Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Irland - wir kommen! (Diskussions- und Anregungsthread)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2010, 08:48   #231
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Ihr seid wirklich niedlich
Pöh!

Aber schau, man hat dann einfach ganz lange Zeit, sich total zu freuen, weil alles in trockenen Tüchern ist, soweit jetzt schon möglich.

Zitat:
Wenn ich überlege dass wir 2 Monate vor eurem Kurztrip für 6 Wochen nach Australien fahren und noch nichtmal angefangen haben zu planen ...
Naja, ihr fliegt als Pärchen. Ihr sitzt zusammen und könnt überlegen. Das ist doch nochmal anders als ne ganze Gruppe online, für die man sich verantwortlich fühlt, weil man das alles ins Leben gerufen hat...

Ich könnt es mir nicht verzeihen, wenn ich allen den Mund wässrig mache und dann sagen muss: Tja, Leute...wird nüscht...ich kriegs nicht mehr zusammen. Das Haus zB war schon in ziemlich allen Monaten sonst zu. Bis Juli 2011 geht die Online-Planung und der Juli zB war schon ziemlich dicht dann. April und Mai waren noch frei und ich wollte nicht, dass mir jemand mein Traumhaus wegnimmt. Das ist einfach so wunderschön.

Zitat:
Ich würde immer lieber mit dem Bus von Frankfurt HBF nach Hahn fahren als von Dublin nach Shannon zu gurken ...
Ausser man nutzt die Gelegenheit noch Dublin anzuschauen.
Da wir mittags ankommen, denke ich, dass wir schon noch nen Moment für Dublin nutzen werden. Anders haben wir ja keine Chance, beim Rückflug sind wir sicher so kaputt, dass wir da nicht noch großartig vorher was machen, zumal wir ja recht früh im Haus losfahren müssen, weil man bestimmt auch in Irland zwei Stunden vorher da sein muss (oder eineinhalb).

Irgendwer meinte auch, die Strecke Dublin - Westen sei inzwischen besser ausgebaut (Autobahn oder sowas ähnliches) und man wäre viel schneller - welches auch die einzige Strecke sei, die schnell liefe...

Zitat:
Und: Auch wenn ihr gerne plant - es ist noch Vorsaison, das Wetter wird noch unsicherer sein als sonst in Irland (wo es sowieso schon 3 Jahreszeiten pro Tag gibt). Das gibt tolle Lichtstimmungen wenn es wechselt zwischen Regen und Sonne, aber es erfordert Spontaneität die zu nutzen...
Geplant werden nur alle äußeren Umstände wie Flug, Haus, "Tagesideen", einfach um die Möglichkeiten aufzuzeigen.

Mein zweiter Vorname ist "Verrückt" und mein dritter ist "Spontanität"...und ich denke, den dritten Vornamen zumindest finden wir auch bei den anderen Mitgliedern. Denn so schnell, wie die zugesagt haben, sind auch SIE spontan.
Sponsored Links
Alt 10.08.2010, 09:14   #232
MarieS.
Forumssekretärin

Solltet ihr euch wirklich einen Nachmittag für Dublin nehmen, reicht das tatsächlich aus, um das Notwendigste zu sehen. Ich empfehle, auch aus fotografischer Sicht folgendes: Mit dem Expressbus (6 EUR anstatt normaler Bus aber 1 Stunde Zeitgewinn zur Rushhour) zur O'Connell Street, dann seid ihr im Zentrum.

Da aussteigen und nach Süden über die O'Connell Bridge laufen. Wenn ihr drauf seid, links und rechts gucken = schönes Panorama.

5 Minuten weiter laufen, dann seid ihr am Eingang vom Trinity College. Schnell rein (ist öffentlich) und auf dem Hauptplatz hinterm Tor rumgucken = schöne Vikorianische Architektur (weiter hinten wird's dann unspektakulär). Wieder raus und links die

Grafton Street runter = schnuckelige Einkaufsstraße mit Kopfsteinpflaster und am Anfang gleich die berühmte Molly Malone Statue. Bis zum Ende durchlaufen zum

St. Stephen's Green = sehr hübscher, nach englischem Vorbild angelegter Park, den man in einer halben Stunde/ Stunde einigermaßen erlaufen kann. Raus aus dem Park und zurück richtung O'Connell Bridge, noch vor der Liffey links rein nach

Temple Bar = Kneipendistrikt mit vielen "irischen Pubs" leider mit Touristen überlaufen, aber ein Muss für jeden Dublin Besucher. Temple Bar bis zum Ende durchlaufen und auf die Dame Street, da noch 5 Minuten laufen und dann

Christ Church Cathedral und Dublinia gucken = typisch mittelalterliche, 800 Jahre alte sakrale Bauten, wie man sie auch Robin Hood Filmen kennt. Wenn noch Zeit ist, weiter laufen bis zur

St. Patricks Cathedral = siehe Christ Chrurch, nur größer . Dann Rückweg antreten, noch ein kurzer Abstecher zur

Halfpenny Bridge. Da über die Liffey drüber und zurück zur O'Connell Street und zum Busbahnhof oder Mietauto.

Das ganze dauert etwa 4 Stunden, wenn man zügig läuft. Der Abstecher zur Christ Church kann notfalls auch weggelassen werden, die ist von innen sowieso spektakulärer als von außen. Aber mit diesem Rundgang habt ihr das allerwichtigste gesehen Also, gutes Schuhwerk anziehen...
Alt 10.08.2010, 09:25   #233
hpike

Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen

Ich hab noch nirgendwo Geschwindigkeitsbegrenzungen so weit jenseits der Realität gesehen wie in Irland. Wenigstens kann man so nur sehr selten zu schnell sein.
Mein Kollege hat den Verkehrszeichen geglaubt , was zur Folge hatte , das wir mit 3 Mann im Auto sitzend , bei Tempo ca. 80 km in hohem Bogen über eine Kuppe gerauscht sind , dabei mit allen 4 Reifen vom Boden abgehoben sind , mehrere Meter weit durch die Luft flogen und krachend wieder auf der Straße gelandet sind

Unser zu Anfangs panisches Gebrülle , verwandelte sich in kürzester Zeit in leicht hysterische Lachanfälle , so das mein Kollege an den Straßenrand fahren musste weil er vor lauter Lachen und gleichzeitigem Schrecken für kurze Zeit nicht mehr weiterfahren konnte

Diese Geschichte bringt uns auch heute noch , wenn wir mal wieder über diese Fahrt reden , regelmäßig zum Lachen obwohl das so komisch eigentlich nicht wahr , hätte auch leicht schief gehen können .

Hinter uns her fuhr noch ein zweites Auto , die um den Anschluss nicht zu verlieren , im gleichen Tempo hinterherfuhren und die ebenfalls eine Flugstunde einlegten .

Drinnen saßen 4 Bayern die , als wir am Zielort ankamen , aus ihrem Auto sprangen , laut brüllend auf uns zuliefen und brüllten : ja seits ihr narrisch ????

Die waren nur mit Mühe davon abzuhalten meinen Kollegen zu vermöbeln

Übrigens taucht auf wie oben abgebildeten Straßen , auch immer wieder Gegenverkehr hinter Fuchsienbüschen und Steinmauern auf , die ebenfalls oft zu glauben scheinen , die Physik gelte für sie nicht .

Also immer schön besonders aufpassen , schließlich sollt ihr ja gesund und munter zurückkommen

Geändert von hpike (10.08.2010 um 09:40 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 09:32   #234
BodenseeTroll

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Da wir mittags ankommen, denke ich, dass wir schon noch nen Moment für Dublin nutzen werden.
Da wäre ich vorsichtig. Mittags ankommen ist gut und schön, aber nach unseren Erfahrungen muss man nach der Landung bis zu dem Moment, in dem man den Mietwagen vom Hof fährt, etwa 2 1/2 Stunden rechnen. (raus, Gepäck holen, Mietwagenschalter, abholen lassen, Papiere ausfüllen, Wagen packen, wo ist der Schalthebel, los...) Von DUB in die Innenstadt rechne mal 45 Minuten.

Und 4 Stunden von DUB nach Haus halte ich auch für realistisch.

Viele Grüsse,

Michael
Alt 10.08.2010, 11:06   #235
Irmi

Die Autobahn zw. Dublin und Galway ist komplett fertig und die Strecke ist wirklich in2,5 Std. zu schaffen. Wir waren selbst erstaunt in diesem Sommer, weil im letzten Sommer war sie noch nicht da. Die schaffen es wirklich, in einem Jahr eine Autobahn zu bauen. Natürlich ist sie technisch gesehen nicht mit unseren Bahnen zu vergleichen, aber es ist ja auch ein erheblich kleineres Verkehrsaufkommen.

Wie versprochen, werde ich Euch ein paar Bilder einstellen, nur heute werde ich es wohl nicht schaffen.

Vielleicht könnte man eine Irlandabteilung in der Galerie schaffen, so daß alle Bilder gesammelt dort wären.
Sponsored Links
Alt 10.08.2010, 11:30   #236
Stefan4

Ich kann einiges bestätigen:

Die neuen Autobahn war Ende Mai/Anfang Juni gerade 2 Tage fertig als wir auf ihr wieder zurück nach Dublin fuhren. Das geht schon schnell.

Gegenverkehr, wie auf dem Bild von Guido (80er) dargestellt, ist üblich. Lange Zeit kommt nix, dann ist man eingelullt. Plötzlich aber biegt ein Mokickfahrer oder sogar ein Auto/Kleinbus um die Ecke. Also: aufpassen. Unsere einheimischen Busfahrer (hat fast jeden Tag gewechselt) fuhren nicht wirklich viel unterhalb der Höchstgeschwindigkeit. Mit 50-60 bretterten die auch durch solche Passagen.

Dublin: Es gibt ein Rundum-Stadtbesichtigungs-Bus (mehrere), die alle 5-10 Minuten vorbeikommen. Die Karte kostet zwar 16 EUR für 24 h, dafür kann man aber an allen Haltestellen ein- und aussteigen. Also Sehenswürdigkeit fotografieren, Zeit kann man sich lassen, dann wieder in den Bus und schauen, wo man als nächstes aussteigen will. Und so weiter.
Alt 10.08.2010, 11:39   #237
hpike

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Gegenverkehr, wie auf dem Bild von Guido (80er) dargestellt, ist üblich.
Öhm nur der Ordnung halber , das Bild ist nicht von mir , sondern vom BodenseeTroll !!
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 14:39   #238
Dana

Themenersteller

Also, wenn man wirklich in zweieinhalb Stunden im Westen ist, müsste doch ein WENIG Dublin schon drin sein...aber auch das kann man ja dann spontan entscheiden, je nachdem, wie müde und fertig wir sind und je nachdem, wieviel Lust wir haben/schnell das Ferienhaus sehen wollen.

Ich finde das TOTAL klasse, dass hier so viele Irlandfans, die nicht mitfahren, so viel Hilfestellung bieten und sich Zeit für Beiträge nehmen. Damit KANN die Fahrt nur wundervoll werden, ich bin total happy!

*rumhüpf*

Alt 10.08.2010, 19:15   #239
Stefan4

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Öhm nur der Ordnung halber , das Bild ist nicht von mir , sondern vom BodenseeTroll !!
Oh, sorry ist mir entgangen.
Alt 10.08.2010, 19:22   #240
frame

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Aber schau, man hat dann einfach ganz lange Zeit, sich total zu freuen, weil alles in trockenen Tüchern ist, soweit jetzt schon möglich.
schon gut, ich kenne das ja auch. Habe schon öfter an Weihnachten mit glänzenden Augen den PC angemacht um das Old Faithful Inn oder ähnliche Kultorte zu buchen und mich dann 6 Monate tierisch drauf gefreut.

Und mit dem Planen bin ich schliesslich gebranntes Kind, 2008 haben wir zwar viel drumrum geredet aber nichts auf die Reihe gebracht. Einfach Nägel mit Köpfen machen ist sicher die beste Lösung.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Irland - wir kommen! (Diskussions- und Anregungsthread)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln