Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2014, 11:10   #281
Neonsquare

Also 1 sehe ich so wie suchm und dey - da gehört nicht viel Phantasie hinzu - davon abgesehen machen moderne Smartphones tatsächlich keine so schlechten Fotos.

Bei 2. finde ich auch, dass es da vor allem um das geht was "en vogue" ist. Allerdings sehe ich da nicht nur den Sensor als entscheidend sondern insbesondere auch die Software. Man kann heute einfach sehr viel per Software unterstützen und verbessern - der Laie freut sich wenn er knippst und das Ergebnis toll ist.

Die "Hobby-Gruppe" 3 ist wirklich sehr ähnlich wie nahezu jede Hobbyisten-Szene - ob das nun Tuner, Gamer, Vogelzüchter oder Kleingärtner sind - überall recht ähnlich.

Bei Gruppe 4 sehe ich aber tatsächlich einen Wandel. Mittelformat ist durch jüngste Kleinbildkameras auf Consumer-Level (D800, A7r) ziemlich stark bedrängt. Die Kamera ist kompakter, bequemer und allgemeintauglicher und liefert teilweise ähnliche Ergebnisse. Ganz allgemein gibt es in letzter Zeit einen Trend der "Consumerisierung" des professionellen Sektors. Profis freuen sich über billige und bequeme Kameras, schnelle Rechner und preisgünstige Software die im hartumkämpften Consumermarkt gestärkt wurde und den teuren und nischenhaften Profiwerkzeugen zunehmend den Rang abläuft.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2014, 11:14   #282
Robert Auer

@suchm + dey: Klasse, so macht mir die Forendiskussion zu lesen richtig Spaß! Da ist Pfeffer in den Argumenten und Jeder bleibt dabei heile.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 12:13   #283
suchm

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Bei 2. finde ich auch, dass es da vor allem um das geht was "en vogue" ist. Allerdings sehe ich da nicht nur den Sensor als entscheidend sondern insbesondere auch die Software. Man kann heute einfach sehr viel per Software unterstützen und verbessern - der Laie freut sich wenn er knippst und das Ergebnis toll ist.
Ja, ich glaube auch, dass nicht mehr die "klassischen Fotomarktinnovationsfelder" die größte Veränderung bringen, sondern die Konvergenz mit dem Smartphone-/Tablet-Ansatz. Du hast es Software genannt. Die ist sicher der größte Faktor in dem Teil. Ich sehe aber auch Hardware als Element. Nun gibt es GPS, WIFI, NFC, ... Aber - wie gesagt - die Software ist da noch stärker einfliessend.
Aus meiner Sicht wird der Technologie-Footprint des Smartphone-/Tablet-Markets auf den Kameramarkt gerade hier übertragen. Wir haben hier ja den Volumenmarkt mit konvergierenden Kaufverhalten!

Zitat:
Bei Gruppe 4 sehe ich aber tatsächlich einen Wandel. Mittelformat ist durch jüngste Kleinbildkameras auf Consumer-Level (D800, A7r) ziemlich stark bedrängt. Die Kamera ist kompakter, bequemer und allgemeintauglicher und liefert teilweise ähnliche Ergebnisse. Ganz allgemein gibt es in letzter Zeit einen Trend der "Consumerisierung" des professionellen Sektors. Profis freuen sich über billige und bequeme Kameras, schnelle Rechner und preisgünstige Software die im hartumkämpften Consumermarkt gestärkt wurde und den teuren und nischenhaften Profiwerkzeugen zunehmend den Rang abläuft.
Hmmm, ich glaube, dass die Innovationen in zwei Segmente geteilt werden können.
a) Consumerisierung, d.h. Technologie einem größeren Publikum zur Vefügung zu stellen, um auch so Skaleneffekte (Wirtschaftlichkeit) hinzukriegen.
b) Spitzeninnovation, die das Top-Segment differenziert und einen höheren Preis rechtfertigt. Die Differenzierung ist hier halt da A und O. Sonst klappt das nicht.

Ob diese klassische Aufteilung wird vielleicht in Zukunft noch stärker zu sehen sein wird bzw. noch bleiben wird, muß sich zeigen. Es hängt - wie gesagt - absolut von der Differenzierung für die Top-Gruppe ab.

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 12:25   #284
dey

Zitat:
Also 1 sehe ich so wie suchm und dey - da gehört nicht viel Phantasie hinzu -
Boah, böses (Eigen)Foul.

Wo es doch gerade so friedlich war
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@suchm + dey: Klasse, so macht mir die Forendiskussion zu lesen richtig Spaß! Da ist Pfeffer in den Argumenten und Jeder bleibt dabei heile.

bydey
Alt 14.05.2014, 12:37   #285
Neonsquare

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Boah, böses (Eigen)Foul.
Wo es doch gerade so friedlich war
Hm... Das war ja keine Aussage über uns sondern den Inhalt des Punkts. Sinngemäß ähnlich wie: das dürfte vermutlich jeder recht ähnlich sehen bzw. es ist wohl recht unstrittig.

Ich kann übrigens von mir auch sagen, dass es mir hier mehr Spaß macht zu überlegen was der technische Fortschritt für die unterschiedlichen Nutzeransprüche bringen könnte als über die wirtschaftliche Existenz eines Unternehmens zu rätseln. Letzteres kann auch Spaß machen, aber ich glaube die Kombination führt oft zu Streit.

Wenn ich manchmal alte Posts von mir lese, hab ich immerhin das LiveView-Objekttracking sowie Sync und Fernsteuerung über Wifi (inkl. LiveView-Videostream) vorhergesehen. Keine schlechte Quote
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2014, 11:56   #286
Orbiter1

Themenersteller

Die CIPA hat die Produktions- und Shipmentzahlen für den Monat April 2014 veröffentlicht. Hier die Veränderungen bei den weltweiten Shipments (und dem Wert in jap. Yen) gegenüber dem April 2013:

DSLR
975.225Stück
-16,2%
39.241.216 kYen
-8,5%
CSC
265.612 Stück
+3,9%
10.261.006 kYen
+25,4%

Die CSC`s können weiter Boden gut machen und sind derzeit weltweit die einzige Kamerakategorie die wächst. Um den Trend sichtbar zu machen arbeite ich mit geglätteten Monatswerten. Dazu habe ich meine Tabelle vom Eröffnungsposting aktualisiert. Die angegebene Zahl ist der duchschnittliche Anteil der CSC`s an allen Kameras mit Wechselobjektiven im jeweils vergangenen 12 Monatszeitraum. Dabei betrachte ich nur die Stückzahlen. Der letzte Balken (20,9%) gibt dementsprechend den Duchschnittswert für den vergangenen 12 Monatszeitraum (also vom Mai 2013 bis zum April 2014) an.

Interessant waren im April vor allem die Zahlen für Japan. Dort wurde die Mehrwertsteuer von 5 auf 8% angehoben. Das hat verständlicherweise vorgezogene Käufe ausgelöst. Der gesamte Einzelhandel hatte einen Rückgang um ca. 14% gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat zu verkraften. Bei den CSC`s betrug der Rückgang bei den Shipments 29,6%. Noch schlimmer hat es die DSLR`s erwischt. Da ging es bei den Shipments um 53,6% zurück!

Ausreißer des Monats:
Das waren diesmal die Shipments nach Europa. Da gab es bei den CSC`s einen Anstieg um 68,9%, im Gegenzug ging es bei den DSLR`s um 18,3% zurück. So ein richtiger Ausreißer ist es aber nicht. Denn im gesamten 4 Monatszeitraum Jan bis Apr 2014 stiegen die Shipments bei den CSC`s um 40,1%, während es bei den DSLR`s um 33,9% zurückging. Aber um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen. Damit lag der Anteil der CSC`s an allen Kameras mit Wechselobjektiven in diesem 4 Monats-Zeitraum bei 17,9%. Im Jahr davor waren es aber lediglich 9,4%. Die CSC`s gewinnen also in Europa an Akzeptanz. Damit bleibt nur noch die Region Americas als CSC-Verweigerer übrig.

Geändert von Orbiter1 (03.06.2014 um 16:48 Uhr)
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 07:16   #287
aidualk

Ich glaube, ich muss dir mal eine DANKE! sagen für dein fortwährendes Engagement, uns hier regelmäßig mit Zahlen und Informationen zu versorgen!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 17:16   #288
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich glaube, ich muss dir mal eine DANKE! sagen für dein fortwährendes Engagement, uns hier regelmäßig mit Zahlen und Informationen zu versorgen!
Vielen Dank!! Ich stell mir aber aktuell die Frage wie aussagekräftig diese Zahlen sind. Ursache ist ein Artikel auf photoscala bei dem es um die Entwicklung auf den Kameramarkt im Jahr 2014 geht. Hier ist der Link: http://photoscala.de/Artikel/Zahlen-...meramarkt-2014 Die Zahlen die dort zu sehen sind kommen von der GfK. Und es sind Verkaufszahlen, keine Shipments, wie sie von der CIPA kommen.

Wenn die Zahlen der CIPA und die Zahlen der GfK korrekt sind kann der Unterschied zwischen Shipments und echten Verkaufszahlen ziemlich groß sein. In der ersten Grafik des photoscala-Artikels sind die weltweiten Verkaufszahlen der unterschiedlichen Kamerakategorien zu sehen. Im Jahr 2013 steigen dort die Verkaufszahlen für DSLR`s von 15,1 auf 15,5 Mio. Stück, also um 2,6%. Die CSC`s steigen von 3,8 auf 4,4 Mio. Stück, dementsprechend um 15,8%. Im gleichen Zeitraum berichtet die CIPA bei den weltweiten Shipments von einem Rückgang bei den DSLR`s um 14,7% und bei den CSC`s um 16,4%. Wenn man sich auch noch das Vorjahr und die Produktionszahlen der CIPA ansieht kann man sehr schön erkennen dass 2012 gewaltige Mengen an CSC`s und DSLR`s produziert und geshipped wurden, aber erst 2013 verkauft werden konnten. Die bei der CIPA fehlenden CSC-Anbieter Samsung und Leica darf man dabei ebenfalls nicht vergessen.

Bei den Zahlen der GfK lässt sich sehr schön die Entwicklung des Anteils der CSC`s am gesamten Markt für Kameras mit Wechselobjektiven erkennen.

2010 waren es 10,3%
2011 waren es 15,4%
2012 waren es 20,1%
2013 waren es 22,1%

Ich werde trotz der Diskrepanzen zwischen Shipments und echten Verkaufszahlen die Statistik weiterführen. Früher oder später werden aus Shipments dann doch noch Verkäufe und durch den geglätteten Wert in meiner Statistik ist der Trend trotzdem gut erkennbar.

Ganz nebenbei:
Wie wichtig der Markt für hochwertige Kompaktkameras und Superzoom-Kompaktkameras geworden ist lässt sich ebenfalls sehr schön erkennen. Da ging es von 4,9 Miio. Stück im Jahr 2010 auf 15,4 Mio. Stück im Jahr 2013 hoch. Sony ist ja hier mit der HX- und RX-Reihe sehr gut aufgestellt.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 19:16   #289
turboengine

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Wenn die Zahlen der CIPA und die Zahlen der GfK korrekt sind kann der Unterschied zwischen Shipments und echten Verkaufszahlen ziemlich groß sein.
Vs.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Shipments sind keine Verkäufe. Das Zeug liegt teilweise jahrelang herum, bis es rabattiert wird, wie z.B. Beim Nikon 1 System.
Alt 05.06.2014, 21:45   #290
suchm

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
V Hier ist der Link: http://photoscala.de/Artikel/Zahlen-...meramarkt-2014 Die Zahlen die dort zu sehen sind kommen von der GfK. Und es sind Verkaufszahlen, keine Shipments, wie sie von der CIPA kommen.

Ganz nebenbei:
Wie wichtig der Markt für hochwertige Kompaktkameras und Superzoom-Kompaktkameras geworden ist lässt sich ebenfalls sehr schön erkennen. Da ging es von 4,9 Miio. Stück im Jahr 2010 auf 15,4 Mio. Stück im Jahr 2013 hoch. Sony ist ja hier mit der HX- und RX-Reihe sehr gut aufgestellt.
Danke. Das ist ein guter Artikel. Sie haben die Käufersegmente gut herausgearbeitet ... und zwar entlang des Nutzerverhaltens. Da kann man gut heraussehen, dass die Technologie von IT/Smartphones enormen Einfluß auf den gesamten Bildaufnahmemarkt inkl. dem klassischen Kameramarkt hat. Der ganze Bildaufnahmemarkt wird sehr stark in Richtung Commodity / Volumen / Technologiezyklen getrieben. Insofern bilden sich die Segmente stärker aus bzw. die Abdeckung der KundenNutzungssegmente verschieben sich. Und es strahlt immer mehr auf das Premiumsegment aus - wer hätte schon früher an WiFi, Apps, ... beim TopSegment diskuttiert.

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln