SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Empfehlung für Umstieg von A99II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2023, 22:25   #21
Windbreaker

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Von der a99ii zu der a7rIII zu wechseln wäre in meinen Augen ein Rückschritt.
Das sehe ich auch so. Vor allem, weil der AF der A99ii in allen Bereichen deutlich besser ist.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2023, 02:12   #22
Fuexline

ja aber auch nur mit Sony Linsen.- und ja war ein guter AF aber die RIII war nicht wirklich schlechter - habe ich so empfunden
Alt 26.01.2023, 10:28   #23
mini

Themenersteller

Na da hat sich ja einiges an Informationen getan!

Also als erstes zu meinem Grund zum Wechsel ist eher Habenwollen einer neueren Technik. Aus dem Grund wird es kein Nachfolger im e-Mount der A999II. Es soll dann schon ein merkbarer Unterschied sein. Die A7R4 hatte ich mir auch schon angesehen als sie rauskam. War interessant, aber noch nicht so dass ich jetzt kaufen gehe. Die A1 stand schon ganz oben auf der Liste. Jedoch schreckt der Preis für einen Hobbyfotografen schon sehr ab. Ich fotografiere nur für mich selber bzw. Freunschaftsdienste bei Hochzeiten ohne jegliches finanziellen Einkommen.
Als nun aber die A7R5 gekommen ist stellt sich mir die Frage ob diese nicht eine tolle Wahl wäre.
Somit stehe ich vor der selben Entscheidung wie christoph72.
Die Sache mit dem AF ist natürlich wichtig. Ich habe an meiner A99II fast nur Sony-Objektive im EInsatz und somt kann der Hybrid-AF gut genutzt werden.
Schnellerer AF und treffsicherer ist allerdings immer zu gebrauchen. Das sollte dann eigentlich die A1 noch besser erfüllen als die A7R5.

@Man: Eigentlich hast du fast alles auf den Punkt gebracht und gut zusammengefasst.

A9II fällt definitiv aus der Liste raus. Wichtig ist mir das konvertieren und das funktioniert nicht mit Stangenantrieb bei der A9II. Da deckt sich die Meinung zur Gänze mit MajorTom123! Ich investiere jetzt lieber etwas mehr in den Body und ein Immerdrauf. Für die anderen spare ich dann und stelle langsam um.
Zur A7R4 ist mir der Schritt etwas zu klein.

Somit bleibt das Rennen zwischen A1 und A7R5. Ob es wert ist die 2.800.- in das Gehäuse oder doch lieber gleich in ein weiteres Objektiv zu investieren muss ich noch genauer überlegen.
A1 liegt etwas vorne. Wobei ich mich sicher ärgere wenn dann 3 Monate später der Nachfolger zum gleichen Preis kommt. Bei der A7R war das allerdings nicht der Fall. Da ist der Preis schon um mehr 10% höher. Das wären dann mehr als 8.000.- für die A1RII.

Raimund

Geändert von mini (26.01.2023 um 10:32 Uhr)
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 15:02   #24
XG1

Zitat:
Zitat von mini Beitrag anzeigen
A1 liegt etwas vorne. Wobei ich mich sicher ärgere wenn dann 3 Monate später der Nachfolger zum gleichen Preis kommt. Bei der A7R war das allerdings nicht der Fall. Da ist der Preis schon um mehr 10% höher. Das wären dann mehr als 8.000.- für die A1RII.
Ein A1RII macht ja eine A1 nicht schlechter. Höchstens günstiger, was die Entscheidung deutlich vereinfachen würde...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 15:33   #25
mini

Themenersteller

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Ein A1RII macht ja eine A1 nicht schlechter. Höchstens günstiger, was die Entscheidung deutlich vereinfachen würde...
Das stimmt natürlich. Die Preise im Verkauf der A1 könnten dann natürlich sinken wenn der Nachfolger da ist. Wobei ein Nachfolger in nächster Zeit nur Vermutungen sind. Gibt da einen anderen Thread dazu wo einige auf eine A9III noch vor einer A1II tippen.

Vermutlich wird es dadurch vorerst eine A7RV und in ein paar Jahren dann eine A1x. Die A7RV bleibt dann als Zweitgerät!?

Mal sehen was es wird. Habe ein Fachgeschäft gefunden der beide lagernd hat. Vielleicht statte ich denen einmal einen Besuch ab.

Raimund
Sponsored Links
Alt 26.01.2023, 16:23   #26
Ellersiek

Ich bin froh, das ich aktuell nicht vor der Entscheidung stehe:
Die A1 ist eine tolle Kamera und ein echter Allrounder mit für mich eigentlich nur einer unschöner Eigenschaft: Die Monitoraufhängung.

Die A7RV ist ebenfalls eine sehr gute Kamera und sie hat die bessere Monitoraufhängung. Ihren Nachteil sehe im Rolling Shutter und beim Video.

Wenn Du Video für dich definitiv ausschließen kannst und/oder die Monitoraufhängung wichtig ist, könnte die A7RV die ausreichende Auswahl sein.
Alt 26.01.2023, 18:19   #27
mini

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Die A7RV ist ebenfalls eine sehr gute Kamera und sie hat die bessere Monitoraufhängung. Ihren Nachteil sehe im Rolling Shutter und beim Video.

Wenn Du Video für dich definitiv ausschließen kannst und/oder die Monitoraufhängung wichtig ist, könnte die A7RV die ausreichende Auswahl sein.
Genau das ist die Überlegung ob die A7R5 nicht ausreicht, da ich so gut wie keine Videos mache und auch die Serienbildfunktion sehr selten nutze.
Der Monitor ist mir eigentlich auch relativ egal. Ich verwende, da von analog kommend, nur selten den Monitor. Ich fotografiere fast nur durch den Sucher - einfach Oldschool.
Wobei mir das sicher erst abgehen würde wenn ich es dann doch brauche und bei der A99II schon hatte.

Raimund
Alt 26.01.2023, 18:30   #28
mrrondi

Neue Optiken

Eines solltest du aber nicht ausser Acht lassen.

Die volle Qualität der neuen Kameras mit den hochauflösenden Sensoren wirst
nur mit den neuen guten Optiken ausschöpfen.
Egal ob Autofokus Speed oder Bildqualität.

Adaptieren würde ich ausschliessen - da es SONY nie gut gelöst hat.
Da kannst auch bei deiner A99II bleiben - da hast mehr Freude - versprochen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 19:01   #29
Ellersiek

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
...Die volle Qualität der neuen Kameras mit den hochauflösenden Sensoren wirst nur mit den neuen guten Optiken ausschöpfen.
Egal ob Autofokus Speed oder Bildqualität.

Adaptieren würde ich ausschliessen - da es SONY nie gut gelöst hat.
Da kannst auch bei deiner A99II bleiben - da hast mehr Freude - versprochen.
Mein Tokina 300/2.8, das Zeiss 24-70/2.8 und selbst das alte 500 mm Minolta Spiegeltele liefern an den E-Mount-Kameras mindestens genauso gute Ergebnisse wie an der "gering auflösenden" A99II ("nur" 42MP). Ja, funktionale Unterschiede haben die alten Objektive natürlich, aber sie funktionieren mindestens genauso gut wie vorher. Warum sollte ich sie also ausschließen, wenn ich sie mit einem Adapter weiterhin nutzen kann?

Ich habe das Adaptieren extra eingeschlossen. So kann ich schrittweise die Objektive im E-Mount kaufen, die mir wichtig sind und die Exoten, natürlich mit mitunter kontruktionsbedingten Einschränkungen, adaptieren.

Ich habe mich vor der A1 gar nicht mit Video beschäftigt. Der Appetit kam beim Essen. Und videotechnisch macht die A1 wirklich viel Freude. Ich bleibe beim dem Hinweis: Bist Du dir ganz sicher, dass Du Video ausschließen kannst und es rein ums Fotografieren geht, dann ist die a7RV sicher eine gute Wahl.

Lieben Gruß und viel Spass bei der Entscheidungsfindung (und das ist jetzt nicht ironisch gemeint!)
Ralf
Alt 26.01.2023, 19:14   #30
mrrondi

Was kauf ich mir dann ne Kamera - wenn die Ergebnisse so gut sind wie bei der "Alten" ??

Wie gesagt - die volle Leistung der neuen Kameras wirst du auch nur mir den neuen
Optiken abrufen - wer was anders behauptet - sorry - erzählt die an rechten Quatsch.

Klar - ein Macroaufnahme mit Manualen Fokus - das wirst wohl keinen Unterschiedd sehen.

Aber wenn mir einer sagt das der AF mit adaptieren Optiken, annähernd an AF mit den neuen Optiken ran kommt - dann ist das für gelinde gesagt ein Lobgesang.

Und ich hab wirklich alles ausprobiert - sämtliche LA-EAxxx an 6xxx A7xxx A9 usw. mit schnellen alten Optiken. Wenn sich das Objekt bewegt hat wars rum. Auch der Augen AF.
Never ever - kein Vergleich.

Und dazu die optische Abbildung der neuen Optiken - auch ne ganz andere Welt als die Alten Linsen.

Logo - wem es reicht. Aber wenn ich ne A1 habe - dann schraub ich mir vorne doch nur das dran was auf nen A1 gehört.

Kannst auch nen Sportwagen mit P Reifen fahren - welchen dann zu Parken und bis 150km/h zugelassen sind. Ob Spass macht ist ne andere Sache.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Empfehlung für Umstieg von A99II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln