Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Positiver AF Lego Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2008, 22:51   #21
SEEADLER

Hallo zusammen,

auch ich bin mit dem Autofocus der Alpha 700 zufrieden.

Bei den Originalobjektiven sitzt die Schärfe exakt:

Minolta 1,7 50 mm (auch bei Offenblende)
Sony 3,5-4,5 16-80 mm

Bei den Sigmas:

28-70 mm 1:2,8 EX DG D meist iO, teilweise leichter Backfocus
5,6 400 mm APO MACRO, da pumpt der AF im Nahbereich, bis er das Ziel findet, in der Ferne iO

Fazit:
Ich kauf mir wohl keine Fremdobjektive mehr, dazu wird das Zusammenspiel zwischen der Kamera-Elektronik und den Objektiven zu kompliziert. Das ist ja speziell bei Sigma problematisch. Mit einer neuen Kamera passt immer irgend etwas nicht mehr.

Konstantin
SEEADLER ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2008, 11:37   #22
marshopper

Hallo Gemeinde,
bin gerade auf diesen Fred gestoßen.

Was habt Ihr denn für Pilze geraucht???

Ein eigener Fred weil die Kamera das tut was eine Kamera tut...

Bin gespannt, wann der erste postet, daß sein neues Auto fährt.

Gruß aus dem Land der Bayern, Josef.
Alt 26.03.2008, 12:27   #23
m.bruehl

Alpha 700

Fokus paßt an allen Objektiven und in allen (bisherigen) Lebenslagen.

@marshopper:

Es geht genau um das, was Du schreibst, nämlich zu zeigen, dass die korrekte Funktion der Normalfall ist, und es sich bei den Fehlfunktionen um Ausreisser handelt.

Normalerweise ist es so, dass nur Probleme diskutiert werden. Damit kann aber der Eindruck entstehen, dass es nur Probleme gibt. Das ist falsch, und dem will dieser Thread entgegenwirken.
Alt 26.03.2008, 13:00   #24
aidualk

Zitat:
Zitat von marshopper Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
bin gerade auf diesen Fred gestoßen.

Was habt Ihr denn für Pilze geraucht???

Ein eigener Fred weil die Kamera das tut was eine Kamera tut...

Bin gespannt, wann der erste postet, daß sein neues Auto fährt.

Gruß aus dem Land der Bayern, Josef.
Ist dir noch nicht aufgefallen, dass es viele gibt, nur weil ein paar hier ihre Probleme mit der Kamera schildern, die sich tatsächlich überlegen, aus Angst keine Sony zu kaufen? Deshalb finde ich diesen Fred nicht nur gut sondern sogar notwendig.

aidualk

P.S.: aber wenn du ein paar leckere Pilze übrig hast.....

Geändert von aidualk (26.03.2008 um 13:02 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 15:24   #25
wutzel

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ist dir noch nicht aufgefallen, dass es viele gibt, nur weil ein paar hier ihre Probleme mit der Kamera schildern, die sich tatsächlich überlegen, aus Angst keine Sony zu kaufen? Deshalb finde ich diesen Fred nicht nur gut sondern sogar notwendig.

aidualk

P.S.: aber wenn du ein paar leckere Pilze übrig hast.....
Da hast du nicht ganz unrecht. Mal sehen wenn der erste "O Gott ich habe fehlerhaft getestet Thread" kommt.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2008, 08:51   #26
clickpet

Alpha 700 AF top bei allen Objektiven

Hallo Zusammen,
ich finde diesen Thread gut. Durch die "Negativauswahl" von Beiträgen entstand der Eindruck, dass der AF der 700 nicht gut sei. Ich hatte von Anfang an NULL Probleme und der Fokus sitzt da wo ich ihn hingetan habe. Da ich mit dem grossen AF Feld arbeite muss man(n) manchmal beachten, welches AF Feld aktiviert wird. Fehlfokus war damit immer selbstgemacht und nicht durch eine Fehlfunktion der Kamera bedingt. Wenn das grosse AF Feld aktiv ist kann es schon passieren, dass ein Zweig oder Geländer usw. von der Seite ins Bild steht und die Kamera auf diesen scharfstellt. Ich habe auch viele "alte" Objektive die alle bestens funktionieren.
Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten
clickpet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 11:40   #27
jolini

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Mal sehen wenn der erste "O Gott ich habe fehlerhaft getestet Thread" kommt.
Ohne eine wissenschaftliche Auswertung darüber gemacht zu haben sagt mir mein Bauchgefühl, dass das Verhältnis der Lobgesänge zu den kritischen Beiträgen bezüglich der Sony A700 hier im Forum grob 1 : 1 ist und damit deutlich schlechter als seinerzeit bei Erscheinen der D7D von Minolta. Das halte ich für eine Weltfirma, die mit dem Anspruch antritt Marktführer werden zu wollen und dazu das Know-how und die Leute des Vorgängers eingekauft hat, eine ziemlich schwache Leistung.

Gestern habe ich mich an die eigene Nase gefaßt und wollte es wissen. Ich habe vier original AF-Objektive

AF Macro 50 mm 1:2,8 (32) RS
AF Zoom 24-105 mm 1:3,5 (22) - 4,5 (D)
AF Zoom 28-75 mm 1:2,8 (32) D
AF Zoom 24-85 mm 1:3,5 (22) - 4,5

unter vergleichbaren Bedingungen (Legotest und focuschart test, Kunstlicht Neon) sowohl an der D7D als auch an der A700 auf Fokusverhalten und Abbildungsleistung jeweils bei Offenblende und Arbeitsblende 4 getestet. Einen Durchgang mit Brennweite 50 mm und danach die Zooms jeweils nochmal mit den beiden Endbereichen.

Fazit (zu meiner eigenen Überraschung): Das Verhalten von meinen beiden Kameras ist mit allen getesteten Objektiven, sowohl der Tendenz nach (minimaler Backfokus) als auch der Größenordnung nach, GLEICH! Interessanterweise ist dabei die Backfokus-Tendenz bei der Festbrennweite (Macro) am stärksten ausgeprägt. Schärfe und Abbildungsleistung war bei allen Einstellungen ebenfalls vergleichbar.

Weißabgleich bei der A700 deutlich problematischer, wurde umgangen duch Nutzung des eingebauten Blitzes.

Folgerung: Möglicherweise waren wir bei Erscheinen der D7D so froh über die erste digitale DSLR von Minolta (die RD-175 zähle ich jetzt mal nicht), dass wir uns für eventuelle Autofokusprobleme viel weniger interessiert haben und wesentlich unkritischer waren als drei Jahre später, bei Erscheinen der A700, die mit einem deutlich höheren Anspruch daherkommt. Vielleicht war auch die Serienstreuung bei Minolta geringer. Jedenfalls meine anfängliche Verunsicherung über die A700, die eigentlich hier im Forum erst ausgelöst und verstärkt wurde, hat sich deutlich gelegt und ich lehne mich etwas entspannter zurück.

mfg, jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (27.03.2008 um 11:43 Uhr)
jolini ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 11:49   #28
Nilsen

Alpha 700 bei mir alles tiptop

Hallo zusammen

Also leider ist es normal, dass in Foren vor allem das negative besprochen wird.
Ich denke dass es im Verhältnis einzelfälle sind, die Fokusprobleme haben (im Verhältnis zu den Verkauften A700.

Also meine hat bei allen Objektiven keine probleme.
Dies sind:
D5D Kitlinse 18-70
Minolta Ofenrohr 210/4
KoMi 28-75
Makro Tamron 90mm 1:1
Minolta 50mm 1.7

Zudem habe ich noch eine Kollegin, die auch keine Probleme hat. Sie hat vor allem Sigma-Linsen.

Grüsse
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 11:54   #29
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Ohne eine wissenschaftliche Auswertung darüber gemacht zu haben sagt mir mein Bauchgefühl, dass das Verhältnis der Lobgesänge zu den kritischen Beiträgen bezüglich der Sony A700 hier im Forum grob 1 : 1 ist und damit deutlich schlechter als seinerzeit bei Erscheinen der D7D von Minolta. Das halte ich für eine Weltfirma, die mit dem Anspruch antritt Marktführer werden zu wollen und dazu das Know-how und die Leute des Vorgängers eingekauft hat, eine ziemlich schwache Leistung.....
Das glaube ich so nicht...

Wieviel Leute werden sich wohl geäußert haben, die mit der Cam zufrieden sind
Das sind doch wohl hier die wenigsten. Wenn, dann haben doch nur die "gemeckert", die echte Probleme mit der Cam haben/hatten.

Wenn das Verhältnis ermittelt werden sollte, dann müsste/könnte das nur mit einer Umfrage gemacht werden, an der sich dann aber auch alle 700-Eigner beteiligen müssten.
Aber auch hier dürfte die Quote nur eine Annäherung sein, denn wer weiß, ob sich auch alle daran beteiliegen

@ Mod's:
Sollte/könnte so eine Umfrage mal gemacht werden

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 12:43   #30
Holperik

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Das glaube ich so nicht...

Wieviel Leute werden sich wohl geäußert haben, die mit der Cam zufrieden sind
Das sind doch wohl hier die wenigsten. Wenn, dann haben doch nur die "gemeckert", die echte Probleme mit der Cam haben/hatten.

Wenn das Verhältnis ermittelt werden sollte, dann müsste/könnte das nur mit einer Umfrage gemacht werden, an der sich dann aber auch alle 700-Eigner beteiligen müssten.
Aber auch hier dürfte die Quote nur eine Annäherung sein, denn wer weiß, ob sich auch alle daran beteiliegen

@ Mod's:
Sollte/könnte so eine Umfrage mal gemacht werden

Auch eine Umfrage brächte m.E. nicht viel. Der Anteil von Alpha-Besitzern, die überhaupt jemals in dieses Forum schauen, dürfte sich maximal im Promillebereich bewegen. Der Anteil jener, die sich anmelden und/oder aktiv Beiträge schreiben oder sich an einer Umfrage beteiligen würde, wäre dann wohl nochmals ein Bruchteil davon.
Hinzu kommt: Wer zufrieden ist und keine Probleme hat, meldet sich kaum zu Wort.
Holperik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Positiver AF Lego Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln