![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wer will, kann dann immer noch einen größeren Sucher oder nutzloses Zeugs wie ein zweites LC-Display verlangen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Die Ansicht teile ich nicht. Mit Blende und Verschlusszeit kann man gestalterisch auf das Bild einwirken, mit der ISO-Einstellung nicht. Die ISO-Einstellung wirkt sich auf Dinge wie Dynamikumfang, Rauschen und Farbtiefe aus. Davon will man im Normalfall ein Maximum haben, also wählt man den Wert möglichst niedrig und das kann eine Automatik auch. Ich hätte für die Naturfotografie sogar gern eine Automatik, in der man Blende und minimale Verschlusszeit vorgibt und die Kamera dann die Belichtung über die ISO-Stufe nachregelt. Bei Pentax gibt es das. Das ist natürlich für Situationen, in denen es auf Schnelligkeit ankommt.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Zugegeben - auch ich verstelle ISO im Gegensatz zu Zeit und Blende nicht bei jedem Bild (sondern meist einmal pro Aufnahmesituation; "Auto" benutze ich praktisch nie). Insofern ist es keine Katastrophe, wenn man den Wert nicht ständig im Sucher sieht. Aber egal ist es trotzdem nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#35 | |
Themenersteller
|
Zitat:
In meinem vorherigen Posting hatte ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich stimme Reisefoto zu im Hinblick auf diese Aussage, aber ich habe hinzugefügt, dass die Wahl des ISO-Werts eben durchaus Teil der Bildgestaltung über Zeit und Blende sein kann. Blende, Zeit und ISO sind nun mal die drei Parameter, die die Helligkeitswerte in der Bilddatei bei gegebener Objektbeleuchtung bestimmen. Jeder dieser drei hat eben noch andere Wirkungen: Zeit -> Bewegungsunschärfe/Verwackeln, Blende -> Schärfentiefe/Beugungseffekte, ISO -> Rauschen/ggf. Dynamikumfang. Deshalb finde ich es nicht so gut, die ISO-Einstellung sozusagen als "Nebensache, die man einer Automatik überlassen sollte" unter den Tisch fallen zu lassen. Egal wie man es letztlich betrachtet, über die grundlegenden Zusammenhänge sind wir uns so oder so einig. Geändert von Giovanni (01.05.2011 um 13:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Ja das weiß ich auch, aber zumindest Reisefoto würd sich das wünschen und ich fänd das auch nicht schlecht.
![]() |
#37 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Andererseits ist das ein Sahnehäubchen, keine Grundanforderung. Von einem Hersteller, der die ISO-Anzeige aus dem Sucher gestrichen hat, sollte man vielleicht erst mal die normalen Hausaufgaben erwarten ... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Schlecht wäre eine ISO Anzeige im Sucher nicht. Ich persönlich brauche die aber eher nicht. Ich stelle den ISO Wert sowieso vorher manuell ein und muss das in der Regel auch nie verändern. Ich brauche kurze Verschlusszeiten und tendiere daher sowieso schon eher zu höheren ISO Zahlen. Auf die Automatik kann ich mich da sowieso nicht verlassen, da zumindest bei meiner Kamera die gewählte Brennweite anscheinend nicht berücksichtigt wird und daher die Automatik immer eher zu niedrigeren ISO Zahlen tendiert und ich damit zu längeren Verschlusszeiten komme.
![]() |
#39 | |
|
Zitat:
![]() Ciao Canax |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |