblende fokussiert wird, sonst hast ja das Problem wieder. Wurde ja immer betont, dass die Scharfstellung dadurch zwar langsamer aber quasi fehlerfrei ist.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2013, 23:50   #32
Neonsquare

@mrieglhofer
Aber doch nur bei Objektiven mit Fokusshift - was angeblich vor allem sehr alte Objektive betreffen soll. Der Aspekt den man sich bei Kontrast-AF spart ist schlicht der Backfokus/Frontfokus bei dejustierten AF-Sensoren.

Aber vom aktuellen Informationsstand her scheint es ja eh so zu sein, dass nicht gezwungenermaßen bei "Offenblende" fokussiert wird. Offenbar wird bei wenig Licht die Blende geöffnet um mehr Licht für den CDAF zu haben.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 00:09   #33
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@mrieglhofer
Aber doch nur bei Objektiven mit Fokusshift - was angeblich vor allem sehr alte Objektive betreffen soll. Der Aspekt den man sich bei Kontrast-AF spart ist schlicht der Backfokus/Frontfokus bei dejustierten AF-Sensoren.

Aber vom aktuellen Informationsstand her scheint es ja eh so zu sein, dass nicht gezwungenermaßen bei "Offenblende" fokussiert wird. Offenbar wird bei wenig Licht die Blende geöffnet um mehr Licht für den CDAF zu haben.
M.W. ist Fokusshift nicht nur auf historische Objektive beschränkt. Da gabs natürlich bestimmte Typen, bei denen es stark und störend ist. Aber vorhanden ist es wohl bei allen Objektiven. Ein kurze Google Abfrage zum Thema listet das Problem quer über alle Hersteller, bevorzugt natürlich bei hoch lichtstarken Objektiven, eh klar.

Das Thema ist dahingehend interessant, weil es natürlich bei Kontrast AF keinen Micro Adjust gibt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 10:31   #34
Achim Sieger

Themenersteller

Hallo zusammen,

also - das Problem konnte gelöst werden.
Die Schwachstelle lag tatsächlich beim Metabones Adapter.
Der Adapter verfügt über einen sogenannten "Advanced Mode", der offensichtlich nicht standardmäßig aktiviert ist.

Was ist zu tun:

1) Kamera einschalten
2) Metabones Adapter am Objektiv ansetzen
3) Am Metabones Adapter den seitlichen Knopf drücken
4) und bei gedrücktem Knopf den Adapter mit Objektiv an die eingeschaltete Kamera ansetzen.

Danach arbeitet der Adapter immer mit Arbeitsblende. Wenn an der Kamera von beispielsweise f/3.5 auf f/8 gestellt wird, so schließt sich die Blende gleichzeitig am Canon TS-E Objektiv.

Der Zustand bleibt auch erhalten nachdem die Kamera aus- und wieder eingeschaltet wurde. Lediglich bei einem Wechsel des Akkus muss der Adapter neu in den Advanced Modus gebracht werden.

Jetzt bin ich super zufrieden.
Das Canon 24mm TS-E und auch das 17mm TS-E ist in Verbindung mit dem 36MP Sensor der A7R eine absolute Killerkombination für die Landschafts- und Architekturfotografie. Ich habe noch kein Objektiv gesehen, dass bis in die äußersten Bildecken so phänomenal auflöst

Viele Grüße
Achim

Geändert von Achim Sieger (22.11.2013 um 23:16 Uhr)
Achim Sieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 10:36   #35
aidualk

Sehr schön, dass dein 'Problem' so schnell gelöst werde konnte!

Zitat:
Zitat von Achim Sieger Beitrag anzeigen
Das Canon 24mm TS-E ist in Verbindung mit dem 36MP Sensor der A7R eine absolute Killerkombination für die Landschafts- und Architekturfotografie. Ich habe noch kein Objektiv gesehen, dass bis in die äußersten Bildecken so phänomenal auflöst
Stell doch bitte mal bei Gelegenheit ein paar Testbilder in dieser Kombination in den entsprechenden Thread (Beispielbilder) mit dem vershifteten Objektiv. Mich würde es interessieren wie es aussieht, wenn der Bildkreis voll am Anschlag ist.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2013, 10:40   #36
aidualk

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
M.W. ist Fokusshift nicht nur auf historische Objektive beschränkt. Da gabs natürlich bestimmte Typen, bei denen es stark und störend ist. Aber vorhanden ist es wohl bei allen Objektiven.
Auch das neue Zeiss 50mm ZA SSM ist nicht ganz frei von Fokusshift.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 12:05   #37
Neonsquare

@aidualk, mrieglhofer
Ich hatte davon hauptsächlich beim EF 50mm 1:1.2L USM gehört. Aber dann ist ja nochmal besser, dass zumindest bei ausreichend Licht wohl mit Arbeitsblende fokussiert wird und vor allem das im manuellen Betrieb die Arbeitsblende auch ohne "Abblenden" benutzt wird.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 12:47   #38
Fersy

Zitat:
Zitat von Achim Sieger Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich super zufrieden.
Das Canon 24mm TS-E ist in Verbindung mit dem 36MP Sensor der A7R eine absolute Killerkombination für die Landschafts- und Architekturfotografie. Ich habe noch kein Objektiv gesehen, dass bis in die äußersten Bildecken so phänomenal auflöst

Viele Grüße
Achim
Hallo Achim,

leider habe ich feststellen müssen das die beiden Canon TS-E Objektive mit der A7r wesentlich Streulichtanfälliger sind als sie es eh schon sind.

http://spreephoto.de//data/sonya7r/hbf/sony-flare.jpg

Dazu habe ich bereits im dforum etwas gepostet:
http://www.dforum.net/showpost.php?p...&postcount=138

Wäre prima wenn Du das mal bei dir überprüfen könntest

edit BadMan: Bilder >50KB sind laut Forenregeln nur zu vverlinken und nicht direkt einzubinden. Benutze doch bitte unsere Galerie.

Geändert von BadMan (22.11.2013 um 13:33 Uhr) Grund: edit: IMG-Tags entfernt
Fersy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 23:09   #39
Achim Sieger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Stell doch bitte mal bei Gelegenheit ein paar Testbilder in dieser Kombination in den entsprechenden Thread (Beispielbilder) mit dem vershifteten Objektiv. Mich würde es interessieren wie es aussieht, wenn der Bildkreis voll am Anschlag ist.
Ich schau mal dass ich das am Wochenende machen kann.
Hab bisher nur im Wohnzimmer geknipst und die Ergebnisse finde ich überwältigend

Viele Grüße
Achim
Alt 22.11.2013, 23:12   #40
Achim Sieger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fersy Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

leider habe ich feststellen müssen das die beiden Canon TS-E Objektive mit der A7r wesentlich Streulichtanfälliger sind als sie es eh schon sind.

http://spreephoto.de//data/sonya7r/hbf/sony-flare.jpg

Dazu habe ich bereits im dforum etwas gepostet:
http://www.dforum.net/showpost.php?p...&postcount=138

Wäre prima wenn Du das mal bei dir überprüfen könntest
Hallo Fersy,

ich kann das leider nicht überprüfen, da ich keine Canon Kamera habe wo ich die Objektive anschrauben könnte. Hab mir die Gläser exklusiv für die A7R gekauft.
Daher sind eventuell auftretende Flares in meinen Bildern nicht mit irgendetwas vergleichbar...

Sorry...

Gruß
Achim
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Blendenvorschau geht nicht mit Fokusvergrößerung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln