Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2023, 10:09   #21
Ernst-Dieter aus Apelern

Ein Test bei Colorfoto
https://www.connect-living.de/testbe...v-3205538.html
Sponsored Links
Alt 13.07.2023, 10:48   #22
whz

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Dustin Abbott zeigt sich zumindest sehr angetan in seinem Review. Ich finde es als "travel" Tele auch recht interessant. Mit sehr guter Abbildungsleistung auch im Makrobereich und Konverter tauglich ist es super flexibel und dabei recht kompakt im Rucksack.
Klingt irgendwie nach "Werbung"

Spannend wird es erst, wenn der Straßenpreis da ist...und Cash Back, also in ca. 1 Jahr. Wie gut es immer sein mag, der Preis ist einfach *viel* zu hoch. Echt. Realiter bekommt man das Vorgängermodell derzeit (mit Cashback) deutlich unter €1.000.

Und es wird beim Zoomen größer - das war ja das angenehme beim Vorgänger, dass es eben beim Zoomen seine Länge behalten hat.

Also für mich ist das vorerst keine Option

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 11:00   #23
Mudvayne

Ich meine die Kombi aus 20-70/4 und 70-200/4 würde ich ja irgendwie reizvoll finden, wenn ich mal wieder 2km an Höhenmetern zurücklege auf irgendeiner 35km-Wanderung, aber beide haben leider Schwächen und das zu dem Preis ... Ich hätte selbst bei 1.400€ angefangen zu grübeln. Ich werde dafür jetzt sicher hier und da Spott ernten Aber ich finde das ist das bisher überteuertste Sony-Objektiv jemals.
Alt 13.07.2023, 12:00   #24
Eikazon

Danke für Eure Einschätzungen! Ich schließe ich mich *thomasD* an, mir geht es ziemlich ähnlich …

Bis vor 2 Jahren oder so wäre ich von diesem Objektiv sogar richtig begeistert gewesen, da ich mir immer ein längeres Makro für E-Mount gewünscht habe. Inzwischen habe ich aber das FE 100–400mm GM und meistens reicht mir sein max. Abbildungsmaßstab für „makro-ähnliche“ Aufnahmen völlig aus. Es ist zwar deutlich größer und schwerer, aber dafür bietet es eben auch die doppelte längste Brennweite.

Aber immerhin, zusammen mit dem 1,4-fachen Telekonverter kann man auch aus dem neuen FE 70-200mm F4 G noch mehr Brennweite herausholen – und das zumindest ist ein wirklicher Fortschritt: endlich ein F4-Telezoom, das mit den Telekonvertern kompatibel ist.

Ich bin jetzt mal auf weitere Tests gespannt, damit wir einen Vergleich haben. Sollte (was ich aber nicht erwarte) die Abbildungsqualität überragend sein und die Schärfe bis zum Bildrand exzellent, würde ich doch wieder in Versuchung kommen .
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 15:54   #25
Rizzo

Ein sehr interessantes Objektiv, würd mich für Landschaft reizen und ich denke, es wäre auch noch für Porträt ganz brauchbar. Der Preis ist... nun ja, überzogen, wird aber sicher genug Käufer dafür geben. Wäre dem nicht so, wären die Preise auch nicht so hoch. Die Qualität und optischen Eigenschaften sind sicher klasse, das will bezahlt werden.

Dann greif ich doch lieber irgendwann zum Tamron 70-180 2.8 für rund 900 Euro! Und für die Differenz könnte man sich dann noch das evtl. kommende Tamron 17-50 2.8 zulegen...
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2023, 15:57   #26
Rizzo

Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Danke für Eure Einschätzungen! Ich schließe ich mich *thomasD* an, mir geht es ziemlich ähnlich …

Bis vor 2 Jahren oder so wäre ich von diesem Objektiv sogar richtig begeistert gewesen, da ich mir immer ein längeres Makro für E-Mount gewünscht habe. Inzwischen habe ich aber das FE 100–400mm GM und meistens reicht mir sein max. Abbildungsmaßstab für „makro-ähnliche“ Aufnahmen völlig aus. Es ist zwar deutlich größer und schwerer, aber dafür bietet es eben auch die doppelte längste Brennweite.

Aber immerhin, zusammen mit dem 1,4-fachen Telekonverter kann man auch aus dem neuen FE 70-200mm F4 G noch mehr Brennweite herausholen – und das zumindest ist ein wirklicher Fortschritt: endlich ein F4-Telezoom, das mit den Telekonvertern kompatibel ist.

Ich bin jetzt mal auf weitere Tests gespannt, damit wir einen Vergleich haben. Sollte (was ich aber nicht erwarte) die Abbildungsqualität überragend sein und die Schärfe bis zum Bildrand exzellent, würde ich doch wieder in Versuchung kommen .
Fototrainer hat doch schon ein Video draußen, da schneidet es in Sachen Bildqualität nur sehr sehr wenig schlechter ab, als das 2.8er II. Und ist deutlich besser, als das alte 4.0.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 17:34   #27
Ernst-Dieter aus Apelern

Einige Bilder bei Lens Tip die mit dem neuen 70-200mm gemacht wurden.
https://www.lenstip.com/2453-news-So..._G_OSS_II.html
Alt 14.07.2023, 10:27   #28
Ernst-Dieter aus Apelern

Ein Test aus Frankreich mi teinem Vergleichsfoto zum Canon Objektiv.

https://www-lesnumeriques-com.transl..._x_tr_pto=wapp

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (14.07.2023 um 10:29 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 10:57   #29
CP995

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ein Test aus Frankreich mi teinem Vergleichsfoto zum Canon Objektiv...
Danke, der Vergleich ist signifikant!
So find ich das neue Sony letztendlich uninteressant, da der Gewinn an Verkleinerung zu gering ausfällt.
Canon hat das deutlich besser hinbekommen und in der Größenordnung hätte ich das Sony auch erwartet und dann auch in Erwägung gezogen.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 14:05   #30
Andronicus

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ein Test aus Frankreich mi teinem Vergleichsfoto zum Canon Objektiv.

https://www-lesnumeriques-com.transl..._x_tr_pto=wapp
Und was zeigt das jetzt genau auf?

Welche Schlussfolgerung ziehst Du daraus?
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln