![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Ich finde diesen und ähnliche Threads durchaus in Ordnung, solange es sich um fundierte Recherche mit entsprechenden Informationen handelt.
Vor schwarzen und grauen Schafen muß unbedingt gewarnt werden, nicht jeder User dieses Forums ist ein Fuchs beim Lesen von Auktionstexten bis zum Ende, im Kleingedruckten oder auch zwischen den Zeilen sowie im Beschaffen und Interpretieren von Querinformationen. Insofern von mir: DANKE und bitte weiter so.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
mikiro, gerade bei der von dir gezeigten D80 geht es mir ein wenig weit. Klar, er hat den Angebotstext von einem professionellen Händler kopiert. Das ist sicher nicht OK, aber noch lange kein Hinweis auf einen Betrüger. Ich denke, dass auch genau an dieser Stelle die Geschichte mit der Mehrwertsteuer passiert ist.
Bist du ernsthaft der Meinung, dass jetzt schon das Angebot des Nachnahmeversands ein Indiz für Betrüger ist? Und die persönliche Abholung wird explizit angeboten. Ich habe mit dieser oder an anderen hier zitierten Auktionen nichts zu tun, mich stört es nur, wenn immer wieder einzelne Auktionen an den Pranger gestellt werden. Wer andere vor Betrügern schützen will, kann das auch anders erreichen. Eröffnet zum Beispiel einen Thread, in dem alle ihre Erfahrungen einbringen können, wie man sich vor Online-Betrügern schützen kann. Sowas gibt es allerdings zuhauf von eBay selbst und mehr oder weniger seriösen Verbraucherschützern.
![]() |
#23 |
|
Lieber Paul!
Ich verstehe genau, was Du meinst und gebe Dir teilweise Recht. Aber ich bin selbst schon sehr lange bei ebay und wage mal zu behaupten, dass ich weiss, wann etwas nur blöd beschrieben ist, `nur´ eine geklaute Beschreibung hat und wann es echter Betrug ist. Näheres dazu erspare ich mir, würde den thread sprengen. Um nochmal auf die `MwSt´ zurückzukommen: Diese Bemerkung hat der `Kopierer´ explicid aus dem Angebot des Original-Verkäufers abgeschrieben/kopiert und dient imho als bewusste Irreführung. Dies ist zusammengenomen mit einigen anderen Punkten ein Indiz dafür, dass mit dem Angebot etwas nicht stimmt. Das hat auch nichts mit Sheriff- oder Detektiv spielen zu tun sondern eher (wie Manni schon sagte) damit, dass man auch mal zwischen den Zeilen lesen sollte. LG Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Betrug ist erst Betrug, wenn er nachgewiesen ist. "Verdächtig" oder "auffällig" klingt in den meisten Fällen besser...
![]() |
![]() |
#25 |
|
Es ist sicherlich sehr problematisch, einen Bucht-Anbieter zu vorschnell in die Ecke "Betrüger" zu drängen; mir als Anbieter würde das auch überhaupt nicht gefallen.
Aber prinzipiell sehe ich es wie die meisten hier: es ist m. E. durchaus sinnvoll, den Blick für solch "seltsame" Ungereimtheiten ein Wenig zu schärfen; jemand, der nicht mehrmals pro Woche etwas in der Bucht kauft oder versteigert mag vielleicht noch nicht die nötigen Vorsichtsmaßnahmen verinnerlicht habe, so dass es nützlich ist, zu zeigen, worauf man achten sollte. Ich persönlich habe für mich beschlossen, dass ich hinter jedem Angebot in der Bucht solange einen Betrugsversuch vermuten muss, bis ich die Vertrauenswürdigkeit festgestellt habe - und nicht umgekehrt. Dabei achte ich auch ganz besonders auf das, was nicht geschrieben wird... aber das muss jeder so machen, wie er es für richtig hält. Schöne Grüße, Holger
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Erleuchter
|
Und im Zweifelsfall lieber eine Warnung zu viel als eine zuwenig
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Selbstverständlich wird das Paket vor dem Bezahlen geöffnet und unter Umständen gleich zurückgeschickt, ohne dem Postboten auch nur einen Rappen zu zahlen. Wenn du das anderst machst (also erst mal locker mit dem Geldbeutel schwenken und dann schön gemütlich am Abend bei Rotwein und Kerzenschein das Paket öffnen, wenn der Postbote schon längst über alle Berge ist), hast du erstens den Sinn von "Nachnahmesendungen" nicht begriffen und bist zweitens auch gleich selber Schuld. Es soll dir ein Lehrgeld sein... Also wenn ein Anbieter bei Ricardo oder Ebay Nachnahme oder Selbstabholung anbietet, liegt für mich nichts ferner, als an einen Betrugsversuch zu denken. In beiden Fällen kann ich die Ware vor Bezahlung in Ruhe überprüfen. Sollte etwas nicht stimmen, wird halt nicht bezahlt. Sollte jedenfalls einmal eine Auktion von mir hier als "Betrug" oder "Betrugsversuch" eingestellt werden, weil ich (was ich immer mache) Nachnahme oder Barzahlung bei Abholung als Zahlungsoption anbiete, würde ich es mir vorbehalten, den entsprechenden Threaderöffner wegen Beleidigung und Verleumdung anzuzeigen (auch eine Privatklage kann einen erschrecken). Selbstverständlich würde ich das auch jedem anderen Anbieter empfehlen, der hier öffentlich und zu unrecht durch den Dreck gezogen wird. Denn auch hier ist es wie immer: beim kleinsten Verdachtsmoment werden 50'000 Antworten à la "jo - das ist sicher ein Betrug - hängt die Sau" proklamiert. Anschliessend folgt aber nur mit sehr viel Glück ein einziger à la "Ups - hab mich wohl geirrt - kann vorkommen". Bloss dann sollten sich die 50'000 Vorredner mindestens so überschwänglich und in aller Form entschuldigen, wie sie vorher angeklagt haben. Ausserdem sollte dem Anbieter eine Entschädigung gezahlt werden müssen, weil er jetzt für immer und ewig in den Tiefen des Internets als Betrüger gebrandmarkt sein wird (wie viele Geschäfte werden wohl scheitern, weil die Leute, die nach dem Anbieter googeln nur die ersten 5 Posts lesen, in denen allesamt Betrüger gebrüllt wird??). So, das wären dann meine zwei Rappen. Gruss Christoph
„It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life.“ (Lewis Wolpert) Geändert von christoph.ruest (23.04.2007 um 21:10 Uhr) Grund: Recktschriftung |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Nachnahme
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
So sieht hier die Praxis aus. Ausnahmen, sollte der Zusteller Dein Duz-Freud sein, wird es geben. Nachnahme mit "h", jedenfalls hier. ![]() [Edit] zu langsam ![]() ![]() Gruß: Joachim
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|