![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Wieso will ich "mehr" auflösung? Ich will mit dem test nur wissen WO der schärfte bereich ist, und ob dieser mittig ist. Wenn ich nun mehr oder weniger als 45grad habe, kann ich nicht beurteilen, wo genau die mitte der schärfe ist... Dass die kamera nicht perfekt die makierung trifft stimmt.. Aber eine abweichung würde nur max 2 mm betragen, was also nicht so schlimm ist.. Aber deswegen haben die richtigen fokustest eine paralele ebene und die schräge .. Nur das selber zu bauen aus papier (!!) lohnt auch nicht wirklich.. So kriegst du nicht mal die paralele ebene richtig paralel.. Wenn ich mir jetzt einen richtigen fokustest bauen oder kaufen würde, würde ich es sicher auch so machen .. Aber als ausdruck auf papier finde ich den von traumflieger doch sinnvoller, da er einfach weniger fehlerquellen bietet Geändert von jpg240 (13.11.2013 um 19:52 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||||
|
Damit man besser beurteilen WO die Schärfe liegt.
Zitat:
Zitat:
Eben - und das sollte man tunlichst vermeiden, sonst kann man sich diese Test ganz sparen! Zitat:
Zitat:
Ähm? Man sollte aber trachten dass Sensorebene und Fokusebene parallel sind!!! Falsch! Diese Fehlerquellen machen diesen "Test" nahezu unbrauchbar.
![]() |
![]() |
#23 |
|
Es gab eine Zeit, da waren Fokustests hier im Forum in aller Munde. So eine Art Modeerscheinung. Sicher ist es interessant zu wissen, wie gut die Objektive treffen, aber der Bereich, der hier getestet wird, ist nicht repräsentativ. Wenn ein Objektiv im Nahbereich stimmt, sagt das noch nichts darüber aus, wie es im mittleren oder entfernten Bereich aussieht.
Dass Du eine Blendenreihe gemacht hast, ist durchaus sinnvoll. Ich habe Objektive, deren Fokus bei jeder jeder Blende unterschiedlich sitzt. Das sind manuelle Objektive, und es ist gut zu wissen, dass man sie abgeblendet scharf stellen sollte, um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Das alles ist der Fluch der hochauflösenden Sensoren. Mit Analogfilm oder 6 Megapixeln brauchte man das gar nicht so genau zu wissen...
![]() |
#24 |
|
Auch wenn ich sehr gerne teste - aber gerade diese Fokus-Tests waren immer mühsam: der AF ist eine Diva und speziell im Nahbereich bei Offenblende ist es eher eine Frage der Statistik und der Wahrscheinlichkeit. Wenn man dann aber von Beginn an Fehlerquellen mit einbaut, geht der Sinn des Tests schnell verloren.
![]() |
#25 | |
|
Ja. Läuft aber auf dasselbe hinaus: Entweder die Schärfe ist ok oder nicht. Wenn es nicht ok ist, justiert man es selber (wenn möglich), oder man läßt es justieren, oder man lebt damit. Ich glaube nicht, daß die Erkenntnis, daß der Backfokus in zwei Metern Entfernung exakt 10 Millimeter beträgt, einem irgendwie praktisch weiterhilft.
Zitat:
![]() Aus der Filmära stammt ja auch noch die Vorstellung, ein Schnittbildindikator wäre ein Präzisionsinstrument zum manuellen Fokussieren. Wenn ich mir meine alten Dias anschaue und daneben aktuelle Bilder mit Peaking und Fokuslupe, relativiert sich das auch ganz schnell.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Ich hab meine schon jahrelang nicht mehr angeschaut. Mit heutigen Qualitätsmaßstäben graust es mir auch davor. Vielleicht mach ich das mal in einer sentimentalen Stunde, und versuche, die Bildqualität ganz außen vor zu lassen...
![]() |
#27 |
|
Solange es nur an der Schärfe und am Korn liegt, wäre es ja nicht so dramatisch. Aber meist sind es halt keine Meisterbilder und leben daher nur von der Qualität ;-)
Nebenbei empfehle ich Lensalign, da kriegt man auch reproduzierbare Ergebnisse. Abstand f*50, nicht perfekt aber meist ein guter Mittelwert. Sonst gibt noch mtfmapper. Da kannst ein Target schräg oder gerade aufnehmen und der ermittelt dann den Fokus und die Auslösung über die Fläche. Geändert von mrieglhofer (14.11.2013 um 00:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Wirklich nicht! Das allererste was ich mache mit einem neuen Objektiv (wann immer möglich, noch vor dem Kauf) ist die Zentrierung zu testen. Viele Objektive gingen dann auch schon sofort zurück, meistens Zooms (deshalb hab ich auch fast nur Festbrenner). Was soll ich mich mit einer dezentrierten Gurke rumärgern!? ![]() Der nächste Test ist der AF im Nahbereich, mit Blendenshift und dann der AF im Fernbereich. Ich will doch die Stärken und Schwächen meines Objektivs kennen. Mit verrückt machen hat das absolut nichts zu tun. Wie soll ich mit einem Objektiv sicher und seriös arbeiten können, ohne über so etwas Infos zu haben!? Ein paar grundlegende Objektivtests sind doch schnell gemacht und bewahrt vor unliebsamen Überraschungen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Wenn man die Tests aber vernünftigt durchführt und auch richtig interpretiert, können sie durchaus hilfreich sein bei einem Kauf - wie aidualk auch schon gut erklärt hat.
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|