Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 85mm 1.4 Sigma oder Zeiss ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2011, 20:04   #31
turboengine

Zitat:
Zitat von apiel Beitrag anzeigen
Ich habe auch zwischen dem 85er Zeiss und Sigma geschwankt.
Leistungsmäßig ist das Sigma in den wichtigen Bildbereichen für Porträts, mitte und mitte oben und unten besser, auch abgeblendet.
In den äußeren Rändern ist das Zeiss wiederum besser. Bokeh und CA sind vergleichbar.
Eigene Erfahrung oder Testberichte?
Ein Vergleich wäre interessant...
Alt 03.06.2011, 08:48   #32
apiel

Alpha 900

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Eigene Erfahrung oder Testberichte?
Ich hatte beide getestet, von daher eigene Erfahrung.
Einen Vergleich werde ich nicht machen, da ich nicht beide hier habe.
Ich finde Zeiss von der Marke her auch besser als Sigma, schließlich hatte ich als ich noch mit Nikon fotografiert habe fast nur die Zeiss ZF Linsen verwendet. Allerdings sollte man nicht vom Grundsatz her gleich alle Sigma Linsen verteufeln.
Und wenn der Stangen Antrieb ja so gut und robust ist, warum baut Sony denn in die neuen ZA Objektive SSM ein?
Beispielbilder habe ich im DSLR Forum entsprechend eingestellt, da der Threaderöffner da ja auch angemeldet ist, kann er dort sich die Bilder anschauen zum entscheiden.
apiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 19:01   #34
rtrechow

Danke für die Mühe - aussagekräftige Bilder,
und der Fokus sitzt, wo er hingehört.

Allerdings vermute ich einfach mal, dass das Zeiss das genausogut bzw. sogar noch ein bisschen besser kann -
(hab allerdings nur das 135/1.8 als Orientierung) -
sind das JPEGs aus der Kamera?
Welche Einstellung heißt "unbearbeitet"?

Danke noch einmal!

Rüdiger
Alt 03.06.2011, 19:47   #35
apiel

Raw in Lightroom ohne irgendwelche Anpassungen, kein Profil oder Schärfung.

Ob das Zeiss es besser macht?
Nach meinen eigenen Erfahrungen so wie ich es beschrieben habe. Und alle Tests die man sieht äußern sich ebenso.

Aber man muss immer seine eigenen Erfahrungen machen.
Und was Tests oder andere sagen ist nicht immer das was man will oder braucht.

Meine Empfehlung in dem Fall:
Beide testen, das habe ich auch so gemacht.
Sponsored Links
Alt 03.06.2011, 20:07   #36
mrieglhofer

Habe ich einen Denkfehler. Aber du fokussierst auf die Schraube und hast unten einen Teil des Stammes scharf, oben aber nicht. Wo ist da die Schärfenebene?

Nach meinem Gefühl ist das Sigma offen an den Rändern schlichtweg unscharf.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 21:02   #37
apiel

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Habe ich einen Denkfehler. Aber du fokussierst auf die Schraube und hast unten einen Teil des Stammes scharf, oben aber nicht. Wo ist da die Schärfenebene?

Nach meinem Gefühl ist das Sigma offen an den Rändern schlichtweg unscharf.
Diagonal durch den Stamm, da nach oben gerichtete Kamera.
Etwas unschärfer an den äußersten vier Ecken als das Zeiss, wie ich auch schon oben geschrieben habe.
Alt 03.06.2011, 21:33   #38
turboengine

Verzeihung wenn ich motze, aber das Bokeh des Sigma beeindruckt mich jetzt nicht so besonders. Die Hecke im Hintergrund in Bild ...67 und die Reflexionen am linken Bildrand in Bild ...56 zeigen ein unruhiges, kringelförmiges Bokeh. Mein Minolta 1.4/85 kann das besser und das Zeiss soll nochmals ein schöneres Bokeh haben.
Bei meinem Sigma 1.4/50 habe ich derlei nicht beobachtet.

OK, ich bin recht verwöhnt, aber bei einem Portraitobjektiv darf man das auch sein. Das Zeiss 135 bekommt das z.B. bravurös hin: ultrascharf und super Bokeh.
Alt 03.06.2011, 22:53   #39
Reisefoto

Mal ganz verschämt am Rande angemerkt, gibt es auch noch das Sony 2,8/85. Nach den bisher vorliegenden Berichten und Tests, z.B.
http://www.photozone.de/sony-alpha-a...y85f28?start=1 oder Vollformat bei Kurt Munger
http://www.kurtmunger.com/sony_85mm_...viewid189.html
ein optisch sehr gutes Objektiv und leicht ist es auch noch. Mechanisch muss man natürlich Abstriche machen, aber dafür ist es billig. Gestalterisch bietet es nicht die Möglichkeiten wie ein 1,4er, aber auch mit f2,8 ist noch vieles möglich. Kein Zeiss, aber der Preis ist heiß!

Bezüglich Lichtgewinn ist zu beachten, dass man an einer digitalen SLR zwischen f1,4 und f2 keinen großen verwertbaren Lichtgewinn mehr hat. Damit das nicht auffällt, dreht die Kamera intern (ohne dass dies in den Exifs oder der ISO-Anzeige angezeigt wird) die Empfindlichkeit einfach ein Stück weiter auf. Das Spielchen beginnt langsam sogar schon oberhalb von f2. Wer sich näher dafür interessiert, findet hier mehr dazu:
http://www.dxomark.com/index.php/en/...s/F-stop-blues

und weiteres:
http://www.luminous-landscape.com/es..._cameras.shtml

Selbst habe ich mich in diesem Brennweitenbereich für das Minolta 2,0/100 entschieden. Es ist klein, leicht, optisch sehr gut und kostet gebraucht weniger als die Hälfte eines neuen CZ 1,4/85 und ist auch billiger als das Minolta 1,4/85. Nachteile: AF langsam und vergleichsweise laut, nur selten im Angebot. Außerdem erfüllt es das Kriterium "neu erhältlich" nicht. Vergleich mit den Zeiss z.B. bei
http://www.artaphot.ch/lens-comparis...eiss-za-1485mm

Geändert von Reisefoto (03.06.2011 um 23:15 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 23:24   #40
apiel

Zitat:
Mein Minolta 1.4/85 kann das besser und das Zeiss soll nochmals ein schöneres Bokeh haben.
Glaub ich jetzt nicht wirklich, es kommt schließlich immer auf die Lichtsituation an und die war hier vom Hintergrund und der Tageszeit nun mal sehr schlecht.

Zitat:
Bei meinem Sigma 1.4/50 habe ich derlei nicht beobachtet.
Hatte ich auch an der Nikon, und es ist in solchen Lichtsituationen auch nicht besser.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Mal ganz verschämt am Rande angemerkt, gibt es auch noch das Sony 2,8/85.
Ja, bringt dem Threadstarter aber nichts weil er das Sony 70-200 hat. Ausser weniger zu schleppen.
Das Minolta 2/100 hatte ich vor dem Sigma 85 und das Bokeh ist sehr schön, aber nicht so cremig wie das Sigma.

Die ersten beiden Bilder 1,4, die anderen beiden f2.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 85mm 1.4 Sigma oder Zeiss ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln