Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » welcher Spyder?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2009, 14:20   #21
WinSoft

Zitat:
Zitat von tatatu Beitrag anzeigen
Für Wide Gamut Displays gilt: entweder mit Spectralphotometer (i1pro/colormunki) kalibrieren (wg. tiefen Tonwerten aber nicht unbedingt empfehlenswert) oder mit Colorimeter und der Herstellersoftware, da die jew. Herstellersoftware Korrekturkurven für die Kombination Messgerät<->Monitor enthält. Eizos "Color Navigator" macht das sehr gut.
Oh, hier ergibt sich ein kleiner Widerspruch! Denn EIZO liefert zwar die Software ColorNavigator, nicht aber zu allen Grafikmonitoren ein Kolorimeter! Insofern ist man durchaus flexibel in der Kombination Kolorimeter - Software, wenn die Software das jeweilige Kolorimeter unterstützt, und ist nicht auf ein bestimmtes Modell festgenagelt.

Bei meinem AdobeRGB-EIZO CG221 zum Beispiel unterstützt zwar die mitgelieferte Software "ColorNavigator" auch Spyder2, Spyder3, Display2 (die ich allesamt hatte und damit meine Monitore kalibrierte und profilierte) und natürlich auch DTP94, aber die "Fremdsoftware" basICColor macht das mit DTP94 viel besser, genauer, präziser!

iColor von Quato (mitgeliefert mit DTP94) unterstützt leider nur hauseigene hardwarekalibrierbare Monitore. Deshalb kann ich iColor nicht testen.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2009, 15:00   #22
el-ray

Themenersteller

danke für alle tipps von euch, ist ja wirklich super

hab mich jetzt nochmal umgesehen und mich für den Eizo S2231WE entschieden...kostet zwar ein bisschen mehr, aber ich glaube das zahlt sich aus, meinen 19 zöller hatte ich jetzt fast 5 jahre, der neue sollte auch so lange bei mir bleiben
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 15:24   #23
tatatu

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
die "Fremdsoftware" basICColor macht das mit DTP94 viel besser, genauer, präziser!
meine Erfahrungen mit CG241W und CG221 sind da anders. Zwar hämmert BasICColor eine messtchnisch sehr exakte Kalibrationskurve in den Monitor, das wird aber mit Banding in tiefen Tönen erkauft. Das betrifft zumindest Gamma 2.2 und L*. Bei Gamma 1.8 wiederum geht es gut. Und auch unabhängig von den Messgeräten (i1pro, i1display2, DTP94). Zwar ergeben dann die Messdaten nach Kalibration mit BasICColor minimal(st) geringere Abweichungen zum Soll; mit Color Navigator paßt es aber optisch besser im Abgleich zum Abmusterungsplatz (insbes. die Sättigung von Blautönen). Die Unterschiede sind vernachlässigbar, aber "korrekter" ist Color Navigator. Und das durch BC erzeugte Banding ist natürlich auch nicht gerade der Knüller, selbst wenn man es nur in techn. Testbildern sieht.
tatatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 18:51   #24
WinSoft

Zitat:
meine Erfahrungen mit CG241W und CG221 sind da anders.
Mal 'ne Frage: Besitzen Sie den EIZO CG221?
Alt 30.04.2009, 20:07   #25
tatatu

Zitat:
Mal 'ne Frage: Besitzen Sie den EIZO CG221?
Nö. Ich selbst habe den CG241W. Aber ich habe am CG221 eines Bekannten mehrere Stunden verbracht...
Gegenfrage: was ist Sinn der Frage?
Sponsored Links
Alt 30.04.2009, 20:42   #26
WinSoft

Zitat:
Nö. Ich selbst habe den CG241W. Aber ich habe am CG221 eines Bekannten mehrere Stunden verbracht...
Gegenfrage: was ist Sinn der Frage?
Furchtbar einfach: "meine Erfahrungen mit CG241W und CG221 sind da anders"

Und Erfahrungen gewinnt man doch eigentlich erst nach längerer Zeit am eigenen Monitor! Oder liege ich da soooo total falsch?

Zu Ihrer Info: Ich habe den hardwarekalibrierbaren AdobeRGB-CG221 seit 2.5 Jahren in täglicher Benutzung und ihn sowohl mit Spyder2, Spyder3, Display2 als auch mit DTP94 und mit EIZOs ColorNavigator regelmäßig kalibriert und profiliert. Erst mit der Software basICColor war ich endlich (unter Windows XP und D65-Licht) zufrieden, nämlich mit einem Delta-E unter 0.1...

