![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#381 |
Themenersteller
|
Letzte Nacht war sehr viel schwächer als vorhergesagt. Aber so ist das mit dem Wetterbericht: Im Weltraum nicht besser als hier auf der Erde.
![]() Nur in Norddeutschland war ein schwaches Polarlicht zu sehen gewesen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#382 |
|
Ich hoffe ja echt auf morgen...
Akkus sind voll, ich geh auf jeden Fall das Auto tanken. ![]()
![]() |
![]() |
#383 |
|
Irgendwie scheint die Erde vergangene Nacht durch ein Plasmaloch geschlüpft zu sein.
Jedenfalls habe ich nicht mitbekommen, dass es irgendwo Polarlichter zu sehen gab. Von daher ist es allerdings auch nicht schlimm, dass ich nach 2 1/2 Stunden Stehen im Bodennebel frierend abgebrochen habe. Ganz umsonst war es aber nicht. Ein paar Erkenntnisse habe ich mitgenommen. Und einige Sternschnuppen gab es auch zu sehen. ![]() Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#384 | |
Themenersteller
|
Ich habe gestern bis kurz vor Mitternacht ständig die Daten beobachtet. Dann wäre es ohnehin zu spät gewesen.
Im Meteoros Forum hat einer dazu geschrieben: Zitat:
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (06.10.2024 um 11:52 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#385 |
|
Nach dieser Simulation sollte es eher heute in der Nacht was geben...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#386 | ||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() @Toni: Die Vorhersage kenne ich auch, aber vielleicht verstehe ich die falsch. Magst Du Deine Interpretation erläutern? Bislang bin ich davon ausgegangen, dass für Polarlichter eine hohe Plasmadichte erforderlich ist, damit in das Erdmagnetfeld eindringende geladene Teilchen mit der Erdatmosphäre wechselwirken können. Für heute Nacht wäre aber eher eine sehr niedrige Plasmadichte vorausgesagt. Gruß, Dirk |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#387 |
|
Ja, ich schaue auch auf die Plasmadichte (und die Radialgeschwindigkeit).
Aber ich habe mich um einen Tag verschaut... ![]() ![]()
![]() |
#388 |
|
Und ich hatte schon gehofft, ich werde in die tiefen Geheimnisse der Polarlichtvorhersage eingeweiht...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#389 |
|
Oder weißt du doch mehr?
![]() Vergangene Nacht war der KP-Index bis auf 6-und die umgesetzte Leistung hat kurz an der 100GW Grenze geknabbert. Oder hat man sich bei der Geschwindigkeit des ausgeworfenen Plasmas einfach massiv verschätzt? Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#390 |
|
Nein, leider - da muss ich passen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |