![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
dann lese dir mal laut selber vor... was du eingangs geschrieben hast??? mir kam es fast wie ein Hilferuf rüber, nur in Foren kannn man sich schon mal missverstehen. das war nicht meine Absicht! ...gehen wir einfach zur tagesordnung über ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Nun habt Euch bitte wieder lieb
![]()
![]() |
#23 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Hilferuf - na ja so konnte man es durchaus verstehen. Ist ja auch nicht weiter schlimm denn wie ich finde: - der Mensch hört/ liest sich viele Meinungen an um eigene bilden zu können. Schon die 2 Beispielbilder (helles und dunkles Himmel), finde ich ist schon eine tolle Sache. - wenn ich mit vielen kaputten Bildern zu tun hätte, wäre es schon Sinnvoller sich mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen als mit der Bildbearbeitung. In Ausnahmefällen denke ich ist es einfacher/ praktischer jemanden zu fragen der sich womöglich mit dem Thema tiefer beschäftigt hat - durch z.B Danzig oder andere Stadt ohne Kamera spazieren zu gehen? Nee kommt nicht in Frage, eben für solche Spaziergänge habe ich meine 3 Zooms gekauft. Geht es um ganz konkretes Motiv/ Ziel bleiben die zu Hause und dafür nehme ich meine Festbrennweiten. - Jetzt aber doch ein kleines Geständnis von mir - bei Architektur habe ich schon oft das Problem ein Bezug zum Motiv/ Objekt zu finden. Entsprechend "nichtssagend" sehen viele von den Bildern aus. Machen tue ich es trotzdem, da ich anschließend in alle Ruhe drüber nachdenken kann was ich da besser machen konnte, damit es "aussieht". Was mich da z.B fast immer nervt sind die stürzende Linien. Eine entsprechende Optik steht schon ganz lange auf meiner Liste. Die wird da wohl auch noch eine Weile stehen bleiben ![]()
![]() |
![]() |
#24 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]() du bist nicht der einzige und schon gar nicht der erste, der sowas berichtet nur... ander geben es selten zu, das ihnen unter bestimmten Bedingungen nix einfällt! z.B bin ich nicht der Typ der durch die Gegend läuft...um irggenwie menschen abzubilden! OK wenn sie bei "meinen Motiven" mit dabei sind, dazu gehören...ist es OK aber wie du mit der Architehktur...habe ich da keinen Antrieb! sowas ist völlig normal, passiert anderen auch nur.... man kann es nicht druchTechnik erschlagen.Also das rumschleppen von Equipment, bringt nicht das Motiv! und wenn ich sage ....leg mal die Kamera beiseite und versuche "Nur durch SEHEN" dir Bilder zu machen... hast du die größte Stufe zur Fotografie bewältigt ![]() das kann ich sagen ihne dich zu kennen ![]() Übrigends wenn mir im Studio das mal passiert....also die kleine oder große LEERE in der Birne, breche ich ab, gehe mit dem Hund, mach irgendwas anderes... nach ein paar Stunden gehts dann wieder(bei mir ![]() Und für stürzende Linien...muss man nicht unbedingt ein neues Objektiv kaufen!!! dann rast du wieder durch die Straßen und hast nicht die nötige Distanz lerne andere Bilder(Archithektur) zu lesen... was die wirklich gemacht haben, schau dir den Sonnenstand an und die Position wo der Fotograf stand...und dann fahr wieder nach Danzig und gut iss ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ein Shift ist zwar wieder kein Heilmittel, eine Gebäude die absolut nichts "sagt" wird mit oder ohne stürzende Linien "nichts sagen", aber aber es ist auf jedem Fall behilflich.
![]() |
![]() |
#27 |
|
Wobei? Nichts sagendes in nichts zu sagen um zu setzen aber sauber?
Für ,ich sind Bilder eine Sprache. Ich versuche nicht, etwas "fest zu halten" oder "ab zu bilden". Ich versuche einen Eindruck wiederzugeben und im betrachter zu wecken. Wenn ich nichts empfinde oder nichts zu sagen habe. Was könnte mir technische Perfektion bringen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Von mir aus, dass Bild was ich hier gepostet habe wegen Überbelichtung - ich sehe darin absolut nichts besonderes - jemand der das Bild gesehen hat (war eher Zufall) will es auf jedem Fall haben (in A3), nur ich soll etwas mit dem Himmel wachen wenn es geht. Was er darin sieht kann er mir nicht wirklich sagen - "einfach toll" ist seine Aussage.
![]() |
![]() |
#29 | ||
|
Zitat:
Es gibt herrvoragede Bilder mit Unschärfen oder Rauschen, die aber erkennbar gute fotos sind. Und es gibt die Bilder von Hobbyisten mit MK irgendwas, top scharf, klasse Faebn, Schanppschußwirkung. Ich kenne PolaroidKünstler. Die Qualität ist bekannt? Deren Gestaltung macht es. Da käme niemand auf die Idee zu sagen Schanppschuß. Ich habe doch gerade mal wieder den Selbstversuch hinter mir. Ein Moor. Soweit ich weiß, geht da kaum jemand ran. Landschaftsbände mit Moor? ganz selten. Und wenn dann nur Fotos, die auch einen Acker oder Wiese darstellen könnten. Warum? Im Moor herrscht idR Chaos. Da Gestaltung rein zu bekommen ist schwer. Details zu bekommen, die dann gleich wieder dei Mooratmoshäre repräsentieren sind schwer. Ich habe 125 Fotos gemacht. Technisch keins, das wirklich "Fehler" hat. Also nicht verwackelt, nicht unscharf, nicht falsch belichtet. Dennoch ist kein Foto dabei, das was taugt. Ein echtes Genie oder ein Könner, macht da mit Polaroid was von. Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Rauschen ist auch nicht so tragisch denn damit wird ggf. gesagt das Equipment war am Ende seiner Möglichkeiten, Fotograf hat aber alles richtig gemacht. In Bezug auf Deine Fotos - die sind scharf usw. man kann sich jetzt drüber unterhalten was/ wie die nicht wirken. Wenn die aber verwackelt wären, hätte man die Diskussion sofort bei der Bemerkung "verwackelt" beendet weil alles andere spielt keine Rolle mehr.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|