Frage: Mit welchem Abmusterungsplatz von Just Normlich haben Sie denn die Abweichungen messtechnisch festgestellt? Unter D50 oder unter D60? Nach ISO 3664:2000 oder nach einer anderen Norm?
Alt 30.04.2009, 21:11   #27
tatatu

Zitat:
Und Erfahrungen gewinnt man doch eigentlich erst nach längerer Zeit am eigenen Monitor! Oder liege ich da soooo total falsch?
nein, grundsätzlich würde ich dem zustimmen. Aber um festzustellen, ob eine best. Software sich nur an meinem Monitor so verhält oder auch an einem anderen des gleichen Herstellers... da reicht es, den anderen einfach 2, 3 mal zu kalibrieren um zu sehen, dass es sich ebenso verhält.

Zitat:
Zu Ihrer Info: Ich habe den hardwarekalibrierbaren AdobeRGB-CG221
"CG221" reicht... den Marketing-Krempel brauchen Sie meinetwegen nicht dazuschreiben...

Zitat:
Erst mit der Software basICColor war ich endlich (unter Windows XP und D65-Licht) zufrieden, nämlich mit einem Delta-E unter 0.1...
Delta-E wie gemessen? In BC per Validierung mit dem gleichen Messgerät?

Zitat:
Frage: Mit welchem Abmusterungsplatz von Just Normlich haben Sie denn die Abweichungen messtechnisch festgestellt?
Woher wissen Sie, dass er von Just ist? Wie dem auch sei... mit dem Abmusterungsplatz vergleiche ich nicht messtechnisch, sondern nur optisch, da die Messdaten von Auflicht und Monitor ja gar nicht wirklich in Einklang zu bringen sind (hier D50). Meinen Monitor prüfe ich nach ISO12646 direkt mit Color Navigator. Aber auch das ist eher was für Fetischisten... wichtiger ist mir eine saubere Grauachse und eine gute visuelle Übereinstimmung.

Stellt man in Color Navigator in den Voreinstellungen von "Colour Management" auf "No Compensation" landet man etwa da, was auch BC produziert (denn bei "no compensation" werden die Korrekturkurven nicht angewandt). Ergebnis: etwas bessere Messdaten (lt. Validierung mit ISO12646), aber visuell nicht ganz auf den Punkt. Ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt, bevor ich Color Navigator den Vorzug vor BC (habe ich auch) gegeben habe. Das macht schon viel Sinn, was die da gebastelt haben.
Alt 30.04.2009, 21:43   #28
Tom

Zitat:
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Alterung spielt hier überhaupt keine Rolle, denn der selbe Spyder wird ja auf allen 3 Monitoren zur Messung verwendet.
Das verstehe ich nicht!
Auch mit einem überdehnten Maßband kann man drei gleichlange Kanthölzer ablängen...
Mit überflüssigen Polemiken ebenfalls...
Das wäre mir neu, daß man damit auch Hölzer bearbeiten könnte...

Ist dieses Emoticon bekannt?
Wenn nicht, dann mal bitte mal das hier zu Gemüte führen.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 09:41   #29
WinSoft

Zitat:
"CG221" reicht... den Marketing-Krempel brauchen Sie meinetwegen nicht dazuschreiben...
Warum? Was ist daran "Marketing"? Stört Sie es, dass der CG221 AdobeRGB zu 100% abdeckt?

Zitat:
Meinen Monitor prüfe ich nach ISO12646 direkt mit Color Navigator.
Sie wissen sicher, das ISO 12646 wenig mit "Color Navigator paßt es aber optisch besser im Abgleich zum Abmusterungsplatz" zu tun hat, oder?

Den Farbabmusterung hat mit Monitoreigenschaften nichts zu tun...
Alt 01.05.2009, 11:29   #30
tatatu

Zitat:
Stört Sie es, dass der CG221 AdobeRGB zu 100% abdeckt?
Nein, im Gegenteil. Aber es wissen ja alle, dass er hardwarekalibrierbar ist und AdobeRGB abdeckt. Sie müssen es nicht ständig wiederholen.

Zitat:
Sie wissen sicher, das ISO 12646 wenig mit "Color Navigator paßt es aber optisch besser im Abgleich zum Abmusterungsplatz" zu tun hat, oder?
Den Farbabmusterung hat mit Monitoreigenschaften nichts zu tun...
Was ist nun das für ein hilfloser Einwand? Ich habe lediglich auf Ihre Frage geantwortet. Nämlich dass ich die Monitorkalibration nach ISO12646 prüfe und Prints gar nicht messtechnisch, sondern nur visuell bewerte.
Zu ISO12646: statt der kleinen Farbpalette, die BC (und auch Color Navigator standardmässig) zur Validierung nutzt, habe ich in Color Navigator einfach ISO12646 als Voreinstellung ausgewählt. Das ist exakt die Farbpalette, die beim UGRA-Monitortest benutzt wird.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » welcher Spyder?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln