Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Stück vom Blitzschuh abgebrochen..
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2009, 17:59   #21
osnposn

Themenersteller

Btw, heut kam noch das:

Zitat:
Guten Tag Herr F,
anbei erhalten Sie unseren Verkaufspreis für das angefragte Ersatzeil:

Blitzschu für Sony Alpha 200

Preis: 12,- Euro zzgl. Versand 4,- Euro + MWSt.

Lieferzeit ca. 8-10 Tage.

Ersatzteile sowie Zubehörteile sind von der Rückgabe ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie, dass für den Austausch die Kamera aufgemacht werden muss, da der Blitzschuh angelötet werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Anja Mayer
Meint ihr man kann das wirklich nich selber machen?! Löten wär kein prob..
osnposn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2009, 18:54   #22
guenter_w

Ich glaube schon, dass ein geschickter Bastler das löten könnte, allerdings dürfte durch das Öffnen des Gehäuses die Garantie flöten gehen. Lies mal die Garantiebedingungen nach.
Alt 07.07.2009, 09:46   #23
Tom

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ich glaube schon, dass ein geschickter Bastler das löten könnte, allerdings dürfte durch das Öffnen des Gehäuses die Garantie flöten gehen. Lies mal die Garantiebedingungen nach.
Klar wird man das selbst löten können, wenn man etwas Erfahrung hat.
Garantieverlust dürfte nur bei sichtbaren Öffnungsspuren fällig sein, also schön vorsichtig werkeln.
Sicherheitshalber könntest Du das E-Teil ja an die Adresse eines Bekannten schicken lassen...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 09:49   #24
osnposn

Themenersteller

Also bei Dell Notebooks zB weiss ich, dass man doch ziemlich viel zerlegen und austauschen darf, ohne dass es an die Garantie geht, was ich auch schon ausgiebig getestet hab.
Könnte bei Cam natürlich eventuell anders aussehen..
Zufällig wer ne Auseinanderbau-Anleitung ?
Alt 07.07.2009, 12:51   #25
Tom

Zitat:
Zitat von osnposn Beitrag anzeigen
Könnte bei Cam natürlich eventuell anders aussehen...
Ist auch anders. Aber was man nicht sieht...

Zitat:
Zitat von osnposn Beitrag anzeigen
Zufällig wer ne Auseinanderbau-Anleitung ?
Nicht direkt.
Ich habe aber schon mehrere Minolta- und Sony-Digicams zerlegt und wieder zusammenbekommen...
Fange einfach an, die Gehäuseschrauben mit exakt passendem Werkzeug rauszudrehen und systematisch abzulegen (Fotos der einzelnen Stadien sind ebenfalls hilfreich). Manchmal gibt es verdeckte Schrauben oder z.B. im Batteriefach oder hinter der Augenmuschel versteckte.
Meine Fotos einer a700-Zerlegung sind leider größtenteils einem Festplattendefekt zum Opfer gefallen, damit kann ich also nicht dienen.

Falls Probleme auftauchen, frage einfach hier...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2009, 18:27   #26
osnposn

Themenersteller

Der Blitzschuh ist bestellt.. nachdem mein defekter mir gestern schon den 2. Blitzfuß zerlegt hat

Wisst ihr vielleicht ob man dann zu anlöten so nen dünnen Spezialkolben braucht oder ob ein normaler reicht ?!
Alt 12.07.2009, 18:49   #27
About Schmidt

Was meinst du mit "normaler Lötkolben" ?
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Ersa Tip 260 gemacht. Kostet nicht die Welt und war bei mir zeitweise im Dauereinsatz. Das ist so ein Teil, kost nix - hält ewig.

Gruß Wolfgang
Alt 12.07.2009, 19:14   #28
osnposn

Themenersteller

Damit meinte ich keinen Feinlötkolben sondern eben son Standardteil.. also rundn halben cm breites, abgeflachtes Vierkant
Alt 12.07.2009, 19:29   #29
About Schmidt

Also wenn ich deine Beschreibung hier lese, dann ist das so ein Teil, dass in der Umgebung von 20 cm alles Plastik anschmort. Ne du lass mal lieber die Finger davon und kauf dir den Ersa. Du wirst es nicht bereuen. Außerdem ist das kein Feinlötkolben, der sieht noch mal etwas anders aus. Mit dem Ersa würde ich zum Beispiel kein Tonkopf anlöten. Für so was braucht man ein Feinlötkolben, auch Lötnadel genannt.

Mit dem Ersa, nur mit einer anderen Lötspitze, habe ich (trotz nur 16 Watt ) schon 8mm² an Lautsprecher angelötet. Genau so kann ich aber mit der feinen Spitze, ganz feine Kabel (Litzen) anlöten.

So ein Bauhausteil ist nicht dafür geeignet. Auch sollte das Lötzinn höchstens 1mm dick sein und nach Möglichkeit noch von der "alten" Sorte. Neues braucht höhere Löttemperaturen und ist nicht so leicht zu verarbeiten. Wenn du mir ein Freiumschlag sendest, bekommst du von mir gern ein paar Gramm ab.
Gruß Wolfgang
Alt 12.07.2009, 20:26   #30
osnposn

Themenersteller

Dank dir, ich komm eventuell darauf zurück

Dauert eh noch ca 10 Tage bis das Ersatzteil kommt, dann werd ich ma auseinanderbauen und dann mal schauen ob ich im Werkzeugverleih so nen Kolben krieg.. kaufen is grad nich
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Stück vom Blitzschuh abgebrochen..

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln