Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hochzeit fotografieren? Na denn man tau ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2021, 18:43   #21
matti62

Zitat:
Zitat von gmaniac Beitrag anzeigen
Das ist für mich ein No-Go, weil nicht authentisch. Und so bleibt das denn Brautleuten auch immer in Erinnerung, wenn sie die Bilder betrachten. Mir wurde das Nachstellen in der Tat schon mehrmals angeboten, falls ich "den Schuss nicht richtig hinbekommen habe". Jedesmal habe ich mit einem Lächeln abgewunken.

Bei mir läuft es anders. Ich rede mit meinen Brautleuten im Vorfeld und bitte sie abzuklären, ob ich alles fotografieren darf. Wenn nicht, müssen sie das entweder hinnehmen oder die Kirche/das Standesamt wechseln.

Und jetzt rate, für was sich die meisten entscheiden? Genau. Letzteres.

Übrigens sind katholische Trauungen weit entspannter, als protestantische. Bei Ersteren habe ich die coolsten Pfarrer erlebt.
Niels, Du hattest in youtube mal ein wirklich gute Serie zur Hochzeitsfotografie eingestellt. Ich hab die x-mal angesehen, bevor ich meine erste Hochzeit fotografiert habe Ich hatte es in dem Thread auch schon erwähnt und kann es nur empfehlen, sofern die Videoserie noch drin steht....

Das Organisieren der Hochzeit, wann darf wo fotografiert werden, wie ist der Ablauf und wo möchte ich Bilder machen, halte ich für fast wichtiger als das Fotografieren. Denn zu dem ZEitpunkt wird vielen Paaren erst bewusst, was da entstehen kann und sie werden schauen, dass das klappt....

Tatsächlich kann man das so sehen, dass die H-Fotografie die Königsklasse der Fotografie ist. Man sollte viele Techniken können und einen Stil haben aber auch realisieren, dass sich die Ansprüche, wohl wegen der Smartphones, anpassen...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2021, 23:49   #22
gmaniac

Themenersteller

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Niels, Du hattest in youtube mal ein wirklich gute Serie zur Hochzeitsfotografie eingestellt. Ich hab die x-mal angesehen, bevor ich meine erste Hochzeit fotografiert habe Ich hatte es in dem Thread auch schon erwähnt und kann es nur empfehlen, sofern die Videoserie noch drin steht....
Ja, das stimmt. Das war 2016. Dann habe ich das einschlafen lassen, einfach weil es unfassbar viel Aufwand ist. Und ich wollte ja kein Influencer werden. Der Kanal existiert noch, auch die Videos sind allesamt noch da, nur eben nicht mehr öffentlich. Wer weiß, vielleicht küsst mich irgendwan wieder die Muse.
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 15:19   #23
michi_gecko

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Also Nachstellen von Kernszenen ist entweder durch Pfarrer bedingt, ansonsten würde ich es als eher peinlich für mich als Fotografieren empfinden weil ich es nicht während der Zeremonie hinbekommen habe
Ja, das sehe ich auch so. Das wäre dann wie Wildlife Fotographie im naturhistorischen Museum.

Bzgl. Location: Der katholische Pfarrer hat uns gesagt: Geheiratet wird in der Kirche.
Es wurde dann protestantisch/ökomänisch im Weingut unter der Trauerweide.

Wir hatten leider den falschen Profi engagiert. In der Region war auch die Auswahl etwas dünn. Die Projektmappe sah prima aus, aber unsere Fotos waren dann einfach nur grottig. Farblich und Belichtungs-technisch leider komplett daneben. Abzüge für die Dankeskarten nicht korrekt geschnitten, sondern mit schrägem weissem Rand und schief. Grauer Anzug war flächig schwarz, creme-farbenes Kleid sah aus wie eine reinweisse Tischdecke. Keine Termin der Lieferung eingehalten. Fotos kamen fast 2 Monate verspätet.
Nach vielen Telefonaten keine Rückmeldung/Info/Antwort. Erst nach Intervention über den Inhaber der Location bewegte sich was und ich bekam Fotos. Als ich ein Jahr später wieder dort vor der Türe gestanden bin, hab ich die RAW Files bekommen. Die CD sei am Postweg "verloren" gegangen. Da ließ sich mit viel Mühe noch etwas nacharbeiten.
Wir hatten Glück, daß einige trotzdem mit der Kompakt-Megazoom-Kamera geknipst haben. Die Fotos waren deutlich besser.
michi_gecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 20:54   #24
Püpel

Zitat:
Zitat von michi_gecko Beitrag anzeigen
Ja, das sehe ich auch so. Das wäre dann wie Wildlife Fotographie im naturhistorischen Museum.
Es gibt durchaus auch Pastoren, die fotografieren während der Zeremonie ganz ablehnen, weil es sie aus dem Konzept bringt / zu sehr ablenkt. Wenn man sieht, wie manche Fotografen durch den Raum turnen, ist das durchaus nachvollziehbar. Da ist Nachstellen immer noch besser als gar nix.

Noch ne Geschichte: Neben unserer Kirche ist ein städtischer Veranstaltungssaal, den man auch für private Feiern mieten kann. Eines Samstags hatten wir eine Veranstaltung in der Kirche und unser Portal stand offen, weil ständig Leute rein und raus sind etc. Da kam plötzlich ein Fotograf mit Brautpaar im Schlepptau, machte ohne irgendwas zu sagen das Portal zu und wollte nun davor Fotos mit dem Brautpaar machen. Da bin ich mal kurz aus dem Kittel gestiegen, weil er meinte, unsere Teilnehmer mal eben aus- bzw. einsperren zu können, weil das Brautpaar unbedingt Fotos vor der Kirchentür wollte (ohne kirchliche Trauung wohlgemerkt, Fassade ist alles).

Was ich damit sagen will: ruhig auch mal in die Schuhe des Leitenden der Trauung / der Taufe schlüpfen. Beide Seiten betrachten. Rücksicht nehmen. Im Zweifel erst fragen, dann machen. Der Fotograf ist nicht die Hauptperson einer solchen Veranstaltung und Fotos können eine zerschossene Stimmung auch nicht ersetzen.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 21:42   #25
Hans1611

Ach, dann trage ich auch noch mal was zur Hochzeitsfotografie bei.

So fing es an:

Ein netter Nachbar klingelte an unserer Haustür und sagte, dass er mich und meine Frau gerne zu seiner Hochzeit einladen möchte. Ich war gerührt, hatten wir doch - bis auf den lockeren nachbarschaftlichen Kontakt - keine nähere Beziehung, nicht zuletzt wegen des Altersunterschieds und des ansonsten auch völlig anderen Bekanntenkreises.

"Aber gerne", war meine Antwort. Und ich freute mich auf einen netten Tag und darauf, andere Leute kennen zu lernen.

Die Freude währte nicht lange: nachdem ich zugesagt hatte, gerne mit meiner Frau kommen wollen, kam - so ganz nebenbei - der Satz: "Du kannst doch ganz gut fotografieren, wie wäre es denn, wenn Du diesen Tag in Bildern festhälst? Das wäre doch ein nettes, kleines Hochzeitsgeschenk!"

Boah... muss der gleich wieder die ganze Freude über eine Einladung kaputt machen, war mein erster Gedanke.
Absagen war der zweite Gedanke. Nach irgendeiner Ausrede der dritte.

Ich wusste, was es bedeutet. Hatte ich doch vor 10 Jahren so was schon mal gemacht.

Aber irgendwie... es war ein netter Nachbar, ein sympatischer junger Mann und auch seine "Zukünftige" war eine ganz Liebe.

Also: Ok, kann ich machen.

Wie war´s? Meine Frau saß den ganzen Abend alleine am Tisch, ich sprang stundenlang rum, erst in der Kirche, dann im Saal, nachmittags, abends und bis spät in die Nacht, habe tausend Bilder gemacht, hinterher 2 Tage lang diese bearbeitet, sogar noch ein Fotoalbum mit 10x15-Abzügen von den besten 100 Aufnahmen hergestellt und war frustriert und irgendwie glücklich zugleich. Die Bilder waren gut. Fand ich jedenfalls. Jeder war mal drauf. Was wichtig ist. Und keiner sah blöd aus.

Doof war, dass sie sich nach einen Jahr haben scheiden lassen.

Ich habe nicht gefragt, wer das Album bekommen hat.

P.S. Ich habe alle Bilder mit der RX100 gemacht. Den Pfarrer und die Kirche kannte ich.
Sponsored Links
Alt 23.08.2021, 21:48   #26
perser

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Ach, dann trage ich auch noch mal was zur Hochzeitsfotografie bei.
Lustige Geschichte mit (leider) trauriger Pointe!

Zitat:
Ich habe alle Bilder mit der RX100 gemacht.
Ich hatte schon beim Lesen überlegt, ob Du dazu Deine RX100 verwendet haben könntest... Respekt, Respekt!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 21:56   #27
Hans1611

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
... ob Du dazu Deine RX100 verwendet haben könntest... Respekt, Respekt!
Ja, das war noch meine "alte" mit 1,8er Lichtstärke beim Weitwinkel und 28-105mm Brennweite. Für solche Zwecke durchaus geeignet. (Wenn man nicht höchste Ansprüche erwartet)
Alt 25.08.2021, 10:43   #28
Kurt Weinmeister

Zitat:
P.S. Ich habe alle Bilder mit der RX100 gemacht. Den Pfarrer und die Kirche kannte ich.
Ich glaube, ich hätte mir das nicht angetan, wenn man so unverblümt aufgefordert wird, for free zu arbeiten.

Dein PS finde ich klasse. Den Pfarrer und die Kirche kanntest Du. Die RX100 nicht
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hochzeit fotografieren? Na denn man tau ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln