![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich habe mir dieses Teil ausgedruckt und zusammengebaut. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich Kamera auf AF - Spot im Zentrum einstellen muss und die Blende auf den kleinsten Wert einstelle, um zu sehen, ob das Objektiv genau fokusiert ?
Falls meine Vermutung zutrifft, gehe ich davon aus, dass ich mit dem Ergebniss zufrieden sein kann oder ? ![]() → Bild in der Galerie
Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best) Hier bereits erfolgreich gehandelt mit: als Käufer bei: lux4, johannis, thomask, target999, gierlinger, nikolaus, charlyblend, baerle als Verkäufer bei: ibooker, bilderfan, plampa65 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
hi,
du musst bei dem test beachten, dass die kamera in einem 45 grad winkel zum blatt stehen muss!! also kamera exakt gerade ausrichten (libelle am stativ z.b.), und das ausgedruckte blatt im exakten 45 grad winkel aufstellen (ich habe mir dafür aus pappe einen ständer gebastelt). dann so nah ran wie es das objektiv zu lässt und mit spot auf den mittleren punkt fokussiert. danach in der 100% ansicht kontrollieren, ob vor unter hinter dem fokussierten punkt es gleichschnell unscharf wird. meistens sind die tests so aufgebaut, dass es eine 0 gibt, und in die richtungen + bzw. - runter geht. wenn dann z.B. die 1 schärfer als die -1 ist, hast du einen frontfokus (wobei es da gewisse toleranzen gibt) zu solchen tests muss man aber fairerweise sagen, dass die nur bei festbrennweiten sinnvoll sind. und selbst da nur in grenzen. bei zooms kann es sein, dass an anfang ein frontfokus und am ende ein backfokus z.b. ist, oder dass sich die werte der benötigten fokuskorrektur so derart unterscheiden, dass eine fokuskorrektur einfach kein sinn macht - dann hilft nur einschicken. außerdem besteht ein unterschied zwischen naheinstellungsgrenze fokussieren, und auf unendlich .. solche tests verwirren (vor allem als ungeübter) mehr, als dass sie helfen. guck dir richtige bilder an, die du gemacht hast, und guck, ob du da einen fehlfokus festellen kannst (und achte dazu beim fotografieren, dass du richtig fokussierst) Geändert von jpg240 (13.11.2013 um 17:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das stimmt so nicht. Man muss nur beachten, dass das kleine Blatt mit dem Fadenkreuz PARALLEL zur Sensorebene steht. Wie flach oder steil die Skala ist, spielt nicht so eine große Rolle. Je flacher, desto besser ist die Auflösung...
![]() |
#4 |
|
Zum einen sieht mir das aus, als wenn du von leicht schräg links fotografiert hast und nicht im genau rechten Winkel zur Zielscheibe.
Wenn du das Ergebnis so, wie hier gezeigt, reproduzieren kannst, hast du schon einen Backfokus. Die Null ist gerade so eben noch in der (halbwegs brauchbaren) Schärfentiefe. Die Hauptschärfe sitzt deutlich weiter hinten. Aber: Mach das bitte nochmal und richte die Kamera sauberer aus. Und mach den Test auch nochmal mit Bl. 2,8, ob da das gleiche Ergebnis auftritt.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Danke für diesen Hinweis ... allerdings hat mein "Motiv" ja selbst eine Neigung von ?° Grad (mit dem Gradmesser der Wasserwaage "geschätzte 25°) ... muss ich die dann in Abzug bringen beim Foto ausrichten oder den Foto waagerecht (mit Stativlibelle) und das Motivblatt im 45° Winkel ablichten ?
Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best) Hier bereits erfolgreich gehandelt mit: als Käufer bei: lux4, johannis, thomask, target999, gierlinger, nikolaus, charlyblend, baerle als Verkäufer bei: ibooker, bilderfan, plampa65 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Zielscheibe steht ja extra aus dem Grund senkrecht, damit du genau parallel dazu den Sensor/Kamera ausrichten kannst.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
geh auch mal etwas näher ran. Wie das mit einem 50er Objektiv aussehen kann, schau mal hier. Hier sieht man auch einen leichten Blendenshift des Objektivs.
![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
![]()
... muss nun eben kurz die Bilder "cropen" ... dauert bei mir etwas länger, da "Beginner" ...
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
ich würde zum fokus testen lieber den test von traumflieger nehmen
( http://www.traumflieger.de/desktop/f...usdetektor.php ), da es einfacher ist. du hast einen teil (die mitte), die parallel zur kamera sein muss, und die schräge, die 45 grad sein muss (ein anderer grad macht keinen sinn.. wie will man effektiv back oder frontfokus feststellen, ohne eine gleichmäßige entfernung von hinten und vorne? ) daher bei deinem test drauf achten, dass der hintere teil im richtigen winkel zum mittleren teil steht. oder einfach den traumflieger test, wo du nur zusammensetzen musst (die bauanleitung ist ja dabei), und da drauf achten, dass du einen 45 grad winkel hast. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|