![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Die genauere Scharfstellung bei Offenblende (bei PDAF auch notwendig) kann aber zu fehlerhaftem Fokus nach dem Abblenden führen. Das ist ja tlw. auch das Problem bei unscharfen Bildern mit SLR/SLT. Ich dachte, dass bei Kontrast AF mit Arbeitsblende fokussiert wird, sonst hast ja das Problem wieder. Wurde ja immer betont, dass die Scharfstellung dadurch zwar langsamer aber quasi fehlerfrei ist.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
@mrieglhofer
Aber doch nur bei Objektiven mit Fokusshift - was angeblich vor allem sehr alte Objektive betreffen soll. Der Aspekt den man sich bei Kontrast-AF spart ist schlicht der Backfokus/Frontfokus bei dejustierten AF-Sensoren. Aber vom aktuellen Informationsstand her scheint es ja eh so zu sein, dass nicht gezwungenermaßen bei "Offenblende" fokussiert wird. Offenbar wird bei wenig Licht die Blende geöffnet um mehr Licht für den CDAF zu haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
Das Thema ist dahingehend interessant, weil es natürlich bei Kontrast AF keinen Micro Adjust gibt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen,
also - das Problem konnte gelöst werden. Die Schwachstelle lag tatsächlich beim Metabones Adapter. Der Adapter verfügt über einen sogenannten "Advanced Mode", der offensichtlich nicht standardmäßig aktiviert ist. Was ist zu tun: 1) Kamera einschalten 2) Metabones Adapter am Objektiv ansetzen 3) Am Metabones Adapter den seitlichen Knopf drücken 4) und bei gedrücktem Knopf den Adapter mit Objektiv an die eingeschaltete Kamera ansetzen. Danach arbeitet der Adapter immer mit Arbeitsblende. Wenn an der Kamera von beispielsweise f/3.5 auf f/8 gestellt wird, so schließt sich die Blende gleichzeitig am Canon TS-E Objektiv. Der Zustand bleibt auch erhalten nachdem die Kamera aus- und wieder eingeschaltet wurde. Lediglich bei einem Wechsel des Akkus muss der Adapter neu in den Advanced Modus gebracht werden. Jetzt bin ich super zufrieden. Das Canon 24mm TS-E und auch das 17mm TS-E ist in Verbindung mit dem 36MP Sensor der A7R eine absolute Killerkombination für die Landschafts- und Architekturfotografie. Ich habe noch kein Objektiv gesehen, dass bis in die äußersten Bildecken so phänomenal auflöst ![]() Viele Grüße Achim
http://www.achim-sieger.de Geändert von Achim Sieger (22.11.2013 um 23:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Sehr schön, dass dein 'Problem' so schnell gelöst werde konnte!
Zitat:
viele Grüße aidualk
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
@aidualk, mrieglhofer
Ich hatte davon hauptsächlich beim EF 50mm 1:1.2L USM gehört. Aber dann ist ja nochmal besser, dass zumindest bei ausreichend Licht wohl mit Arbeitsblende fokussiert wird und vor allem das im manuellen Betrieb die Arbeitsblende auch ohne "Abblenden" benutzt wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
leider habe ich feststellen müssen das die beiden Canon TS-E Objektive mit der A7r wesentlich Streulichtanfälliger sind als sie es eh schon sind. http://spreephoto.de//data/sonya7r/hbf/sony-flare.jpg Dazu habe ich bereits im dforum etwas gepostet: http://www.dforum.net/showpost.php?p...&postcount=138 Wäre prima wenn Du das mal bei dir überprüfen könntest ![]() edit BadMan: Bilder >50KB sind laut Forenregeln nur zu vverlinken und nicht direkt einzubinden. Benutze doch bitte unsere Galerie. Geändert von BadMan (22.11.2013 um 13:33 Uhr) Grund: edit: IMG-Tags entfernt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hab bisher nur im Wohnzimmer geknipst und die Ergebnisse finde ich überwältigend ![]() Viele Grüße Achim
![]() |
![]() |
#40 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ich kann das leider nicht überprüfen, da ich keine Canon Kamera habe wo ich die Objektive anschrauben könnte. Hab mir die Gläser exklusiv für die A7R gekauft. Daher sind eventuell auftretende Flares in meinen Bildern nicht mit irgendetwas vergleichbar... Sorry... Gruß Achim
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|