![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | ||
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
![]() ![]() Mir lässt es indes keine Ruhe, dass ich beim Test der A77 nicht gemerkt habe, dass der SSS nur bei der Aufnahme aktiv ist. Dabei habe ich durchaus auch mit langen Brennweiten (umgerechnet 300 mm) aus der Hand fotografiert - unter Zeugen ![]() Kann es sein, dass das Sucherbild elektronisch stabilisiert wird? Zitat:
![]() Martin |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Edit: Martin war schneller. ![]()
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Ich werde aber mal den Test mit und ohne Vergrößerung und LV mit 580 und 77 machen. Wenn ich es nicht vergesse...
![]() |
![]() |
#24 | ||
|
Zitat:
Ich habe eine Reihe von Fotos gemacht mit einem geliehenen Tamron 70-300 an einer Nikon. Der Stabilisator ist genial, ab dem Halbdurchdrücken steht das Sucherbild absolut still, auch bei maximaler Brennweite. Das Erleichtert das Fotografieren erheblich, z.B. beim "Zielen" (man erkennt das Motiv wesentlich besser und bekommt das gewünschte Detail in die Bildmitte), oder beim manuellen Fokussieren (z.B. bei Nachtbildern). Offenbar war es kein Problem, dass der Stabi beim Auslösen schon in Maximalauslenkung gestanden hätte. Der Algorithmus, Bewegungen trotz Stabi nachzuführen, ist offbar ausgereift genug. Man merkt bei Bewegugen im Sucher keine Sprünge, es werden offenbar langsame Bewegungen von Zittern unterschieden und nur letzteres stabilisiert. Bei Sony ist mein Verständnis, dass die Aktivität des Sensor-Stabis auf möglichst kurze Zeit reduziert werden soll (warum auch immer, vermutlich Thermik). Solange die Fotos trotzdem verwacklungsfrei werden, kann ich damit leben, dass das Sucherbild zittert. Wie schon gesagt: eine Frage der Konzentration des Fotografen. ---------- Post added 18.11.2011 at 11:07 ---------- Zitat:
Was ich meinte, WENN ein Objektiv mit Stabibisator verwendet wird, ist auch schon das Sucherbild ab dem Halbdurchdrücken stabilisert. Es ging hier doch um den Zeitpunkt, ab dem der Stabilisator (welcher auch immer) aktiviert wird: bereits ab dem Vorfokussieren, oder erst beim Auslösen. Und dieser Zeitpunkt wird von der DSLR gesteuert. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Die Stabilisierung im Objektiv mit dem beruhigten Sucherbild hat am Tele schon seine Vorzüge. Wenn man sich allerdings mit der Sucherbildstabilisierung, die ja seit SLT sicher möglich sein müsste, durch Sensorerwärmung unnötiges Rauschen einfängt, dann schau ich mir lieber ein wackliges Sucherbild an. Schließlich hat man das ja nicht allzuoft, da man ab ner bestimmten Brennweite eh ein Stativ braucht. Beise Stabis haben halt ihre Vor- und Nachteile... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | ||
|
Zitat:
---------- Post added 18.11.2011 at 11:25 ---------- Zitat:
Also habe ich gedacht: Starte mal die Videoaufzeichnung, um zu sehen, wie gut die Stabilisierung wirkt. (Bei der A55 ging das noch.) Dabei ist mir allerdings nicht aufgefallen, dass nicht der Sensorstabilisator aktiviert wurde (den ich ja testen wollte), sondern die elektronische Stabilisierung. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Das mit der Wärmeentwicklung ist logisch, mechanisch hat also Nachteile.
Aber, wenn man für die Sucherstabilisierung akzeptiert, dass das Sucherbild kurzfristig am äußersten Rand nicht exakt ist, könnte es über Software - wie oben genannt - "Entzittert" werden. Z.B. Entlang der Peaking-Kanten, fürs Fokussieren würde es ausreichen. Das ist aber eine Herausforderung für die Realtime-Bildverarbeitung. Und es bleibt das Problem, dass der Bildausschnitt der tatsächlichen Aufnahme vom vorherigen stabilisierten Sucherbild etwas abweichen kann. Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Du meinst vermutlich, dass durch eine Ausschnittsvergrößerung (z.b. mit der Fokuslupe) das Wackeln verstärkt wird. Das stimmt natürlich. Aber ob ich den selben Bildauschnitt im Sucher mit einer niedrigen oder hohen Auflösung anzeige, ändert am Wackeln nichts. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Bei einer Reduktion wird interpoliert. Dabei stellt sich immer das Problem, wann das Bild um min. einen Pixel verschoben wird oder eben nicht. Ähnlich dem Problem des Pixelflimmerns beim rendern (nicht identisch!). Im kleinen Auslenkungsbereich (Zittern) stabilisiert man immer elektronisch, um kein Zitterbild auf den Bildschirm zu bekommen. Das ist absolut nichts neues. Daher habe ich gesagt, indirekt wird "entzittert". Eine klassische Stabilisierung ist das natürlich nicht. Ausserdem ist es ein Unterschied, ob man für den Einsatzbereich Video oder Foto stabilisiert. Bei Video ist ein Unschärfeeffekt (motion blur) beim Schwenken erwünscht, beim Foto nicht. Elektronisch stabilisieren bei Foto fällt also aus wegen "ist nicht".
![]() |
![]() |
#30 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
![]() Martin |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|